Zum Inhalt springen

newbie sucht hilfe


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde im August nächsten Jahres eine Ausbildung zum FIAE beginnen. Da ich bis jetzt noch keine (und zwar _gar keine_) Ahnung vom Programmieren habe, mir jedoch zumindest Grundkenntnisse aneignen möchte, wüsste ich gerne womit ich anfangen sollte. Ich habe absolut keine Vorstellung was man tun muss um auch nur ein kleines Programm mit den primitivsten Funktionen zu schreiben.

Ist es empfehlenswert erst einmal ein Anfängerfachbuch zu kaufen? Eine andere Möglichkeit würde ich im herunterladen eines IDE tools (grafisch) und damit rumprobieren (learning by doing) sehen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Auch interessiert mich wie ihr ganz konkret angefangen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann dir das Buch empfehlen:

Grundlagen der Programmmierung

Oliver Müller

ISBN: 3826670450

Bekommst du gebraucht bei Amazon für 6,90

Achso und wichtig:

Erstmal nicht irgendwelche grafischen Tools zusammenklicken (ein Button auf eine Fläche ziehen kann jeder), sondern pur in einer Konsole programmieren, damit die Grundlagen erstmal sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Auch interessiert mich wie ihr ganz konkret angefangen habt.
Bevor Du anfängst Codes in irgendeiner Sprache einzuhacken, solltest Du dich mit den Grundlagen der Programmierung und die Logik der Programmierung auseinandersetzen. Dazu gehören auch Struktogramme, PAP's und UML.

Welche Sprache Du dann verwendest, kann Dir wohl keiner sagen, da für jeden eine andere Sprache besser ist. Ich zum Beispiel komme mit VB und deren Abarten nicht klar.

Ich konnte vor meiner Umschulung auch nicht programmieren. Wir fingen mit der Logik an und dann Batch, VBA, VB6, C, C++, HTML.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so knapp 2 wochen später kenne ich mich bereits recht gut in c++ aus :D

http://download.pearsoned.de/leseecke/c++_21Tg/data/start.htm

das hab ich komplett durchgearbeitet.

trotzdem nochmal die frage:

ich suche eher so bücher die man unbedingt brauch bzw. jeder hat

hab schon öfter hier gelesen dass IT handbuch, werde ich mir wohl zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi,

ich werde im August nächsten Jahres eine Ausbildung zum FIAE beginnen. Da ich bis jetzt noch keine (und zwar _gar keine_) Ahnung vom Programmieren habe, mir jedoch zumindest Grundkenntnisse aneignen möchte, wüsste ich gerne womit ich anfangen sollte.

Mh *****, und ich (Linux-Halbgott und Assembler-Lover) musste mich durch hardcore-einstellungstests quaelen.. wie biste an die stelle gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl durchaus Unternehmen die Ausbildung nicht mit billigen Programmierer verwechseln ... wobei letzteres Wertneutral betrachtet werden muss, wenn jemand noch eine Ausbildung benötigt (sprich den Titel) dann würde er wohl auf ersterem Posten auch nicht glücklich werden

Bücher die jeder haben muss, hm, spontan fällt mir da die C++ Referenz von Bjarne Stroustrup (dem C++ Entwickler) ein, falls man aber nicht in C++ programmiert oder es lernt ist das erstmal irrelevant. Ausserdem ist es eher für Fortgeschrittene interessant, aber als Informatiker wird man 100%ig wohl nicht um C bzw. C++ rumkommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...