Schlaubi Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hallo, ich benötige Previews von PDFs im PNG-Format und erzeuge diese mit Ghostscript folgendermaßen: gs -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=preview.png -sDEVICE=pnggray \ -dGraphicsAlphaBits=4 -dTextAlphaBits=4 input.pdf In input.pdf ist nur Text enthalten. Wenn ich jetzt das Original (input.pdf) mit dem enstandenen preview.png vergleiche ist ein eindeutiger Qualitäsverlust zu erkennen. Im preview.png ist ein Treppeneffekt bei den Buchstaben zu erkennen und den will ich nicht haben. Ich habe auch schon andere png-Devices ausprobiert - selbes Ergebnis, teilweise noch schlechter. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen und mir sagen wie ich die PNG-Previews optimieren kann? (Damit sie von der Qualität an das originale PDF heran kommen). PS: Ghostscript Version 8.14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waxworx Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen und mir sagen wie ich die PNG-Previews optimieren kann? (Damit sie von der Qualität an das originale PDF heran kommen). Hi Schlaubi, ich glaube ich habe was gefunden. Man kann mit einer Option die Auflösung regeln. Schau malhier. Vielleicht hilfts. viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 10. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hi waxworx es ist schonmal besser, als das was ich bisher so gefunden und probiert habe, nur leider immer noch nicht perfekt. Sobald ich das fertige png-File vergrößere oder verkleinere habe ich wieder den Treppeneffekt - es sieht einfach nicht so super aus. Ghostscript schafft leider keine so gute Qualität wie ein Acrobat Reader oder der MacOSX Viewer. Wenn wer noch einen Tipp hat - her damit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Schonmal 'convert' von ImageMagick probiert? Der macht das bei mir ganz fein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 11. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2004 Jop habe ich - wenns garnicht geht dann muss ich diesen zusätzlichen Prozess hernehmen - obwohl ich das gerne vermeiden wollte. Wie auch immer beim vergrößern/verkleinern wieder der Treppeneffekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpin Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 und der flureffekt? :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssambdar Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 @Pimpin: Bist wohl einer der ganz lustigen Sorte?! Willkommen im Forum und demnächst bitte konstruktive Beiträge. Danke *g* @Schlaubi: Wenn ich dich richtig verstehe, sieht das PNG nun an sich ganz in Ordnung aus. Nur wenn du das vergrößerst oder verkleinerst treten Artefakte und Treppenbildungen auf, oder? Wenn das Problem nur bei einer Größenänderung auftritt, dann ist das doch nicht wirklich ein Problem, sondern eine ganz normale Eingenschaft von Pixelbildern. Falls du "verlustfrei" vergrößern bzw. verkleinern möchtest, kommst du um eine Verktorisierte Grafik nicht herum. Hört sich jetzt wunderbar an. Ich hoffe mal, dass ich dich richtig verstanden habe *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.