Zum Inhalt springen

PLZ + Ort automatisch aktualisieren


Matrixmaster

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie klappt das noch nicht so wie ich das haben möchte.Ist auch bissl her mit Access bei mir.

Noch einmal zu Erklärung :

IstZustand:

zwei Kombifelder Ort und Plz, eine Tabelle tblOrtPlz wo sämtliche Orte mit den dazugehörigen Plz hinterlegt sind

SollZustand:

wenn ich eine Plz eingebe soll der dazugehörige Ort im Datenfeld Ort angezeigt werden und andersherum genauso (Ort eingeben Plz anzeigen),außerdem soll wenn die Plz bzw. der Ort nicht existiert ein Eingabefeld geöffnet werden wo die fehlenden Daten aktualisiert und in der Tabelle tblPlzOrt gespeichert werden

Hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen.

Gruß Matrixmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Matrixmaster!

Für solche Funktionalitäten brauchst Du m.E. unumgänglich die VBA und deren Ereignis "NotInList"

Schaue mal in der VBA(!!!)-Hilfe unter dem Begriff nach. Vielleicht hilft's.

Anm.:

Für das Kominationslistenfeld ("cbo") muß die Eigenschaft "Nur Listeneinträge" auf "Nein" gesetzt sein, da (ansonsten) die Systemfehlermeldung vorrang hat! (Im Formular und am besten auch in der Tabelle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei access müsste es so gehn:

rechtsklick auf das plz feld und dann eigenschaften.

hier die ereignisse wählen.

da dann "nach aktualisierung" wählen und codegenerator (des vba teil halt) wählen

dann "me.name_vom_ort-feld.requery" ohne den " eintragen, das gleiche noch bei dem feld mit dem ort, nur dann für das plz feld und fertig

PS: ich geh davon aus das die beiden felder miteinander verknüpft sind, falls nich musst des noch machen, oder hier fragen wies geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...