Zum Inhalt springen

Raid-Controller oder neues MB


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stehe grade zwischen der Wahl einen Raid-Controller in mein System zu bauen oder ein neues MB zu kaufen mit nem On-Board Raid.

Grundsätzlich halte ich ja ein neues MB für die bessere Wahl, aber preislich gesehen gibts da schon einige Unterschiede...

Mein jetziges Board ist ein AsRock, und zwar das alte k7s8x Rev. 3 - Also noch einer der alten Sis Boards, die bei PC400 nur einen Speicherbaustein unterstützen - Von daher wär ein neues Board scho was schönes....

Welche günstigen könnt ihr mir da empfehlen, PS ich hab n Barton2500+ und bräucht LAN on board, alles andere ist Wurscht. Ok, es sollte noch PCI und alte ATA Platten unterstützen weil ich hab keine S-ATA Platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCI-Slots haben auch die Boards mit PCI Express-Slots noch, aber das ist unwichtig, da es für den Sockel A gar keine Chipsätze für PCI Express gibt. ;)

Außerdem gibt es kein Desktop-Board wo kein normaler ATA-Controller integriert ist, die SATA-Controller sind immer nur zusätzlich zum normalen ATA-Controller.

Leider gibt es wenige aktuelle Boards mit normalem IDE-RAID und PC3200 (DDR400), und wenn sind die recht teuer. Deswegen ist wohl ein PCI-RAID-Controller besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir zu einem neuen Board raten (dabei scheiden sich aber die Geister extremst beim Chipsatz. Die einen schwören auf den NVidia und die anderen auf SIS oder VIA und ich weiss auch nicht was du alles brauchst. Bsp: wie viele USB 2.0 -Ports, Firewire? WLAN? Gigabit LAN, Sound on Board? ... Ich kann jedenfalls allgemein Boards von Asus und Epox empfehlen.) und dazu dann einfach einen RAID-Controller für IDE (gibts ab 20€). Dann kannst du den auch auf einem Folgeboard noch immer benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich eh einen Kontroller kaufe, dann kann ich ja auch mein alten Board weiterbenutzen - Ich hab nur gemeint, weil ja so n Kontroller seine 30€ kostet und manche Mainboards nur so 50-70€.

Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen - weil ich net NOCh mehr Karten bei mir drin haben möchte. Mir reicht GraKa, SoundKa, VideoKa, DVBKa und Zusatz USB-Kontroller aus, mehr geht net ;-)

werd mal abwarten, weil wie sich gerade rausgestellt hat ist meine 2. Festplatte (die fürd RAID war, defekt und Hitachi will die net tauschen weil sie ausm Dell-rechner als OEm Platte ist :-( Naja, mal schauen was unser "Hardware-Müll-Kontainer" noch so ausspuckt. In diesem Fall bin ich gerne Müll-Durchwühler wenn man bedenkt was sich da finden lässt....*ggg*

'n P4 Prozzi, RAM und ganze Notebooks sind da keine Seltenheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...