Zum Inhalt springen

ORACLE 1x1


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

sagt mal, kennt einer von euch einen Link (oder Buch), wo man relativ schnell das Oracle 1x1 lernen kann. Ich möchte jetzt zu Beginn nicht 4000 oder mehr Seiten durchlesen, sondern erst mal am Anfang die Basics lernen. (Datenbank erstellen - Anmeldung - Backup). Kann mir hier jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

sagt mal, kennt einer von euch einen Link (oder Buch), wo man relativ schnell das Oracle 1x1 lernen kann. Ich möchte jetzt zu Beginn nicht 4000 oder mehr Seiten durchlesen, sondern erst mal am Anfang die Basics lernen. (Datenbank erstellen - Anmeldung - Backup). Kann mir hier jemand helfen?

Oracle oder SQL ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch o.ä. kann ich dir nicht empfehlen, da in den Büchern die ich kenne immer auch erklärt wird was im Hintergrund passiert wenn man z.B. einen Startup absetzt und das bläht die Bücher immer auf.

Aber installier dir doch einfach die Oracle-Management-Konsole, oder auch Enterprise-Manager genannt. Das ist ein grafisches Tool wo alle Funktionen die du am Anfang brauchst integriert sind. So zum learning by doing... Ich finde das ist fast alles selbsterklärend.

Ausserdem ist die Hilfe dieses Programms auch so, das sie mehr einfache, oberflächliche Infos gibt und einen nicht gleich erschlägt. Aber es wird dann immer auf die Oracle-Books (Admin-Referenz, Sql-Referenz usw.) verwiesen, falls man mal was genauer wissen will....

Um den vollen Funktionsumfang dieses Programms nutzen zu können (ist vielleicht erst in einem 2.ten Schritt sinnvoll) sollte man den Oracle-Management-Server installieren. Dann hat man z.b. auch die Möglichkeit über das grafische Frontend imports und Exports durchzuführen usw. (wobei ich das lieber in der Kommandozeile mache :) )

Grüße

m-m-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

sagt mal, kennt einer von euch einen Link (oder Buch), wo man relativ schnell das Oracle 1x1 lernen kann. Ich möchte jetzt zu Beginn nicht 4000 oder mehr Seiten durchlesen, sondern erst mal am Anfang die Basics lernen. (Datenbank erstellen - Anmeldung - Backup).

"concepts" und "getting started" aus der oracle-doku. danach je nach richtung die einzelnen pfade aus "getting started" durchlesen.

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...