Zum Inhalt springen

QBASIC für Anfänger?


Scorpion17

Empfohlene Beiträge

Hy,

laß bloß die Fringer weg davon. Wenn du es von neuem lernst, kauf dir ein Buch "VB6 in 21 Tagen". Da tust du dich leicht damit und lernst ebenso alle Grundlagen. Wenn du es intensiver willst, pack VB .NET, was ich dir aber anfangs nicht empfehlen würde. (Brauchst einfach eine paar Grundlagen, bevor du mit OOP beginnst).

Und QBasic ist für ***** (sorry), weil du keine zeitgemäßen Anwendungen mehr auf der Konsole schreibst. Also pack VB6. Ist gut, schnell, einfach!!

Chiacomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also QBasic ist wirklich eine nummer zu alt für die heutigen Einsteiger. Ich würde dir auch zu Visual Basic raten. Evtl. könntest du auch noch in ANSI C einsteigen, dem Vorgänger von C++. Allerdings ist das auch "nur" Kosolenprogrammierung, aber auf höherem Niveau. Aber am besten Visual Basic :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehrlich gesagt mit Konsolenprogrammierung anfangen. Ich hab damals auch mit QBasic angefangen, und denke, wenn man es ein paar Wochen betreibt, ist es ideal und ohne Schnick-Schnack, um die Grundstrukturen eines Algorithmus zu betrachten, nämlich Schleifen, Verzweigungen, Unterprogramme, Funktionen und Variablen. Man muß sich auch nicht um ne graphische Oberfläche etc. kümmern.

Danach kann man dann in VB6 übergehen, da sich die Syntax im Prinzip nur erweitert. Wenn man sich dann fit genug fühlt, kann man mal den Einstieg in VB.NET wagen, wo es an die Objektorientierung geht. Allerdings: Wenn man dies auf legalem Weg machen möchte, kann man schon mal etwas mehr latzen, da (die einzig vernünftige) IDE von Microsoft kommt.

Es lohnt sich bei oben genanntem Berufswunsch aber sehr, nicht in der BASIC-Schiene zu bleiben, sondern sich auf jeden Fall auch C oder eine C-ähnliche Sprache anschauen. Sei es dann Java, C++, C#, PHP o.ä.

OK, laß dich nicht allzusehr von mir vollabern und probier einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...