Zum Inhalt springen

Prozessoraufrüstung lohnend ?


Altariss2

Empfohlene Beiträge

hallo.

hab derzeit einen intel pentium 4 2,8 GHz prozessor mit 533 MHz und einen L2 cache von 512 KB.

jetz meine frage:

würde es sich lohnen meinen prozessor gegen einen neuen zu ersetzten oder werde ich da in spielen nicht so viel unterschied festellen?

wenn ja was für einen prozessor soll ich mir zulegen?

was ich so bis jetz gelesen hab soll für zocken der 64 bit prozessor das non+ultra sein.

bei spielen wie warhammer dawn of war oder doom 3 kommt das spiel bei vollen details und hoher auflösung etwas ins ruckeln, was meines erachtens bei ner asus radeon 9800 xt und 1024 mb ram nicht sein sollte. ich geh mal davon aus das mein prozessor bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bezweifle, dass Du einen grossen Unterschied bemerkst. Doom 3 ist sehr leistungshungrig, insbesondere was die Grafikkarte betrifft. Ruckler sind bei voller Auflösung/Details mit einer 9800XT normal. Wieviel Speicher hast Du, welches Betriebssystem, welche Treiber?

was ich so bis jetz gelesen hab soll für zocken der 64 bit prozessor das non+ultra sein.

"Den" 64 Bit Prozessor gibt es nicht. Es existieren unterschiedliche Modell von Intel und AMD.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch nicht unbedingt machen. lieber schau mal wo du mehr leistung aus dem system hollen kannst. (ich weiss z.b. eine 2.8ghz cpu auch mit 3.0-3.2GHz mit standart kühler wunderbar läuft) schau liebr nach ob du dein system tunen kannst. dann hast du gleich ein bissl mehr leistung. und wie der SNIGI schon schrieb, vll. systemüberprüfen

bei mir läuft Doom3 auf einem AMD Athlon 2000+ (auf 2.3GHz getaktet) + 1024MB Ram + ATI Radeon 9800SE (umgebaut auf 9800PRO) + 80GB HDD sehr gut (auflösung: 1024x768 auf high oder Ultra)

pcu wechseln lohnt sich nicht, musst dann halt glein n board kaufen...

dann vll. auch ne PCIE grafikkarte usw usw. da sind ausgaben von mind. 300€ vorprogrammiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir bloß keine neue CPU.

1. AMD ist Müll(64 Bit bringts heute noch nicht da Windows XP eh

bloß mit 32 läuft: du nutzt nur einen winzigen teil der leistung im

Prozessor)

2. Intel ist zu teuer

3. Deine CPU ist eigentlich ausreichend

4. Aber wenn du unbedingt geld ausgeben willst würde ich dir nen P4

Extreme-Edition oder nen neues Board(zuzügl mind. 248MB DDR-

400 und ne neuere grafikkarte empfehlen)

5. falls bei dir Spiele ruckeln liegts garantiert nicht am Prozessor

sondern an anderer Hardware(der Prozessor langweilt sich beim

Standard-gamer normalerweise 70% seiner Arbeitszeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. AMD ist Müll(64 Bit bringts heute noch nicht da Windows XP eh bloß mit 32 läuft: du nutzt nur einen winzigen teil der leistung im Prozessor)
Tolle Begründung. Sehr hilfreich und sinnvoll.

Es gibt sehr wohl ein 64-bittiges Windows XP, genau wie es auch einen 64bittigen Server gibt.

Leider nutzen die meisten Programme das noch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Begründung. Sehr hilfreich und sinnvoll.

Es gibt sehr wohl ein 64-bittiges Windows XP, genau wie es auch einen 64bittigen Server gibt.

Leider nutzen die meisten Programme das noch nicht aus.

Aber Win XP in seiner 64 bit version ist noch nicht über den Betastatus hinaus bzw. hatt noch einige Kinderkrankheiten. Aber eine alternative soll in dem fall SUSE Linux sein nur ist da dann die Frage mit den Spielen Doom 3 ok aber HL 2 wohleher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kauf dir bloß keine neue CPU.

1. AMD ist Müll(64 Bit bringts heute noch nicht da Windows XP eh

bloß mit 32 läuft: du nutzt nur einen winzigen teil der leistung im

Prozessor)

Das ist zum einen eine völlig unqualifizierte Aussage (Begründe doch bitte, warum AMD "Müll" ist) und zum anderen schlicht falsch. Auch im 32 Bit-Modus profitieren die 64 Bit CPUs von verschiedenen CPU spezifischen Features (beispielsweise von verbesserten Caches, einer besseren Branchprediction, optimierter Pipeline-Struktur usw. usf.). Eine 64 Bit-Athlon ist auch im 32 Bit Modus unter Umständen um einiges schneller als die reine 32 Bit-Variante.

2. Intel ist zu teuer

Zu teuer bezogen auf was? Wenn Intel zu teuer ist, bleibt eigentlich nur noch AMD. Wie deckt sich das mit Deiner ersten Aussage?

4. Aber wenn du unbedingt geld ausgeben willst würde ich dir nen P4

Extreme-Edition oder nen neues Board(zuzügl mind. 248MB DDR-

400 und ne neuere grafikkarte empfehlen)

Das ist nun so ziemlich die teuerste 32 Bit Lösung die es momentan gibt. Warum schlägst Du ausgerechnet diese vor, wenn Dir Intel zu teuer ist? Wie setzen sich denn die 248 MB Speicher zusammen? Aktuelle Spiele gehen inzwischen von 1GB aus, 248 MB sind zu wenig und auch nicht realistisch, da es keine passenden Speicherriegel gibt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Spiele gehen inzwischen von 1GB aus, 248 MB sind zu wenig und auch nicht realistisch, da es keine passenden Speicherriegel gibt.

Fehler lesen lernen :)

1GB = 1024 MB Ram

2GB = 2048 MB --> bei 248 die Null vergessen

Edit: bzw. zum Topic: Ich glaub hier bremst die Grafikkarte mehr als der Prozessor. Eine Radeon X800 oder eine Geforce in der gleichen Leistungsklasse (weiss die Nummer nicht) wären hier sinnvoller imo

Edit2: Wie man hier sehen kann sind mit einer X800 XT PE bei 1280x1024 durchaus 30 Frames mehr drin als bei einer 9800.

http://www.hartware.de/review_417_4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...