Zum Inhalt springen

wie sollten denn gute handouts aussehen????


blue_m

Empfohlene Beiträge

...meine präsentation ist nun knapp 3 wochen vor stichtag fertig.... um nun noch einen wirklich guten eindruck zu hinterlassen würd ich gern ein paar handouts erstellen, aber: wie müssen die denn aussehen? was muss rein, was nicht, wie sollte das layout sein? ich will ja nicht, dass diese dinger, weil sie so schlecht sind, meine note nach unten korrigieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hi blue_m,

alles klar soweit? wink.gif

Zu Deiner Frage: Das haengt davon ab, was Du mit den Handouts bezogen auf Deine Praesentation bezwecken willst. Was willst Du denn (ausser einem guten Eindruck)bezwecken?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man ganz und gar auf Hand-outs verzichten.

Diese Zettel lenken meistens nur vom Referenten ab und man verrät schon Informationen, über die man noch gar nicht geredet hat.

Auch eine Gliederung auf Hand-out finde ich nicht besonders. Diese bringe ich lieber gut sichtbar an einem Flip-Chart, Whiteboard oder Pinwand an. Das hat den Vorteil, dass der Zuhörer immer mit den Blickfeld bei dem Redner bleibt.

Infos und Fragen schreiben sich die Zuhörer sowieso auf einen getrennten Zettel.

Nutz die Chance und laß die Aufmerksamkeit auf Dir. Du als Redner bist der Mittelpunkt der Präsentation und nicht Deine Folien, Dein Handout, oder irgendein Demoobjekt.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master:

Diese Zettel lenken meistens nur vom Referenten ab und man verrät schon Informationen, über die man noch gar nicht geredet hat.

na, die infos hab ich auch schon in meiner doku verraten, ausserdem will ich ja, dass die prüfer von mir abgelenkt werden... für nen schlechten referenten ist das doch das beste was passieren kann, oder?

Auch eine Gliederung auf Hand-out finde ich nicht besonders. Diese bringe ich lieber gut sichtbar an einem Flip-Chart, Whiteboard oder Pinwand an. Das hat den Vorteil, dass der Zuhörer immer mit den Blickfeld bei dem Redner bleibt.

klar, aber dazu hätte man schon beim projektantrag wissen müssen, dass man diese dinge braucht, sonst darf man sie nicht benutzen.... allerdings hab ich beim p-antrag noch nicht dran gedacht, dass ich flip-chart oder tageslichtprojektor brauchen kann.... also ist es fast schon notwendig, dass ich handouts mache... sonst wird meine präsi zu gross... frown.giffrown.gif

Infos und Fragen schreiben sich die Zuhörer sowieso auf einen getrennten Zettel.

Nutz die Chance und laß die Aufmerksamkeit auf Dir. Du als Redner bist der Mittelpunkt der Präsentation und nicht Deine Folien, Dein Handout, oder irgendein Demoobjekt.

will aber doch gar nich der mittelpunkt sein... *jammer*

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Seiten ???????

Das ist ja mehr als mancher Leute Doku !!!!

Also ich hab mal gelernt, dass ein Hand-out nicht mehr als ein Blatt sein sollte. Im Idealfall nur auf einer Seite bedruckt (mit Schriftgröße 14 oder so die Richtung).

Wenn die Dateiauszüge so wichtig sind, dann pack sie einfach in die Präsi mit ein. Wenn Sie für die Präsi aber nicht lebensnotwendig sind, lass sie lieber weg. Du kannst Sie ja dennoch mal Vorbereiten und evtl im Fachgespräch verwenden.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...