Zum Inhalt springen

Normalisierung und Definition Wiederholungsgruppe


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo

In der Schule sind wir gerade bei Normalisierung von relationalen Datenbanken.

Ich konnte bis jetzt nicht genau klären was eine Wiederholungsgruppe ist, und ob diese in der 1. Normalform entfernt werden oder nicht.

Man findet im Internet wirklich viele widersprüchliche Aussagen.

Wer kennt sich da wirklich gut aus?

Gibts irgendeinen link wo man kompetente, verständliche und vollständige Erklärungen findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also in der ersten Normalenform, wird noch gar nix entfernt... Hier wird jediglich der Stoffkatalog genommen. Die erste Normalenform hast du dann, wenn die Tabelle in einer atomaren Form vorhanden ist. Das bedeutet in jedem Feld steht nur 1 Wert.

Dann kommt die Zweite Normalenform... hier teilst du deine eine große Tabelle in Bereiche auf, z.B. definierst du eine Tabelle Kunden mit allen dazugehörigen Daten. Dann legst die Primärschlüssel der Tabellen fest. Und erstellst die dazugehörigen Beziehungen untereindander .. Kann sein das du bei n:m Beziehungen eine Zusatztabelle bauen musst, mit den Spalten der einzelenen betroffenen Primärschlusseln ....

Danach kommt dann die Dritte Normalenform .. hier schaust du, ob in den einzelen Tabellen Nicht-Schlüsselfelder voneinander abhängig sind. Das bekannste sind die Felder Postleitzahl und Ort. Hier legst du eine Tabbelle mit allen Postleitzahlen und den dazugehörigen Ort an. Danach Verknüpfst du einfach die beiden Felder Postleitzahl ....

So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Viel Erfolg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also deine Aussagen stellen eine ziemliche Abweichung von dem dar, was ich bis jetzt über die Normalisierung gehört habe.

Was ich bis jetzt gelernt habe:

1. NF: Attribute müssen atomar sein; wiederholungsgruppen entfernen (bei den wiederholungsgruppen bin ich mir aber nicht sicher)

2. NF: Gilt nur für Relationen mit zusammeng. Primärschlüsseln (meiner meinung nach kann man die aber auch auf andere Relationen anwenden)

Besagt: Alle Nicht-Schlüsssel Attribute müssen voll-funktional abhängig vom primärschlüssel sein

3. NF: Alle nichtschlüsselattribute sollen voneinander funktional unabhängig sein

die folgenden NF lasssen wir mal weg (muss ich ja nicht wissen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Normalisierung findet doch eigentlich erst statt, wenn das ERM in Tabellen umgewandelt wurde.

1. Du sammelst und strukturierst deine Daten,

2. stellst über das ERM Beziehungen her,

3. gibst dann deine Objekte und Attribute in Tabellen, wobei du auch die Primärschlüssel usw. vergibst.

4. Anschließend wird normalisiert. So wurde es mir zumindest erklärt.

5. Lösung in einer Datenbank

Fragezeichen bei dir sieht es so aus als ob du z.B. die Primärschlüssel unter der Normalisierung vergibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...