Zum Inhalt springen

Zielgruppen des Fachinformatikers


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich darf ein Referat über die typischen Zielgruppen eines Informatikers basteln und deren Besonderheiten.

Eigentlich ja nicht weiter wild, wenn man seinen Berufsalltag durchgeht und das Jobprofil kommt man ja auf genug und kann sich die Besonderheiten zu überlegen.

Mein Problem an der Sache: Ich soll das ganze aus angegebenen Quellen rausarbeiten, inklusive der Dinge auf die bei der speziellen Zielgruppe zu achten sind.

Hat zufällig jemand etwas in der Richtung, oder ne Idee wo ich etwas derartiges finden könnte?

thx, Shrek!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...Ich störe mich an der Formulierung Zielgruppen ;)

Wenn damit Aufgabenbereiche gemeint ist, dann kann ich Dir wohl viele Tipps geben.

Wenn Zielgruppen aber eher meint, wem man mit seinem Wissen helfen kann (also eher sowas wie Anwender usw.), dann hätte ich auf Anhieb Probleme Dir auch Quellen zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zielgruppen aber eher meint, wem man mit seinem Wissen helfen kann (also eher sowas wie Anwender usw.), dann hätte ich auf Anhieb Probleme Dir auch Quellen zu nennen.

Also ich weis nicht für wen das Referat sein soll, aber ich glaube kaum das es abgelehnt wird, wenn man als Quelle dieses Forum angibt... Oder aber du "interviewst" ein paar Leute die die Dienste eines FIs beanspruchen...

Das vielleciht als kleinen Denkansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Zielgruppe meine ich explizit die Aufbereitung, Darstellung technischer, IT-relevanter Themen für eben unterschiedliche Zielgruppen wie etwa dem Dau aus der Buchhaltung und dem Techie im Keller.

Das Forum hier an sich würde gehen, zum einen müsste ich dann aber spezifische threads angeben und ein einheitliches Grundformat würde fehlen.

Bin ich denn der erste, der sowas machen darf?

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann gehen wir mal das Problem an. Ich würde mich von der Seite nähern, welche Aufgaben ein Fachinformatiker übernehmen kann (--> Ausbildungsrahmenplan). Wenn Du das hast, kannst Du daraus ableiten, welche Zielgruppen Du mit den Aufgaben erreichen kannst.

Beispiel:

Durchführung von Schulungen: Zielgruppe können normale Anwender (nicht IT) oder auch Fachkräfte aus IT-Abteilungen sein. Das hängt eben vom Thema ab, dass Du in der Schulung bearbeitest (Einführung in Outlook für normale Anwender, Kofiguration eines Routers als Firewall für IT-Fachkräfte)

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und verstehst meinen Gedankengang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...