Zum Inhalt springen

stets, stets, stets


Empfohlene Beiträge

Ich wäre in diesem Fall sehr vorsichtig beim umformulieren.

"stets" gehört zu den "geheimen" Zeugniscodes, sprich falls dies fehlt kann es das Zeugnis in den Augen eines "Eingeweihten" eine schlechtere Note ausdrücken, als vom Schreiber angedacht war.

ganz genau. ich möchte die *sehr gute note* behalten. aber den textfluss etwas verbessern!

dafür suche ich entspechende (alternativ-)worte!

z.b. für

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und im Team war immer vorbildlich und stets einwandfrei.

das stets muss weg, da es in den sätzen vor/nach schon drinsteht.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde imho das erste stest ausreichen: stets vorbildlich und einwandfrei.

Denke man versteht dass es sich auf beides bezieht.

dann würde ich aber eher das IMMER auf beides beziehen. wie gesagt, das stehts muss weg. da die anderen sätze schon jeweils eins enthalten.

meint ihr, das es dann immernoch den selben wert hat?

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

btw. Warum kümmerst Du dich so sehr um eine "wohlklingende" Formulierung?

Das Zeugnis ist doch kein Aufsatz im Fach Deutsch, sondern ein Dokument das man höchstens mal zu Bewerbungszwecken herauskramt. Und dann ist der Inhalt, also die Note wichtiger, als die "Schönheit" des Ausdrucks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel aus "Das Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch", ISBN: 3-8218-1574-4, Seite 202

Sehr gute Gesamtbeurteilung der Leistungen:

  • XY hat die besonderen Aufgaben seiner Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Anforderungen und Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen.
  • XY hat ein weitgespanntes Spektrum sehr verschiedenartiger Aufgaben wahrgenommen. Mit seinen sehr guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets außerordentlich zufrieden.
  • XY hat seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt.
  • XY hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt
  • Die Leistung von XY verdienen in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung
  • Wir waren mit den Leistungen von XY stets außerordentlich zufrieden.

Noch gute Gesamtbeurteilung der Leistungen:

Du siehst, dass außer stets fast keine andere Formulierung verwendet wurde. Meiner Meinung nach, würde ich nichts umformulieren.

Die Zeugnissprache bzw. der "Geheimcode für Zeugnisse" entspricht nicht immer den Ansprüchen eines guten Ausdrucks oder Grammatik. z.B. die Steigerungsform von voll, vollste [Zufriedenheit] (gramatikalisch eigentlich falsch).

Ich wäre mit Umformulierungen die nur der "Schönheit" dienen deshalb sehr vorsichtig. Leicht ist der Sinn bzw. die "Note" verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...