Zum Inhalt springen

Zugriff auf Dateien einer nicht mehr vorhandenen Domäne


WebSorcerer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche eure Tipps und Anregungen!

Ein Notebook eines Mitarbeiters WAR in einer Domäne, ich nenne sie nun mal "domäne.alt". Vor einiger Zeit wurde es in eine neue Domäne übernommen, also quasi "domäne.neu".

Der Mitarbeiter hat aber vergessen, ein paar Dateien von seinem Benutzer aus "domäne.alt" zu sichern. Nach dem er sich dann das erste mal auf "domäne.neu" angemeldet hat, war die "domäne.alt" ja futsch.

Wichtig ist auch noch zu sagen, dass es "domäne.alt" nicht mehr gibt, sonst wäre es ja kein Problem, aber da sie nicht mehr vorhanden ist, kann man sich auch nicht mehr drauf anmelden.

Und wenn man unter "Dokumente und Einstellungen" auf z.B. user.domäne.alt zugreifen möchte, bekommt man ja keinen Zugriff.

Kann mir wer sagen, wie ich da weiterkommen könnte oder nach welchen Begriffen ich evtl. googeln könnte?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder über grafische Oberfläche (Eigenschaften des Ordners --> Sicherheit --> Erweiterte Berechtigungen --> Besitz übernehmen und dann die Berechtigungen erteilen) oder über Kommandozeile (Befehl lautet cacls, wenn Du ihn einfach so eingibst, bekommst Du erstmal eine Liste der Parameter und kannst Dir dann die passenden raussuchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich vielleicht versuchen, aber ich habe gerade noch erfahren, dass diese Daten aus dem alten Profil verschlüsselt sind.

Man kann ja über einen Rechtsklick auf einen Ordner und dann über Erweitert ein Häckchen setzen bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen".

Und ich weiß, dass die Daten in diesem Fall mit einem Schlüssel verschlüsselt werden, der sich aus dem Benutzernamen aus der alten Domäne und der alten Domäne ergibt.

Aus sicherheitstechnischen Gründen sollte es nicht möglich sein, da dran zu kommen, aber es wäre klasse, wenn es doch geht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Administrator? Kannst Du Dich nicht als "Wiederherstellungsagent" eintragen lassen und Dich dann anmelden? Einen Versuch wäre es wert. Existiert der lokale Administrator noch? Wie wäre es mit dem mal die Entschlüsselung zu versuchen? Ansonsten muss ich sagen: Wer als User seine Daten verschlüsselt, ohne den Schlüssel zu exportieren, ist selbst dran schuld. Hilft Dir zwar in diesem Fall nicht weiter, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurden denn die Daten verschlüsselt?

EFS oder ein Drittanbieter-Tool?

Welches Betriebssystem nutzt der Client?

In der Regel hast Du mit dem nachträglichen hinzufügen eines Datenwiederherstellungagenten keinen Erfolg, denn dazu mußt Du ja erst mal zugriff auf die Datei haben.

Ist das OS Win 2000 und wurden die Daten mit EFS lokal verschlüsselt ist der lokale Admin automatisch als Agent eingetragen. Wenn die Verschlüsselung via Domäne ablief siehts wieder anders aus, dann wäre der Domänen-Admin eingetragen. Dann kommts auch wieder drauf an obs Zertifikatsdienste in der alten Domäne gab und Du Zugriff auf die Zertifikate bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...