Zum Inhalt springen

Unattenden Installation inkl. Softwarepaket ohne Treiber


Hemingway

Empfohlene Beiträge

Moje Leutz,

ich suche ein Programm oder eine Anleitung wie ich folgendes bewerkstelligt bekomme:

Es soll ein fertiges Packet geben welches auf den Server liegt, in dem eine unattended Installation von Win2k ohne(!) Treiber, bestimmte Software(s) und das alles fertig konfiguriert vorhanden ist.

Hintergrund ist: Wenn ich einen neuen Rechner bekomme, dass ich dieses Packet dann aktiviere und der Rechner automatisch installiert wird. Nur die Treiber muss ich manuell machen, da es keine gleiche Rechnerkonfig gibt.

Quasi ein Image von einem Rechner, dass ich unabhängig der Hardwarekonfig installieren kann.

Bis dato hab ich nur komplizierte Programmierskripts gefunden oder teure Programme.

Hat jemand Ideen dazu, kennt vielleicht ein günstiges oder sogar Opensource Prog. Hat das schon mal gemacht???

Vielen Dank für die Hilfe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Win XP, aber ich glaub bei Win 2000 gab es die Technik auch schon.

Als erstes benötigst du eine Möglichkeit dir eine Verbindung zu einem Server aufzubauen, auf dem die Installationsrecourcen liegen. Das wird bei mir auf Arbeit mittels eine Bootdiskette gemacht die Netzwerktreiber beinhaltet. Erstellt wurde diese Diskette mittels Bart's Network Bootdisk/.

Der nächste Schritt ist der Aufbau einer Anwortdatei, die meist unattend.txt heißt. Diese Datei erstellst du mit der Hilfe des SetupMGR von Microsoft. Dieses Tool findest du irgendwo mit auf der Win2000CD (und zwar gepackt in der Datei deloy.cab).

Damit die Rechnr nicht immer gleich heißen gibt es außerdem die Möglichkeit eine Datei names unattend.udb anzulegen. In dieser Datei legt man dann nach Rechnernamen sortiert, die Dialogfesnteranworten für Fragen die Rechnerspzifisch unterschiedlich sind. Bei uns kommt die Datei nur für die Rechnernamen zum Einsatz, das sieht dann ungefährt so aus:

;SetupMgrTag

[uniqueIds]

bla-bla-1111=UserData

bla-bla-1112=UserData

[bla-bla-1111:UserData]

ComputerName=bla-bla-1111

[bla-bla-1112:UserData]

ComputerName=bla-bla-1112

So, udn nun der nächste Schritt:

Der Rchner wird mit der Bootdiskette gestartet, verbindet sich auf ein Netzlaufwerk, die eigentlich installation wird gestartet. Aufgerufen wird diese mit folgendem Befehl:

winnt.exe /s:x:\i386 /u:x:\i386\unattend.txt /udf:%1,x:\i386\unattend.udb

/s = Wo liegen die Installationsdaten

/u = Welche Antwortdatei sol genutzt werden

/udf = Welche Datenbankdatei soll genutzt werden

%1 = Welcher Eintrag aus der Datenbank soll genutzt werden

Ich finde das ist die sauberste Installation die es gibt, da man die Möglichkeit hat im Installationsverzeichnis (i386) unter $oe***\$1\drivers eigene Treiber zu hinterlegen, die in der Installation mit eingebunden werden! Das heißt dei Hardwareausstattung des Rechners ist egal, Win2000 sucht sich aus dem Verzeichniss und aus seiner driver.cab die gültigen Treiber für deine Hardware.

Weiterer Vorteil dieser Installationsmethode ist, das man nach der fertigen Windowsinstallation eine beliebige Anwendung automatisch starten lassen kann, auf diese Art kann man gleich noch ein paaer Scripte (Installation, Nutzer einrichten, Sicherheitsrichtlinie mittels SecEdit einstellen) durchlaufen lasen.

Nachteil der Methode ist aber, das es im Vergleich zu einem Image relativ lange dauert, in unserem Netz (100Mbit, Server mit GBit) dauert eine Windowsinstallation ohne die weiteren Scripte ca. 1h!

Viel Spaß, udn bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung, im Internet fidnest du allerdings auch genügend Anleitungen über den Aufbau einer unattend-Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke mue!

Mit den Treibern ist mir noch nicht ganz geläufig: Leg ich einfach alle Treiber da rein und er sucht dann den richtigen oder nur den richtigen Treiber für die Hardware?

Gibts solche Tools auch um z.B. Office, Adobe usw. zu installieren?

Das Problem was wir haben ist, dass eben ne ganze Menge an Programmen installiert werden müssen und diese auf die Firma konfiguriert werden müssen (spezielle Einstellungen, verfahren usw.). Da sitzt man schonmal zwei Tage an einem Rechner.Früher war es einfach, da hat man von einem ein Image mit Ghost oder so gemacht und das auf den nächsten draufgehauen, paar kleine Änderungen gemacht und ready, ne Sache von ner Stunde. Da wir aber hier mittlerweile zig verschiedene rechner haben und haben werden, suche ich halt eine Instalationroutine, mit der ich parktisch ein fertiges Image erstellen kann, nur das das keine Treiber und Pationen hat. So das ich grad noch die Treiber installieren muss und die Einsetllunegn für den MA machen muss.

Deine Anleitung werd ich aber mal die Tage testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du legst in das Verzeichniss nur Treiber rein die Windows 2000 nicht gleich selbst mitbringt. Wenn du also zum Beispiel weißt das deine Grafikkarte vom Setup nicht richtig installiert wird weil er kenne Treiber dafür hat, legst du den Treiber für die Karte in das Verzeichnis I386\$oe***\$1\drivers\graphic.

So, udn zusätzliche Installationen sind an sich auch nicht das großen Probleme, wir realisierten das bisher mittels SMS Installerscripten, leider keine Freeware aber für uns gut geeignet.

Allerdings wird auch diese Methode bei uns auch nicht mehr für neue Programme genutzt, mittlerweile verteilen wir neue Software einfach übers ActiveDirectory mittels Gruppenrichtlinien! Aber ich muss zu meiner eigenen Schande zugeben das ich damit bis jetzt kaum berührungspunkte hatte, da musst du mal im Netz nach einer gängigen Anleitung schauen.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie gesagt, das ist ein Wunder Punkt von mir, ich kenn es nur in den Grundzügen, falls ich hier also ne Kleinigkeit falsch haben: Bitte berichtigt mich liebe Forumuser :)

Die Benutzer- und Computerverwaltung im AD ist ja auf OU's (oder Containern) aufgebaut, für jede dieser OU's kannst du Gruppenrichtlinien festlegen.

Gruppenrichtlinien für PCs werden beim Start von Windows bzw. kurz nach dem Start von Windows ausgeführt, also in dem Moment wo sich der Computer an der Domain anmeldet. Dort ist bei uns im Netz die Softwareverteilung eingerichtet.

Das heißt am besten schaust du dir einfach schonmal die Gruppenrichtlinien für die PCs bei euch im Haus an, das kannst du mittels des Gruppenrichtlinienobjekteditors tun.

Dort müsste unter Computerkonfiguration -> Software (oder so ähnlich) die Möglichkeit bestehen ein neues Paket hinzuzufügen.

Ein solche Paket besteht aus mind. 2 Dateien, einer MSI-Datei und einer MST-Datei.

Die MSI-Datei ist die eigentliche Installationsdatei, die MST ist sozusagen die Antwortdatei (ähnich wie bei Windows die unattend.txt). Die beiden Dateien liegen bei uns auf einer Freigabe auf dem Domaincontroller (zum Beispiel Software/Outlook/Outlook.msi, Software/Outlook/Outlook.mst) Woher du die beiden Dateien bekommst kann ich dir leider nicht beantworten, doch woweit ich weiß liegen die meisten Installation als MSI-Datei vor. Software wie zum Beispiel der Acrobat Reader 6.0 entpackt mach Start der Installation seine MSI-Datei in c:\windows\temp, also sowas auch einfach mal prüfen. Die MST-Datei findet sich dann auch häufig im temp-Verzeichniss.

Also klicke dich einfach durch deine gestarte Installation, und wenn du alle Dialogfenster beanwtortet hast kannst du dir die MST-Datei genauer anschauen, Außerdem gibt es, soweit ich weiß, ein Tool von MS zum editieren solcher Dateien.

Bei umfangreichere Software (wie zum Beispiel MS Outlook) aknn es allerdings passieren das diese beiden Daqteien noch nicht reichen. In soclhe Fällen haben wir zusätzlich den kompletten Inhalt der Installations CD direkt mit ins Verzechnis gelegt, danach lief das auch :)

Un nun zum Installieren an sich. Die PC's landen bei uns nach der Installation von XP in einer untergeordneten OU names NeuInst. Für diese OU gilt eine Gruppenrichtlinie die geschnürte Pakete für unsere Standarsoftware hat. Nach Start voin Windows taucht, noch bevor man sich anmelden kann, ein Fenster auf mit dem Inhalt: Computereinstellungen werden übenommen. Danach wechselt der Inhalt man bkommt mitgeteilt welche Software gerade Iinstalliert wird. Dabei auftauchende Fehler findet man im Ereignissprotokoll, was die Fehlersuche erheblich erleichtert :) Und wenn der Rechner dann fertig ist wird er aus der OU NeuInst manuell entfernt und landet in der Standard-OU Arbeitsstationen....

So, ich hoffe ich hab es richtig und verständlich erklärt, denn wie gesagt, so richtig viel hab ich damit nicht zu tun....

MFG und Mahlzeit :)

ps: wer fehler findet kann se behalten, denn ich such se jetzt nich raus, ich hab hunger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...