Zum Inhalt springen

Wie oft Gehaltserhöhungen einforderbar ?


Allmighty

Empfohlene Beiträge

Bin seid gut 2 / 1/2 Jahren in einem Unternehmen angestellt ( über 30 Mitarbeiter) , welches ausschliesslich die EDV Betreuung in der Konzern Qualitässischerung VW Wolfsburg (nierdersachsen) macht.

Eingestiegen bin ich mit 1750 €, nach einem Jahr waren es dann nach Verhandluing 2100 €, keine weiteren Gimmicks wie Urlaubsgeld, 13. oder 14. Gehalt. 30 Tage Urlaub.

Habe in der Zeit auch Fortbildungen gemacht (MCP2000/MCPXP)

Zu meiner Person 26 Jahre, Hochschulreife, 1 Jahr Informatik studiert, Ausbilung zum FI SI.

Jetzt frage ich mich ob man jedes Jahr eine Gehaterhöhung einforden sollte.

Ich denke in diesem Jahr sind nochmals 12 % drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

> ist auch sind auch in diesem Jahr 12 % drin.

Äääähm, warum?

Hast du gut sichtbare Projekte schnell und sauber durchgezogen?

Geht es deinem Unternehmen gut?

Ich habe die letzten 2,5 Jahre nur eine Löhnerhöhung bekommen: die 26 EUR VWL nach der Probezeit. Und "mein" Unternehmen ist das einzige seiner Art in Deutschland (Mittelstand, spezielle Maschinen).

Ciao :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema Gehaltserhöhung sollte man nicht nach Schema F verfahren. Du solltest etwas Sensibilität für die Finanzlage des Arbeitgebers entwickeln (will Dir nicht unterstellen das Du keine hast). Wenn Du immer gute Arbeit ablieferst, Dir sonst nichts zu Schulden kommen lässt und die Finanzlage Deines Arbeitgebers es erlaubt - warum nicht. Muss aber nicht immer eine monäre, monatliche Zuwendung sein, Sozialleistungen/Urlaubsgeld/etc. sind doch auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich echt, ob du nicht einfach nur geldgeil bist....

die frage, ob du jedes jahr gehalserhöhung fordern kannst find ich schon unmöglich. ein chef muss doch wohl selber entscheiden können und dürfen (und das ganze ohne zwang oder drängeln) ob du es wert bist bzw. deine arbeit so gut machst, das er dich dafür höher belohnen kann oder will....

bei welcher gehaltsgrenze willst bzw. würdest du denn mal glücklich sein???????

:confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, da ich keine weiteren Zusatzleistungen bekomme,

ist auch sind auch in diesem Jahr 12 % drin.

Das sollte aber nicht deine einzige Begründung sein ;)

ein chef muss doch wohl selber entscheiden können und dürfen (und das ganze ohne zwang oder drängeln) ob du es wert bist bzw. deine arbeit so gut machst, das er dich dafür höher belohnen kann oder will....

Jein. Wenn der Chef auf die Kosten sieht, wird er sich lange zurückhalten, bevor er von sich aus eine Gehaltserhöhung anbietet. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen ;))

Alle ein bis zwei Jahre wegen einer Lohnerhöhung anzufragen, halte ich für durchaus angemessen - die meisten Tarifverträge sehen in diesen Zeitspannen ebenfalls (automatische) Lohnerhöhungen vor. Allerdings sind dort die Lohnsteigerungen deutlich moderater.

Wenn Allmighty also jetzt 12 % mehr Lohn haben will, dann sollte sein Wert für die Firma dies auch rechtfertigen, z.B. durch entsprechende Qualifikation und Arbeitsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in anderen Unternehmen sind jährl. Erhöhungen im Arbeitsvertrag, bzw in den Tarifen festgelegt, dies ist hier nicht der Fall.

Aber nicht pauschal für alle Mitarbeiter um 12%!

In diesen Unternehmen gibt es klare Regeln wie bei einer Gehaltsentwicklung vorgegangen wird (über einen Tarifvertrag o.ä.). Das erfolgt beispielsweise über ein jährliches Mitarbeitergespräch und (leistungsorientierte) Ziele, die ein Mitarbeiter erfüllen muss.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allmighty

Ich denke, dass dir keiner den Kopf abreisst, wenn du (wie üblich) deine 12% verlangst. Aber irgendwann wirst du diese nicht mehr bekommen, und das musst du ab können.

Tariflich geht es in den passenden Betrieben so ca. alle zwei Jahre 2-4% nach oben. Leider sind vielste Betrieb nicht tariflich gebunden, da ist es Verhandlungsgeschick.

Fazit: Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter gut läuft bei dir. Du solltest aber im Hinterkopf haben, dass es durchaus so nicht üblich ist...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber nicht pauschal für alle Mitarbeiter um 12%!

In diesen Unternehmen gibt es klare Regeln wie bei einer Gehaltsentwicklung vorgegangen wird (über einen Tarifvertrag o.ä.). Das erfolgt beispielsweise über ein jährliches Mitarbeitergespräch und (leistungsorientierte) Ziele, die ein Mitarbeiter erfüllen muss.

Nic

genauso siehts aus, bestimmte Ziele (Weiterbildungen) sollten erfolgreich abgeschlossen werden, dann gibt es meht Geld ( O-Ton letztes Mitarbeitergespräch).

Ich werde mir einen Termin geben lassen, und mein Geschick unter Beweis stellen.

Vielen Dank an IJK, für die untersützenden Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...