Zum Inhalt springen

Router mit nur einer Anschlußmöglichkeit ?


halimeh

Empfohlene Beiträge

Moinsen !

Ich ziehe nächste Woche in eine 2er WG.

Der Typ zu dem ich ziehe hat bereits einen DSL-Anschluß und einen Router.

So weit so gut.Nun sagt mein Mitbewohner in spe aber, daß an seinem Router nur ein Rechner angeschlossen werden kann (Uralt-Modell).

Wir wollen den Router in Zukunft aber beide nutzen, sprich mindestens zwei PCs an den Router anschließen.

Wie machen wir das am besten?

Thx and greetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen !

Das scheint ja relativ easy zu gehen.

Ich werde mir dann nächste Woche mal einen Switch besorgen und dann mal

sehen, ob dat alles so locker hinhaut.

Ich sage auf jeden Fall schon einmal danke für die schnellen Antworten.

Werde nächste Woche dann nochmal schreiben, ob dat alles geklappt hat.

Greetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen !

Ich bin jetzt in die Wohnung eingezogen und habe mir den "Router" meines Mitbewohners mal genauer angesehen.

Wie sich herausgestellt hat, ist das gar kein Router sondern das DSL-Modem.

Hätte ich mir ja auch gleich denken können, da ein Router mit nur einer Anschlußmöglichkeit ja nicht wirklich Sinn macht.

Naja, ich werde mir dann jetzt mal einen Router kaufen und hoffen, daß ich dat alles korrekt konfiguriert bekomme.

Danke und Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, es gibt noch Geräte, die nicht DSL-Modem, Router, Switch und Accesspoint in einem sind. :)

Router mit nur einem Anschluss machen wirklich keinen Sinn, aber Router mit nur 2 Anschlüssen (1x WAN und 1x LAN) gibts durch aus, da fehlt dann nur der integrierte Switch. Sehr viele Cisco Router sind afaik nach dem Prinzip gebaut.

Ich habe mir z.B. auch einen Accesspoint gekauft, der wirklich nur ein AP ist, der hat genau 2 Anschlüsse: einen für Strom und einen für LAN.

Ich steh nicht so auf Geräte die eine eierlegende Wollmilchsau sein wollen. Steht das Ding einmal, geht überhaupt nichts mehr.

Abgesehen davon, dass Router und Switche eh schon vorhanden waren (bei mir).

Was mich aber schon immer mal interessiert hat:

Die DSL-Modems mit LAN-Anschluss, kann man die an einen Switch anstecken und dann auf jedem PC den Treiber installieren? Wird dann nicht der Internetzugang automatisch geshared?

Einerseits kann ich mir vorstellen, dass es nicht geht, weil ja dann zwei PCs versucht das Modem (gleichzeitig) zu steuern, andererseits müsste es aber doch gehen, weil der Switch (oder vielleicht besser mit einem Hub) ja eigentlich nur die Leitungen teilt und verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...