Zum Inhalt springen

Uptime dess Webservers per php ausgeben


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich habe hier einen Apache 2 auf Win2k laufen auf dem ich gerne die Uptime des Webservers per PHP ausgeben würde. Ich hab bisher jedoch nur Möglichkeiten gefunden, die auf Linux/Unix laufen, da sie systembefehle von Linux/Unix benutzen und somit unter Windows natürlich nicht funktionieren...

Hat vielleicht jemand eine Idee wie dies unter Win2k funktionieren könnte? Es muss doch eigentlich auch unter Win2k eine Möglichkeit geben dies auszugeben... :rolleyes:

Am besten wäre noch, wenn dies so wäre, dass es auch unter dem ISS5 funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das denn nicht mit Bordmitteln von PHP? :rolleyes:

@Kleiner Hobbes:

Ja habe ich, aber ich wollte nichts zusätzlich installieren wenn nicht notwendig.

@oscha:

den Befehl scheint es bei Win2k leider noch nicht zu geben.

@kills:

Die Seite kenne ich, aber die verwenden ein Tool das bei mir leider keinen Kontakt zu deren Server zum synchronisieren der Uptime aufbauen kann. Das war auch meine erste Idee, aber funzt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es bei Windows direkt kein Tool mitinstalliert. Und wenn, wie oben beschrieben, von einem Microsoft-Tool, welches übrigens nicht installiert werden muß, da es einfach nur eine kleine EXE ist, erst im EventLog nachgeschaut werden muß, um die uptime zu ermitteln, schließe ich daraus, daß jene nicht einfach in einer Umgebungsvariablen, in der Registry oder in einer Datei gespeichert ist.

Es gibt allerdings ne Win32API-Funktion, die das auch kann. Wenn du dein PHP entsprechend konfigurieren kannst: Hier ist ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL. Das Verhalten dieser Erweiterung, einschließlich der Funktionsnamen, und alles Andere was hier dokumentiert ist, kann sich in zukünftigen PHP-Versionen ohne Ankündigung ändern. Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko.[...]

Also da das schon nicht plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, denke ich mal ich werded as einfach anders machen.

Und zwar bei starten von Windows einfach eine Datei anlegen, das Erstellungsdatum der Datei abfragen und die Differenz ausrechnen. Das sollte nämlich auch eigentlich mit allen noch folgenden PHP-Versionen ohne Probleme gehen... :rolleyes:

Ist zwar vielleicht nicht die einfachste oder sauberste Lösung, aber so wie auf der Seite da beschrieben funktionierts bei mir nicht... (mal davon abgesehen, dass in dem Script noch Fehler stecken)

[...]Not supported in multithreaded Web servers [...]

Keine Ahnung woran das liegt... :rolleyes:

Na ja, aber das mit der Datei erstellen funktioniert jedenfalls (einfach ne kleine Batch-Datei in den Autostart oder das sonstwie beim starten anlegen lassen und gut ist) - von daher mache ich mir um das andere nun auch keinen Kopf mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


$uptime_array = explode(" ", exec("cat /proc/uptime"));

     $seconds = round($uptime_array[0], 0);

     $minutes = $seconds / 60;

     $hours = $minutes / 60;

     $days = floor($hours / 24);

     $hours = floor($hours - ($days * 24));

     $minutes = floor($minutes - ($days * 24 * 60) - ($hours * 60));

     $seconds = floor($seconds - ($days * 24 * 60 * 60) - ($hours * 60 * 60) - ($minutes * 60));

     $uptime_array = array($days, $hours, $minutes, $seconds)


echo $uptime_array[0] . " Tage " . $uptime_array[1] . " Std " . $uptime_array[2] . " Min\n";

so hab ich es geregelt ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...