Zum Inhalt springen

Tips für meinen PC-Kauf?


KimH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nach 6 Jahren mit einem 350 MHz-PC hab ich beschlossen, mein Weihnachtsgeld in einen neuen Rechner zu investieren. Wie ihr seht, bin ich nur leider überhaupt nicht auf dem neuesten Stand und brauche eure Hilfe.

Ich hätte gerne:

1x Gehäuse

1x Netzgerät

1x Motherboard

1x CPU (AMD, so um die 2GHz rum)

1x 256 MB RAM

1x Grafikkarte 128 MB (damit ich auch Sims2 spielen kann)

1x Festplatte min. 80 GB (mehr wäre natürlich besser)

1x DVD-Brenner (16x, DL)

Haken an der Sache ist natürlich mal wieder das liebe Geld. Möchte höchstens 400 € ausgeben. Habt ihr ein paar Tips für mich?

Ach so und noch ne Frage: Was haltet ihr von nem AMD Barton 2800XP+?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Guck dir mal das Angebot an:

http://www.serhend.de/shop/pd1097145435.htm?categoryId=207

Wenn du da den 16x DL DVD-Brenner dazu nimmst kommst du auf 399 Euro :-)

Oder dieses Angebot:

http://www.serhend.de/shop/pd1071312019.htm?categoryId=207

Da ist dann kein DVD-Laufwerk bei, aber schon der Brenner für 379 Euro

MfG Slang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Angebote hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Deshalb auch meine Frage, was "Barton" bedeutet... Ist das schlecht oder gut? :D

Das ist jedenfals besser,als wenn da Duron oder Semperon stehen würde...;)

Es handelt sich dabei um einen Athlon XP 2800+ mit Barton Kern... der Barton ist auch ein wenig overclocking-freudig... ich hab ebenfals einen Barton zu Hause, der 2500+ läuft allerdings als 3000+:bimei

Mit der CPU kannst du daher eigentlich nicht viel falsch machen...

Nachtrag: Allerdings halte ich die ATI 9200 für dein Vorhaben mit dem SIMs für ungeeignet... da sind selbst alte Geforce 3 Karten schneller als die 9200er... näheres kann du in der Grafikkartenübersicht hier im HW Forum nachsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl 2 verschiedene AMD Athlon XP 2800+

einmal den Barton:

AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

und einmal den anderen :D

AMD Athlon XP 2800+, 2250MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache

Also der Barton hat doppelt soviel Cache wie der andere (wie auch immer der heisst). Und der reale Takt ist auch niedriger, wodurch eigentlich weniger Abwärme entstehen müsste. Bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege

:)

MfG Slang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rechner auch hauptsächlich für Sims2 angeschafft wird beachte bitte, das Sims2 zwar keine Hammer Grafikkarte oder CPU brauch, aber eins ganz bestimmt: RAM. Hatte bis jetzt nur 512MB und es lief gut. Nachdem ich aber auf 1024MB aufgerüstet habe konnte ich über mein Display ablesen, das Sims2 alleine im RAM mehr als 500MB belegt und auch jetzt absolut flüssig läuft (bei einem XP 1700+, Radeon 9700np in 1280x1024 und allen Details). Bei Recherche in manchen Foren kam auch wirklich am Schluss raus: RAM kann man bei Sims2 kaum genug haben :)

War über Deine 256MB dann doch sehr erschreckt - nicht nur wegen Sims2.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich weiß, das 256 MB nicht wirklich der Bringer sind. Wollte halt etwas kleiner anfangen und dann nächsten Monat noch nen Streifen dazu holen. Muss halt ein wenig auf meine Kohle schauen. Schließlich will meine Frau ja nicht nur ein Ü-Ei zu Weihnachten. :D

Vielen Dank für eure Tips. Werd mir den Rechner dann wohl holen und nach und nach nachrüsten.

Endlich weiß ich, was Barton bedeutet. :marine Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm so ein 256MB Riegel kostet doch nur 35€ also das dürfte doch wohl drin sein? => In dem Fall würd ich eher nur z.B. einen 8fach Brenner holen weil mit dem Speicher musst du IMMER arbeiten, den Brenner nutzt du nur hin und wieder....und slebst dann wär der Unterschied zw. 16 und 8 nicht soo groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen 8x Brenner holen.

Am Brenner kann man eh nix sparen.

Der NEC ND-2500A (8x ohne DL) kostet bei Geizhals beim günstigsten Anbieter 62,06 Euro.

Der NEC ND-2510A (8x mit DL) kostet 61,99 Euro.

Der NEC ND-3500A (16x mit DL) kostet 60,15 Euro.

Also würde man eher mit dem 16x sparen als mit dem 8x. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich weiß, das 256 MB nicht wirklich der Bringer sind. Wollte halt etwas kleiner anfangen und dann nächsten Monat noch nen Streifen dazu holen. Muss halt ein wenig auf meine Kohle schauen. Schließlich will meine Frau ja nicht nur ein Ü-Ei zu Weihnachten. :D

Vielen Dank für eure Tips. Werd mir den Rechner dann wohl holen und nach und nach nachrüsten.

Endlich weiß ich, was Barton bedeutet. :marine Danke

Dann kauf Dir doch jetzt 512MB und dann von Deiner Frau nocheinmal :)

Ohne ******: wenn Du auf der Kiste auch daddeln willst, reichen 256MB NICHT. Schon zum normalen arbeiten wird es knapp in meinen Augen.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hab den NEC ND-2510A Brenner drin und ich muss sagen der macht sein Ding ganz gut. Und von der Brenn-Geschwindigkeit reicht der vollkommen aus. Nur eins gefällt mir net ganz wenn der von ner gebrannten DVD ließt dann wird er ein bissel laut. Naja DL Rohlinge hab ich noch net bebrannt da 12€ ein bissel viel für nen Rohling sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...