Zum Inhalt springen

Mein PC zeigt 2 Ghz weniger an als er hat!


g3ntle-V-an

Empfohlene Beiträge

hi,

Mein PC zeigt 2 Ghz weniger an als er hat!

ich hab nen amd athlon xp 3000 prozessor und ein Asus a7n8x-x board.

in den pc eigenschaften (rechtsklick auf arbeitsplatz) zeigt er mir 1,04 ghz an und beim booten sagt er amd athlon xp 1050 MHz... :mod:

ich mein wenn er 2.5 ghz anzeigen würd, dann is das ja normal. aber 1,04 ?!? schon wenig odeR?

und ned dass der noch schneller geht, als jetz schon :D

danke schonmal

bis denn

marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V[an']ich mein wenn er 2.5 ghz anzeigen würd' date= dann is das ja normal. aber 1,04 ?!? schon wenig odeR?

Ja, 1,05 GHz sind definitiv zu wenig, die Lösung steht drei Posts weiter oben, aber 2,5 GHz wird der Prozessor nie bekommen weil der 3000+ nur 2100 echte MHz hat.

Er heißt 3000+ weil das ein (inoffizieller) Vergleich zum P4 ist (offiziell heißt es das Rating würde im Vergleich zu einem Thunderbird stehen, dem Vorgänger des Athlon XP, d.h. ein XP 3000+ könnte mit 2,1 GHz genau so schnell rechnen wie ein Thunderbird mit 3 GHz, den es jedoch gar nicht gibt).

Na und ob! jetzt hast Du anstatt 1050 MHz 2100 MHz, d.h. mal locker doppelt so viel Takt, das sollte einiges bringen. ;)

Die Ratio ist der Multiplikator, mit dem der FSB multipliziert wird um auf die interne Taktfrequenz der CPU zu kommen. Die solltest Du nicht anrühren, da das Mainboard diesen automatisch erkennt und einstellt. Außerdem sind aktuelle CPUs auch gelockt, d.h. man kann den Multiplikator gar nicht anders einstellen als default (bzw. man kann den im BIOS schon umstellen, die CPU nimmt diesen Multiplikator jedoch nicht an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich läuft die Kiste schneller...

Sie wird mit einem doppelt so hohem FrontSideBus (FSB) betrieben..

Der Ratio ist auch ne Geschwindigkeitserhöhung!

Habe selber ein asus a7n8x Board - wenn ich dort die vorgegebenen werte für CPU-Frequenz von 166 und den Ratio (CPU Frequency Multiple) von 11 auf 179 und 11.5 erhöhe, hat meine CPU (Barton 2500+) statt 1883 MHz 2060 Mhz - das sind fast 200 mehr. Da sind wir allerdings beim übertakten...

Mein Board ist allerdings schon über ein Jahr alt, da ging das noch problemlos - also vorsicht- wenn die a7n8x-serie so geblieben ist, kann man auch ohne Probleme alle einstellungen auf agressive stellen.....(CPU Interface)

Bei "gutem" arbeitspeicher die einstellungen auf 5/2/2/2T (SDRAM!einstellungen)

Wie gesagt, hier geht es schon ums übertakten - kann sein, das asus da inzwischen auch einen riegel vorgeschoben hat...

vielleicht hilft es ein bischen weiter

chriscross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...