Zum Inhalt springen

Prüfung NICHT bestanden... Was nun...???


Deletemaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im November meine schriftliche Prüfung und im Januar Projektverteidigung!

Nach dem ich nun mein Praktikum fast beendet habe, kann ich nachvollziehen, daß eine Umschulung zum FIAE als Quereinsteiger nicht sehr effektiv war.

Allein die theoretische Ausbildung... na ja viele kennen das ja.

Also mein Kenntnisstand reicht (meiner Ansicht nach)bei weitem nicht an dem eines schlechten Fachi's.

Im Praktikum habe ich auch voll die Niete gezogen. Leider erst zu spät erkannt. Wie sollte ich auch vergleichen?

Nun meine Frage, als was kann ich mich bewerben, wenn ich die Prüfung vergeige?

Immerhin bin ich fast 37 Jahre alt!

In meinem erlernten Beruf als Maler kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten.

Ich habe mich während meiner Praktikumszeit (in der ich auf mich gestellt war) mit ASP.NET beschäftigt. Allerdings kann ich nicht sagen, daß ich ASP.NET beherrsche.

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Anregungen geben.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch nicht jetzt schon auf. Versuch doch wenigstens die Prüfung zu bestehen. Es gibt vom U-Form verlag ein Prospekt in dem alles steht was du wissen müsstest. Damit kannst du geziehlt recherchieren und dir so noch selber Kenntnisse aneignen.

Einen Versuch ist es doch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht dieses Komplettpacket, was ich meine ist der: Prüfungskatalog zur Abschlussprüfung Fachrichtung Anwendungsentwicklung

der kostet nur 4,60 EUR, steht aber eben nur drinn was du wissen müsstest, nach diesen Stoffgebieten müsstest du dann mal googlen und sie dir im Heimstudium aneignen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich habe auf der website so einiges gefunden...

also das IT-Handbuch und das Buch "Kernqualifikation" habe ich.

Aber in welchem Prospekt steht nun definitiv was ich beherrschen müsste?

Aufgabe aus vergangenen Prüfungen habe ich auch.

Wenn ich diese aufgaben sehe, wird mir schwindlig... ;)

Wir haben ja auch noch ca. 3 Wochen Prüfungsvorbereitung vielleicht kann ich in dieser Zeit noch was lernen. Aber ich denke, daß diese Zeit gerade dazu reicht, daß erlernte zu festigen oder zu widerholen. Zum neu-lernen dürfte die Zeit zu knapp sein.

Ich denke ich müsste noch ne ganze Menge lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei Fachinformatiker ist es das 10 von oben, eher unscheinbar aber nützlich um zu wissen was abgefragt werden könnte

aber du könntest dir auch die groben Themengebiete aus den alten Prüfungen raussuchen und dann noch mal alles nachschlagen, am besten Aufzeichnungen darüber anfertigen, denn beim aufschreiben lernt man gleich etwas mit

beim FIAE ist vielleicht auch alles mal ausprobieren (also programieren) ganz gut um sich mit der Materie vertraut zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, das die Prüfung nicht ohne ist.

Falls Du die Prüfung nicht schaffst, hast du gar nichts.

Du kannst ja leider auch auf keine herausragenden Fähigkeiten

zurückgreifen.

Ich finde es überhaupt absolut absurd, das das Arbeitsamt immer noch

Handwerker zu Denkern umschulen will.

Ich will deswegen auf keinen Fall die Handwerker dikreditieren, doch ich bin

Fachinformatiker (Netzwerkadmin von ca. 400 Nutzern) und ich habe zwei linke Hände...

Nun, nichts desto trotz, versuche die Prüfung, vielleicht hast du ja Glück.

Anderenfalls kannst du dich Nachprüfen lassen, oder wie es bei mir war,

ich habe nie eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, nie eine Berufsschule besucht, habe aber ca 7 Jahre Berufserfahrung, habe mich bei der IHK zu einer Prüfung im Sonderfall beworben und es hat alles geklappt.

So geht es auch.

Mach mal die Prüfungsvorbereitung und dann sehe weiter.

VIEL GLÜCK!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für Euer Feedback!

Nur so nebenbei, es ist ein Denkfehler, daß Handwerker NICHT Denken müssen denn meine Ausbildung zum Maler dauerte immerhin auch 3 Jahre.

Auch hier musste ich komplexe Abläufe organisieren und durchführen können.

Ich habe als Vorarbeiter und Lehrfacharbeiter gearbeitet. Aber das nur nebenbei!

Mir ist schon klar, daß ich als Quereinsteiger große Probleme habe. Sicher, ich kann nicht mit großen Projekten aufwarten und Erfahrungen in Projekten mit mehreren Personen habe ich auch nicht.

Das Arbeitsamt hat mir die Umschulung NICHT angeboten, sondern ich habe drum gekämpft!

Ich musste 2 x zu zu einem Gutachter vom Arbeitsamt, der bestätigte, daß ich aus gesundheitlichen Gründen Nicht mehr als Maler arbeiten kann.

Es ist mein Wunsch einen Beruf in der IT zu erlernen.

Meine Frage am Anfang war eben nur: was habe ich für Jobmöglichkeiten wenn ich die Prüfung nicht schaffe. Was gibt es für mich für Möglichkeiten bis zu einer möglichen Nachprüfung?

Danke für eure antworten

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deletemaster,

es ist schon schwer genug mit bestandener Prüfung einen Job zu finden. Ohne würde ich es heutzutage als aussichtslos beschreiben. Zurück in deinen alten Beruf kannst du ja nicht wegen deiner Gesundheit, einen Job in der IT bekommst du ohne bestandene Prüfung nicht, ja was bleibt dann noch?

Ich glaub die Antwort kann sich jeder selbst ausmahlen. Du musst also unbedingt alles daran setzen die Prüfung zu bestehen. Und wenn nicht beim ersten Anlauf, dann halt beim Zweiten.

Aber eins mußt du mir versprechen. Egal wie schlecht es dir jemals im Leben gehen wird, höre niemals auf das Geschwätz von Leuten wie via-x86.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es überhaupt absolut absurd, das das Arbeitsamt immer noch

Handwerker zu Denkern umschulen will.

Totaler Mist. Du glaubst gar ned wie komplex Handwerksberufe sein können.

Man darf nie nur die Tätigkeit sehen. Der Maler malt, der Maurer mauert, der Elektriker klemmt ein Kabel an. Das sind keine hirnlosen Tätigkeiten. Da steckt viel dahinter was man nicht sieht.

Ich würd nicht unbedingt sagen das er ohne Prüfung keinen Job finden würde aber die Möglichkeiten sind sicherlich geringer als mit. Es gibt sicherlich auch große Firmen wo man durchaus mit sowas genommen werden könnte wie Vobis, MM. Muß ja auch ned unbedingt der Verkauf sein. Kann ja auch die Werkstatt sein. Mein Versuchsschwager arbeitet z.B. auch im MM in der Softwareabteilung seit paar Jahren. Der verdient gute 2.300 € und hat nicht den Hauch einer IT-Ausbildung. Also so ganz ohne Hoffnung braucht man da nicht unbedingt sein.

@ Deletemaster

schau das du die Prüfung schaffst. Wenn nicht, mach dir keine Gedanken, vielleicht klappts paar Monate später. Du packst das schon. Wenn du für die Umschulung gekämpft hast, dann bin ich mir auch sicher, das du das schaffst.

Ein Schulkollege von mir war sogar noch ein wenig älter als du. Der hat die Prüfung zum AE auch geschafft, obwohl er null Ahnung in dieser Richtung hat. Seine Stärken lagen da mehr im Fisibereich. Der hat sich auch durchgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für Eure ünsche und für's Mutmachen.

Ich denke,daß ich die Sachen die man nicht aus einem Buch lernen kann (davon hab ich mir fast 30 zugelegt) nur in Zusammenarbeit mit erfahrenen Leuten lernen kann.

Leider habe ich in meinem Praktikum kein Glück gehabt und war auf mich allein gestellt. Das fing damit an, daß ich nicht mal einen vernünftigen Auftrag bekommen habe.

Somit war es nicht verwunderlich, daß die IHK meinen Projektantrag 2 x zur Überarbeitung zurückverwiesen hat. Aber beim 3. Mal hat es geklappt und er wurde genehmigt.

Ich werde mich in den folgenden Wochen ausführlich mit den Kernqualis beschäftigen.

naja und WiSo... wir haben ja auch noch 3 Wochen Prüfungsvorbereitung.

Ich danke euch noch vielmals und wünsche euch ebenfalls viel Erfolg bei der Arbeit und im Job

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfung bestehen ist nur zu 30 % Wissen, Rest ist Übung, Allgemeinwissen und

Menschenverstand.

1. Such dir alle Prüfungen der Vergangenheit, mach Sie nach und lerne die

Struktur

2. arbeite das Handbuch FI durch, setze dir Markierungen, mach dir ein

eigenes Inhaltsverzeichnis / einen Index

3. lies die aktuellen Fachzeitschriften der letzten Zeit, welche SAU wird

gerade durchs Dorf getrieben (aktuelle Themen des letzten Jahres waren

bisher immer Prüfungsthema)

Ist ja auch ne Reifeprüfung, nicht nur Fachidiotie

Softie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz!

Nichts lag und liegt mir ferner als Handwerker als dumm zu bezeichnen,

oder den Berufsstand des Handwerkers abzuwerten.

Wenn das so rüberkam, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Mir ist durchaus bewusst, das Handwerk viel mit Denken zu tun hat.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das es bei vielen Leuten aus dem Grunde

Schwachsinn ist, weil ich wenige Handwerker kenne, die sich im Büro wohlfühlen würden.

Genau wie ich auf einer Baustelle.

Am besten wäre "Learning by doing", ich weiss aber nicht, ob das Deine finanziellen Möglichkeiten hergeben.

Naja, nichts desto trotz biete ich Dir meine Hilfe an, wenn du willst, kann ich dir bei fragen per email oder tel. Hilfestellung leisten.

Also, wieder Freunde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du Deine Prüfung wirklich vergeigen bleibt immer noch die Nachprüfung.

Erkundige Dich, wenn es soweit kommen sollte, bei der zuständigen IHK.

Mir ging es bei meiner ersten Fi-Si Prüfung genau so.

Teil 2 Bestanden, Teil 1 durchgerasselt, Projekt und WiSo bestanden.

Ich kam unter die geforderten Prozente und musste Wiederholungsantrag, bei der IHK, stellen.

Die Gebühr dafür bekommst Du im Erfolgsfall sogar vom AA wieder, musst sie aber erstmal selbst vorschiessen.

Jedenfalls habe ich dann bei der Wiederholung nur den Teil 1 noch einmal machen müssen.

Mist ist nur wenn du die Projektverteidigung vergeigst.

Dann darfst du Dir schonmal nen neuen Praktikumsbetrieb suchen und einen neuen Projektantrag (aber nicht mit demselben Thema) stellen.

Mach Dich vor allem nicht heiss.

So schlimm sind die Prüfungen auch nicht.

Es gibt grosse Felder für viel Text, bring unter was geht, der Prüfer sucht sich das passende dann zusammen und Du sicherst Punkte.

Nur bei den Multiple Choice musst Du wirklich stichfeste Kenntnisse haben.

Da gibts aber auch ein Buch beim HERDT-Verlag (im I-Net zu finden).

Jeweils, so glaube ich mich zu erinnern, für jedes Teilgebiet der Fachinformatiker, eines.

LG und Daumenhalt, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich mal net selber verrückt .... ich bin auch 36 und komme ursprünglich aus der produktion.

ich hatte, genau wie du, auch tierischen bammel vor der prüfung und da speziell die schriftliche. und was war? die schriftliche habe ich mit einer guten 3 bestanden.

wichtig ist aber auf jeden fall, dass du versuchst alle fragen zu beantworten. so sicherst du dir allemal teilpunkte. schreib einfach hin, was dir als antwort einfällt.

ausserdem haben wir beiden einen riesen vorteil! unser alter und die erfahrung ... viele fragen kannst du auch einfach aus dem grund schon beantworten.

und wer weiss .... du machst eine ihk-prüfung!!! .... also wunder dich nicht, wenn du eine frage bekommst, die eigentlich aus dem bereich der malerei kommt. lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt grosse Felder für viel Text, bring unter was geht, der Prüfer sucht sich das passende dann zusammen und Du sicherst Punkte.

Nur bei den Multiple Choice musst Du wirklich stichfeste Kenntnisse haben.

Öhm ja. Oder du triffst auf einen Korrektor wie mich, der Geschwafel am Thema vorbei hasst wie die Pest.

Ich halte das so. Im besten Fall ist es richtig und wird nur als irrelevant durchgestrichen. Im schlechtesten Fall sind Fehler im Geschwafel, dann gibts zusätzlichen Abzug. Also bitte: Frage beantworten und Punkt!

Ausnahmsweise wird das Fachwissen geprüft und nicht die Sozial(Schwafel)kompetenz ;)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...