AHNUNG? Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo zusammen, auf meinem Windows XP Rechner habe ich ein komisch Phänomen. Ich habe in einem Ordner eine Datei, die ich von einem anderen Rechner (zwecks Freigabe) bearbeiten möchte. Das hat erst gar nicht funktioniert, da der Ordner schreibgeschützt war. Ich habe also diesen Schreibschutz entfernt (rechte Maustaste/ Schreibschutz Haken weg) und alles abgespeichert. Wenn ich nun allerdings die Eigenschaften des Ordners wieder öffne, ist der Schreibschutz wieder angehakt. Wie kann ich denn den Schreibschutz für immer entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Habe nun im Internet gefunden, dass mit dem Befehl C:\attrib -r C:\Test /s alle Dateiattrbute wieder zurückgesetzt werden sollen. Das habe ich dann auch gleich in den Prompt eingegeben. Die Fehlermeldung, die ich dann erhalten habe lautet. "Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt" Völliger Quatsch. Es gibt keine versteckten Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Der angezeigte Schreibschutz ist nicht in jedem Fall auch der wirkliche Zustand des Ordners. Windows zeigt - wenn es nicht alle Unterverzeichnisse durchsucht hat - den Zustand als grau hinterlegtes "schreibgeschützt" an, was dann aber nicht immer der Fall ist. Wenn Du nach einer Freigabe eines Ornders keinen Zugriff auf diesen hast solltest Du die Freigabeberechtigungen und die NTFS Berechtigungen überprüfen (beides über Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner + Eigenschaften zu erreichen). Falls das alles nichts hilft kann es auch sein, daß Du beim "schreibentschützen" nicht die Option "Für alle Unterordner übernehmen" (oder so ähnlich) gesetzt hast. Solltest Du dann nachholen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Vielen Dank! Der Ordner war freigegeben und ich wollte von einem anderen Rechner auf diese Datei zugreifen. Die Datei war dann allerdings immer schreibgeschützt. Klar! Die anderen hatten auch nur die Berechtigung "Lesen". Nun haben diese vollen Zugriff und das Problem ist behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ttobsen Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo, greifst du mit dem XP Client eventuell auf eine 2000 oder NT-Kiste zu? Hatte da das Problem auch schon. Hängt unter Umständen mit den untershciedlichen NTFS-Versionen zusammen. Wenn du aber mit attrib das den Schreibschutz aufhebst ich glaub mit -R (Bin mir aber nicht sicher) sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.