Zum Inhalt springen

Erziehungsgeld und Schwangerschaft


Moeki

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Also ich hätte da 2 Fragen zum oben genannten Themengebiet.

1)

Je nachdem, wie lange ich das Erziehungsjahr mache (1, 2 oder 3 Jahre) bekomme ich ja mehr oder weniger Geld. Angenommen, ich entscheide mich für ein Jahr. Darf ich mir in diesem Fall etwas dazu verdienen, wenn ja wieviel bzw. wie viele Stunden darf ich arbeiten?

2)

Unser Kind kommt wahrscheinlich im Juli zur Welt. Meine Freundin hat 2 mal einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag bekommen, der Ende August automatisch in einen unbefristetet gewechselt wird. So ist es gesetzlich festgeschrieben und auch die Chefin hat es so gesagt. Wenn nun meine Freundin morgen mit dem Bescheid der Frauenärztin zur Chefin geht und ihr sagt, dass sie schwanger ist, darf sie ja nicht einfach so gekündigt werden. Muss die Chefin explizit erwähnen, dass sie den Vertrag auslaufen lässt oder hat meine Freundin das Recht auf Wiedereinstellung, sofern nichts gesagt wird?

Danke für eure kompetente Hilfe.

MfG

Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also deine Freundin brauch keine Angst haben, denn Sie ist im Mutterschutz.

und in sachen erziehungsgeld darfste du 30 Stunden die woche arbeiten und einen bestimmten Betrag an Lohn nicht überschreiten egal ob 1 oder 2 jahre, dass 3te Jahr bekommt man ja nicht mehr bezahlt. aber da sag ich nur, ab zur erziehungsgeldstelle da liegen so kleine heftchen rum wo alles genauestens drin steht!

liebe grüße ricarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kind kommt wahrscheinlich im Juli zur Welt. Meine Freundin hat 2 mal einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag bekommen, der Ende August automatisch in einen unbefristetet gewechselt wird.

ende August 2005??

Falls ja, läuft der andere Vertrag (befristet) dort aus, der neue ist noch nicht abgeschlossen.

Es besteht also für den Arbeitgeber kein Zwang, einen neuen vertrag abzuschliessen. Nur wenn er es tut, dann ist er halt (wie von dir beschrieben) unbefristet.

IMO darf ein befristeter vertrag 2 mal verlängert werden, so daß noch einmal offen, wäre. Dieses muss aber in einem Zeitraum von 2 Jahren geschehen, welcher dann ja um wäre, so daß hier dieser Pasuis des Gesetzes greifen müsste.

Mein Vorschlag : Ehrlichkeit währt am längsten, also möglichst frühe Information des Arbeitgebers und die Durchsprache der Situation. Verheimlichen der Schwangerschaft bis August kommt kaum in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sie ja vor.

Sie hat 2 mal auf 1 Jahr befristete Arbeitsverträge bekommen und die Chefin hat gesagt, dass der Vertrag nach dem 2ten Jahr auf unbefristet umgestellt wird so wie es normalerweise die gesetzliche Vorschrift ist. Nach dem ersten Jahr hat die Chefin auch nichts weiter gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in sachen erziehungsgeld darfste du 30 Stunden die woche arbeiten und einen bestimmten Betrag an Lohn nicht überschreiten egal ob 1 oder 2 jahre, dass 3te Jahr bekommt man ja nicht mehr bezahlt. aber da sag ich nur, ab zur erziehungsgeldstelle da liegen so kleine heftchen rum wo alles genauestens drin steht!

liebe grüße ricarda

Muß dich korrigieren Ricarda,

@Moeki:

deine Frau/Freundin darf max. 15h pro Woche arbeiten (60h im Monat).

Den genauen Betrag wie viel sie höchstens verdienen darf weiß ich nicht, aber meine Frau hat Erziehungsgeld für 3 Jahre beantragt und wir bekommen 300€ im Monat. Meine Frau hat jetzt einen Job bekommen wo sie nur 60h arbeiten muß (sowas zu bekommen ist verdammt schwer!!!!), bekommt ca.600€ brutto und wir bekommen noch die 300€ Erziehungsgeld.

Nebenbei darfst du als Vater auch nicht zuviel verdienen (fragmichnichtwasdumaximalhabendarsft). Bekomme selber nur AZUBI-Entlohnung da ich noch AZUBI bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Je nachdem, wie lange ich das Erziehungsjahr mache (1, 2 oder 3 Jahre) bekomme ich ja mehr oder weniger Geld. Angenommen, ich entscheide mich für ein Jahr. Darf ich mir in diesem Fall etwas dazu verdienen, wenn ja wieviel bzw. wie viele Stunden darf ich arbeiten?

Auf die Bayern ist Verlass, hier werden Sie geholfen ;) :

http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/erziehungsurlaub.html

Da steht eigentlich alles Wissenswerte rund um das Erziehungsgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin aus berlin und durfte während meiner 2 erzeihungsjahre 30 stunden die woche arbeiten und habe trotzdem noch voll meine 307€ erziehungsgeld bekommen.

habe ja nur aus eigener erfahrung gesprochen.

Kann das sein, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird?!

Bin aus Baden-Württemberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird?!

Nein, das sind gesetzliche Regelungen.

In Ausschnitten:

BErzGG § 1 Berechtigte

(1) Anspruch auf Erziehungsgeld hat, wer

1. [...]

2. [...]

3. [...]

4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt.

[...]

BErzGG § 2 Keine volle Erwerbstätigkeit

Der Antragsteller übt keine volle Erwerbstätigkeit aus, wenn die wöchentliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden nicht übersteigt oder eine Beschäftigung zur Berufsbildung ausgeübt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind gesetzliche Regelungen.

In Ausschnitten:

BErzGG § 1 Berechtigte

(1) Anspruch auf Erziehungsgeld hat, wer

1. [...]

2. [...]

3. [...]

4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt.

[...]

BErzGG § 2 Keine volle Erwerbstätigkeit

Der Antragsteller übt keine volle Erwerbstätigkeit aus, wenn die wöchentliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden nicht übersteigt oder eine Beschäftigung zur Berufsbildung ausgeübt wird.

Bin jetzt vollkommen verwirrt, weil wir erst kürzlich wieder einen weiteren Antrag ausfüllen mußten für das zweite Jahr und darauf steht, das meine Frau

max. 15h in der Woche arbeiten darf um das Erziehungsgeld bekommen zu dürfen.

Werd wohl im inet genauer nachschauen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo wir gerade beim Thema Schwangerschaft sind. Kann mir einer sagen, wie es mit einem Zeitvertrag aussieht, und man mittendrin schwanger wird? Wird der Vertrag um den Mutterschutz/die Elternzeit ausgesetzt oder läuft er trotzdem mittendrin aus? :confused:

Bei einem unbefristeten Vertrag hat man ja noch 3 Jahre Anspruch auf einen Arbeitsplatz, richtig? Aber bei einem befristeten?

Danke!

Lieb Gruß,

TheWho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo wir gerade beim Thema Schwangerschaft sind. Kann mir einer sagen, wie es mit einem Zeitvertrag aussieht, und man mittendrin schwanger wird? Wird der Vertrag um den Mutterschutz/die Elternzeit ausgesetzt oder läuft er trotzdem mittendrin aus? :confused:

Der Zeitvertrag ist befristet abgeschlossen und kann nicht (ohne weitere Vereinbahrungen) durch einseitige persönliche Umstände verlängert werden.

Mutterschutz etc. ist aber trotzdem gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitvertrag ist befristet abgeschlossen und kann nicht (ohne weitere Vereinbahrungen) durch einseitige persönliche Umstände verlängert werden.

Danke, das hatte ich befürchtet.

Mutterschutz etc. ist aber trotzdem gegeben.

Das ist klar, ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Welch schlechter Arbeitsmarkt für Frauen, wo derzeit fast nur befristete Stellen ausgeschrieben sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab was gefunden.

Link: Bundeserziehungsgeld und Landeserziehungsgeld(BW)

Bundeserziehungsgeld bekommt man maximal 24 Monate (1- 24 Lebensmonat des kindes).

Man hat die Option das Bundeserziehungsgeld für 1 Jahr (monatlich 460€) oder für 2 Jahre (monatlich 307€) zu beantragen.

Frau darf während der Zeit wo man Bundeserziehungsgeld bezieht max. 30h in der Woche arbeiten.

Landeserziehungsgeld ist (wie der Name schon sagt auf das jeweilige Bundesland bezogen hier in diesem Beispiel Baden-Württemberg)

Man kann das Landeserziehungsgeld nur beantragen, wenn man das Bundeserziehungsgeld vorher 24 Monate lang bezogen hat.

Pro Kind beträgt das Landeserziehungsgeld 205€ (für das 3te Kind 307€).

Wer mehr und genaueres wissen will, sollte auf die HP der Landesbank seines Bundeslandes gehen.

Die sind für das Bundes- und Landeserziehungsgeld zuständig.

Ich hoffe diesmal wars richtig und konnte helfen. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin. sie geht nach dem zweiten montag dann auf 30h basis arbeiten. ich als student, trete mit dem studium kürzer.

oder aber ich mache 1 jahr pause vom studium und sie geht voll arbeiten.

Ich würde (aus Arbeitssicht) die 2. Variante nehmen, denn wenn ich der Arbeitgeber Deiner Freundin wäre, würde ich einen Teufel tun und Ihr den Vertrag verlängern...

Sheena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit der Einkommensgrenze bei dem Erziehungsgeld? Ich hab in dem Gesetz (BErzGG) gelesen, dass die Grenze für Ehepaare bei 30000€ liegt. Allerdings wurde ich mit den ganzen Paragraphen nicht so schlau daraus, ob Brutto- oder Netto-Einkommen gemeint ist?

Außerdem hab ich gelesen, dass das Jahr vor der Geburt des Kindes für die Berechnung dieser Grenze zählt. Wenn die Mutter aber arbeitet und der Mann wenig verdient, aber sich die Verhältnisse nach der Geburt umdrehen, dass der Mann etwas mehr als vor der Geburt verdient und die Frau halbtags oder gar nicht mehr arbeitet, dann könnte man nach der Geburt unter die 30000€-Grenze kommen. Zählt dann trotzdem das Jahr vor der Geburt oder würden diese neuen Umstände bei der Berechnung des Erziehungsgeldes berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt dann trotzdem das Jahr vor der Geburt oder würden diese neuen Umstände bei der Berechnung des Erziehungsgeldes berücksichtigt?

Bei uns wurde das Gehalt des weiter-Arbeitenden zur Berechnung benutzt.

Wie das ist wenn beide weiterarbeiten?

Dann werden wohl auch beide Gehälter zur Berechnung benutzt... :confused:

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie ist das denn mit der Einkommensgrenze bei dem Erziehungsgeld? Ich hab in dem Gesetz (BErzGG) gelesen, dass die Grenze für Ehepaare bei 30000€ liegt. Allerdings wurde ich mit den ganzen Paragraphen nicht so schlau daraus, ob Brutto- oder Netto-Einkommen gemeint ist?

Da ich auch grade Erziehungsgeld beantragt habe kann ich dir nur folgendes raten:

* Mach ein Termin beim "Amt für Soziales und Versorgung" und lass dich beraten. *

Generell wird immer das Brutto-Einkommen des Vorjahres des ! Partners ! des Antragstellers genommen und die Pauschbeträge abgezogen.

Meiner Meinung blickt aber kein normaler Mensch diese Paragraphen auf Anhieb. Auch die Entscheidung ob du die Budget oder Regelform wählst, solltest du mit der Behörde klären.

Bei uns war's so das die Budgetform mehr bringt. Die ersten 2 Monate bin ich Bezieher (da ich 2 Monate in Elternzeit bin und so das Mutterschutzgeld nicht angerechnet wird), danach meine Frau.

Meiner Meinung nach ist das mal wieder ein Paradebeispiel für die deutsche Gründlichkeit, der Aufwand den das ganze Verfahren mit sich bringt ist warscheinlich größer als einfach jedem, der ein Kind bekommt, einen Pauschalbetrag auszuzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...