Zum Inhalt springen

MS Access - Listenfelder (WICHTIG)


Vossi1984

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Ich bin neu hier und habe auch direkt was auf'm Herzen!

Ich baue zurzeit an einer Datenbank und habe nun ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme und immer nur ganz sporadisch auftaucht:

IstZustand:

''''''''''''''''''''''''''

Datenbank mit Startup Frm, mit zwei Registerkarten. Eine für mehrere Formulare und eine für vier Berichte! Bei den Berichten kommt es zu keinen Problemen. Bei den Formularen kommt es allerdings, bei unbestimmten Aktionen, zu einem Fehler. Der Fehler taucht nur bei den Formularen auf, die Listenfeldern enthalten, hinter denen eine SQL Abfrage steht, welche als Schlüsselwert ein Feld aus dem offenen Formular hat. Beim schließen des geöffneten Formular über einen Button, kommt es zu den "Fehler" dass Access noch einen Schlüsselwert für die im Listernfeld abgefragten Daten haben möchte. Der Close Button enthält die standart Funktion von Access!

Ich kann das Problem nicht ausfindig machen. Zu mal es wirklich nicht immer zu dieser Meldung kommt. Es taucht auf und dann ist es eben bei jedem Verlassen von den Formularen da. Man kann es wieder wegbekommen, in dem man die DB einfach schließt und wieder öffnet. Nur es kommt wieder! Ich weiß nicht, bei welchem EVENT. Ich habe schon mein Augenmerk auf die VBA Codes gelegt, aber da ist nicht zu finden, bis auf:

Private Sub cmd_quit_Click()

On Error GoTo Err_cmd_quit_Click

DoCmd.Close

:mod: ========> Hier an dieser Stelle kommt der Prompt, der die Eingabe verlangt.

Exit_cmd_quit_Click:

Exit Sub

Err_cmd_quit_Click:

MsgBox Err.Description

Resume Exit_cmd_quit_Click

End Sub

(Code vom Close-Button im geöffneten Formular)

Ich hoffe mir kann jemande bei dieser Schönheitskorrektur helfen. Es eilt auch einwenig, da das Projekt fertig werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja keine richtige Fehlermeldung!

Es kommt ein Prompt auf, in dem Access noch mal einen Wert für das in der Abfrage für das Listenfeld stehende Schlüsselfeld (welches sich auf einen Wert in dem Formular bezieht um nur bestimmte Werte nach dem Schlüssel anzuzeigen). Bei dem Promt steht im Titel: ENTER PARAMETER VALUE

==> Sorry, aber kann das nicht anderes beschreiben! Ich hoffe du kannst mir folgen!

Das komische ist jetzt nur, es kommt nicht immer! Wenn die DB frisch geöffnet wird... ist alles in bester Ordnung, nach ein paar klicks (unbestimmte Aktionen und Zeit) kommt dieses Problem wieder auf und immer nur beim Verlassen der Forms!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SQL der Listfelder bezieht sich ja auf einen Wert aus einem Feld von einem Formular. Und wenn Du das Formular schliesst, dann hast Du natürlich auch keinen Wert mehr für dieses Feld. Daher nehme ich an, bekommst Du die Eingabeaufforderung. Du musst also sicher gehen, dass das Formular, aus dem Du Deinen Wert für das SQL holst, so lange offen ist, wie das Formular mit Deinem Listfeld. Ansonsten meckert Access.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABS!

Kann das sein, dass das davon kommt, dass das Listenfeld mit dem SQL bei dem EVENT - AFTER UPDATE erneuert wird?

Wenn ich das richtig sehe müsste das doch auch AFTER UPDATE sein, wenn ich so einen CLOSE Button drücke oder nicht?????

=============================

Hab mich vertan, das war bei einem anderen Feld und nicht bei dem Listenfeld! Das Listen feld wird immer bei der EVENT ON CURRENT aktualisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mache einen Requery! Ich weiß auch genau wo, halt bei dem Event OnCurrent! Aber da kommt Access beim Debuggen gar nicht hin! Das ist ja das witzige! Ich habe schon an jeder Funktion einen Break gesetzt und das gründlich durch getestet! Access geht nicht einmal beim schließen zum Requery!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... zu mal es nicht berechenbar ist, wann das Feld leer ist! Ich kanns mir nicht erklären! Aber die Situation ist genauso, wie du sie beschrieben hast!!!!

LOGISCH wäre es halt bei einem JEDEN schließen, ist es aber anscheinden nicht immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...