Zum Inhalt springen

IT Abschluss als Externer


runnerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

würde gerne bei der IHK die Prüfungen als Externer nach §40 Abs. 2 des BBiG zum Fachinformatiker machen (ca. 16 Prüfungen).

Letztes Jahr habe ich meinen Ausbilderschein für den Fachinformatiker gemacht und nun würde ich gerne die Ausbildung hinten dran hängen (komme von der Hochschule, habe also keine Ausbildung).

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Prüfungen gemacht bzw. hat jemand diesen Weg zum Fachinformatiker gemacht? Hat jemand Tipps zu diesem Thema? Links?

Hoffe auch Eure Infos.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

runnerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne bei der IHK die Prüfungen als Externer nach §40 Abs. 2 des BBiG zum Fachinformatiker machen (ca. 16 Prüfungen).

was für 16 prüfungen?`

ansonsten muss man meines wissens für die externe prüfung eine bestimmte anzahl jahre mit berufsrerfahrung nachweisen. (5??). hast du die?

gerne hilft hier auch die ihk (ja,ja) weiter. anruf genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so nebenbei, wieso Ausbilderschein für den Fachinformatiker :confused:

Hab ich was verpasst? Der Ausbilderschein ist doch allgemein.

Hast du denn 6 Jahre im IT-Bereich schon gearbeitet?

Hallo Manitu71,

ich habe den Ausbilderschein für den Fachinformatiker bei der IHK gemacht, ja, speziell für den Fachinformatiker, mit schriftlicher und mündlicher Prüfung!

Ich arbeite seit 6 Jahren in der IT.

Viele Grüße

runnerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für 16 prüfungen?`

ansonsten muss man meines wissens für die externe prüfung eine bestimmte anzahl jahre mit berufsrerfahrung nachweisen. (5??). hast du die?

gerne hilft hier auch die ihk (ja,ja) weiter. anruf genügt.

Hallo api,

schau mal hier: http://www.germanit.de/beruf/ct.pdf

Ja, IHK ist schon klar, nur mein Posting zielt darauf hin, dass sich Leute melden und hier im Forum ihre Erfahrungen schildern, die so einen Weg gegangen sind.

Viele Grüße

runnerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich da nachgehackt habe, aber das kommt halt öfters mal vor, das jemand sowas machen möchte und dann nicht die Kriterien erfüllt :)

Aber zu deinen 16 Prüfungen. Das ist nur ein Beispiel. Soviel ich hier immer im Forum mitgekriegt habe, schreibst du genau die gleiche Prüfung wie jeder andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...