Zum Inhalt springen

ausbildung mit 21 ohne bs


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

also normalerweise musst du trotzdem in die berufsschule... außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das man die prüfung auch nur annähernd ohne schule schafft, da die prüfung zu 80 % ca auf schulischem wissen und rest auf erfahrung und eigeninitiative basiert ...

wir haben bei uns in der klasse auch 3 umschüler, die sogar in einen stützunterricht gehen, da sie ja keine vollen 3 jahre schule haben und es so nicht packen würden

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im alter von 21 sollte es teoretisch möglich sein jedoch muss immernoch die ihk und der betrieb die zustimmung geben.

also normalerweise musst du trotzdem in die berufsschule... außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das man die prüfung auch nur annähernd ohne schule schafft, da die prüfung zu 80 % ca auf schulischem wissen und rest auf erfahrung und eigeninitiative basiert ...

wir haben bei uns in der klasse auch 3 umschüler, die sogar in einen stützunterricht gehen, da sie ja keine vollen 3 jahre schule haben und es so nicht packen würden

:eek:

Naja sehe ich eher anders den das was ich in 2,5 Jahren BS gezeigt bekommen habe hätte ich mit hilfe der bücher und einem monat lernen auch hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mit 21 angefangen und war in der BS für 2 Jahre (hatte nur 2 Jahre Ausbildung durch Verkürzung). Habe mir die 10. Klasse gespart.

BS kann ich empfehlen wegen: Mitschülern, Tipps und Tricks("die" IHK hat manchmal komische Ansichten und Fragestellungen), Prüfungsvorbereitung, "genaue" Stoffabgrenzung (was ist prüfungsrelevant, recht beliebt, wie wills "die" IHK haben)

Ich würds wieder so machen. Ich hatte Blockunterricht (3 Wochen am Stück) und das war eigentlich ne prima Zeit und Abwechslung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr euch den stoff dann angeeignet, gibt es spezielle bücher?

in der bs hat man ja keine bücher soweit ich weiß, oder?

ich denke wen ich mich an den wochenenden hinsetzen würde, würde ich das auch packen, das wäre wesentlich sinnvoller als die zeit in der bs zu vergeuden, wenn man nicht "richtig gefordert" ist, fehlt einem dann auch irgendwie die motivation zum lernen...

und gibt es überheupt firman, die sowas "erlauben"?

ich meine die firma hat ja mehr von ihren azubi, wenn er in der firma ist, als in der bs...oder sehe ich das falsch?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr euch den stoff dann angeeignet, gibt es spezielle bücher?

in der bs hat man ja keine bücher soweit ich weiß, oder?

Klar hat man in der BS Bücher. Teilweise selber kaufen teilweise geliehen.

wenn man zu beginn der ausbildung 21 jahre ist, kann man doch die ausbildung auch ohne bs mache, da die berufsschulpflicht vorbei ist, oder?

muss da der betrieb zustimmen?

Was steht denn in deinem Ausbildungsvertrag? Bei uns werden Azubis vertraglich verpflichtet am Berufsschulunterricht teilzunehmen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in NRW bist du mit 21 nicht mehr Berufsschulpflichtig. So steht es im Schulgesetz, oder wie auch immer das jetzt heisst. Kann man aber auch googeln. Ich glaube im Paragraph 11 steht das.

Der Betrieb muss nur zustimmen. Genauso kann er dich im Nachhinein auch wieder abmelden falls er dich doch zur Berufsschule angemeldet hat. Ich für meinen Teil finde die BS absolut überflüssig. Da lernt man nichts was man nicht auch aus einem guten Buch lernen kann. Wir haben von unserer IHK am Anfang der Ausbildung einen Plan mit den Themen bekommen die man innerhalb der Ausbildung vermittelt bekommen solte. Wenn man sich daran hält und wirklich selbst lern sollte es absolut kein Problem sein.

Gruss

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so. Ich hab das erste Jahr übersprungen und das letzte Halbjahr auch nicht gemacht und es hat trotzdem alles geklappt in der Abschlussprüfung.

Es kommt immer darauf auf was für eine BS du gehst. Ich würde sagen meine BS ist ideal, man lernt dort wirklich etwas. Vor allem in *würg* Geschäftsprozesse, was sehr sehr wichtig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...