Jeraziel Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi, ich werde im August nächsten Jahres eine Ausbildung zum FIAE beginnen. Da ich bis jetzt noch keine (und zwar _gar keine_) Ahnung vom Programmieren habe, mir jedoch zumindest Grundkenntnisse aneignen möchte, wüsste ich gerne womit ich anfangen sollte. Ich habe absolut keine Vorstellung was man tun muss um auch nur ein kleines Programm mit den primitivsten Funktionen zu schreiben. Ist es empfehlenswert erst einmal ein Anfängerfachbuch zu kaufen? Eine andere Möglichkeit würde ich im herunterladen eines IDE tools (grafisch) und damit rumprobieren (learning by doing) sehen. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Auch interessiert mich wie ihr ganz konkret angefangen habt.
Ibanez Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi, kann dir das Buch empfehlen: Grundlagen der Programmmierung Oliver Müller ISBN: 3826670450 Bekommst du gebraucht bei Amazon für 6,90 Achso und wichtig: Erstmal nicht irgendwelche grafischen Tools zusammenklicken (ein Button auf eine Fläche ziehen kann jeder), sondern pur in einer Konsole programmieren, damit die Grundlagen erstmal sitzen.
CyberDemon Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Auch interessiert mich wie ihr ganz konkret angefangen habt.Bevor Du anfängst Codes in irgendeiner Sprache einzuhacken, solltest Du dich mit den Grundlagen der Programmierung und die Logik der Programmierung auseinandersetzen. Dazu gehören auch Struktogramme, PAP's und UML. Welche Sprache Du dann verwendest, kann Dir wohl keiner sagen, da für jeden eine andere Sprache besser ist. Ich zum Beispiel komme mit VB und deren Abarten nicht klar. Ich konnte vor meiner Umschulung auch nicht programmieren. Wir fingen mit der Logik an und dann Batch, VBA, VB6, C, C++, HTML.
Jeraziel Geschrieben 4. November 2004 Autor Geschrieben 4. November 2004 so knapp 2 wochen später kenne ich mich bereits recht gut in c++ aus http://download.pearsoned.de/leseecke/c++_21Tg/data/start.htm das hab ich komplett durchgearbeitet. trotzdem nochmal die frage: ich suche eher so bücher die man unbedingt brauch bzw. jeder hat hab schon öfter hier gelesen dass IT handbuch, werde ich mir wohl zulegen.
zip Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Das IT - Handbuch ist gut (kannst du auch in der Prüfunge verwenden), in die Tiefe geht dieses Buch allerdings nicht. Es wird halt überall mal an der Oberfläche gekratzt.
s4mba Geschrieben 22. Dezember 2004 Geschrieben 22. Dezember 2004 Hi, ich werde im August nächsten Jahres eine Ausbildung zum FIAE beginnen. Da ich bis jetzt noch keine (und zwar _gar keine_) Ahnung vom Programmieren habe, mir jedoch zumindest Grundkenntnisse aneignen möchte, wüsste ich gerne womit ich anfangen sollte. Mh *****, und ich (Linux-Halbgott und Assembler-Lover) musste mich durch hardcore-einstellungstests quaelen.. wie biste an die stelle gekommen?
.vash Geschrieben 22. Dezember 2004 Geschrieben 22. Dezember 2004 Es gibt wohl durchaus Unternehmen die Ausbildung nicht mit billigen Programmierer verwechseln ... wobei letzteres Wertneutral betrachtet werden muss, wenn jemand noch eine Ausbildung benötigt (sprich den Titel) dann würde er wohl auf ersterem Posten auch nicht glücklich werden Bücher die jeder haben muss, hm, spontan fällt mir da die C++ Referenz von Bjarne Stroustrup (dem C++ Entwickler) ein, falls man aber nicht in C++ programmiert oder es lernt ist das erstmal irrelevant. Ausserdem ist es eher für Fortgeschrittene interessant, aber als Informatiker wird man 100%ig wohl nicht um C bzw. C++ rumkommen, oder?
Jeraziel Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Geschrieben 22. Dezember 2004 Mh *****, und ich (Linux-Halbgott und Assembler-Lover) musste mich durch hardcore-einstellungstests quaelen.. wie biste an die stelle gekommen? Bewerben, Einstellungstest (in dem Fall quasi IQ Test) bestehen und sich vor einem Plenum gegen andere Mitbewerber durchsetzen.
Empfohlene Beiträge