Zum Inhalt springen

Wie formatiere ich ein Laufwerk (als C++ Code im Quellcode)???


nemo1511

Empfohlene Beiträge

Nein, so war das eigentlich nicht gemeint. Ich wollte ein Programm schreiben, mit dem man Windows installieren kann und vorher das Laufwerk zu formatieren,
Das Formatieren sollte doch das Windows-Setup erledigen. :confused:

Wenn das Programm vor der Windows-Installation laufen soll, welches Betriebssystem ist dann jetzt drauf? Du kannst Programm nur für ein bestimmtes Betriebssystem kompilieren. Zudem ist das Formatieren von Datenträgern nicht Bestandteil des C++-Standards. Du wirst also eine betriebssystemspezifische Funktion nutzen müssen. Dazu müssen wir aber wissen, welches Betriebssystem gerade drauf ist.

nur weiß ich den Befehl in C++ nicht.

Befehle gibt's in C++ nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutz doch einfach die systembefehle, unter windows ist das ja format laufwerk - systembefehle werden in c mit system("befehl"); aufgerufen -weiß wohl net mehr genau ob und welche library du brauchst. hab schon lang nix mehr in c/c++ gemacht.

system("format [laufwerk]:");

falls es ne verar*sche sein soll :OD weiß ich allerdings net ob du dem format-befehl direkte parameter für den installationsnamen und der direkten bestätigung mitgeben kannst.

weil eigentlich ergibt das was du da für die schule :confused: vorhast für mich keinen sinn. wozu mußt du ne disk formatieren vor einer installation von ner cd ? oder installiert ihr da win 3.1 ???? :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...