Zum Inhalt springen

Urlaub streichen


Racker

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hätte da mal gerne eine Frage: Kann mir ein Chef einen bereits genehmigten Urlaub aus betriebsbedingten Gründen wieder canceln? So ist es nämlich heute morgen bei mir geschehen. Urlaub vom 20.12.04 - 27.12.04 und heute morgen dann: nö, du musst noch ein Projekt fertigbekommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es sich anhört würde ich sagen nein. Genehmigten Urlaub streichen darf man nur wenn Betriebsbedingt eine Urlaubssperre verhängt wird, welche wirtschaftlich notwendig ist, oder ein Kollege von Dir krank wird, dessen einzige Vertretung Du bist, und es absolut erforderlich ist wenn einer von Euch beiden da ist. In der Ausbildung darf Urlaub so weit ich weiß gar nicht mehr gecancelt werden.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit ner (notfalls zurückdatierten) Buchungsbestätigung? Da müsste der Arbeitgeber dann die Stornierungskosten zahlen, das überlegt der sich bei 3 Wochen Mauritius 5-Sterne all inclusive für 2 Personen sicher 4 mal...

Ich würde da zur Not auch mitkommen, bin da sehr solidarisch :bimei

Viel Glück dabei

Gruß

Aq!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergoogled:

„Ohne konkreten Notfall darf ein Unternehmen nicht vorher genehmigten Urlaub eines Mitarbeiters widerrufen.“ Ein solcher Notfall sei erst dann gegeben, wenn der Betrieb durch das Fehlen des beurlaubten Mitarbeiters gänzlich zum Erliegen käme.

Landesarbeitsgericht Frankfurt. 9 Sa 1675/96

Angespannte wirtschaftliche Verhältnisse eines Unternehmens rechtfertigen nicht ohne Weiteres eine Urlaubskürzung für die Mitarbeiter. Diese ist nur dann gerechtfertigt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. In jedem Fall müssen die betrieblichen Erfordernisse „dringend“ sein.

Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz, 4 Sa 137/01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich darf er ihn dir zwar nicht streichen aber mach bloß nicht auf stur!

versuch nen deal zu machen, z.b. das du den 23. und 24. frei bekommst, zumindest die beiden für weihnachten oder so. da sagt der chef hoffentlich nicht nein, er sieht ja das du gewillt bist auch da zu bleiben und das macht nen guten eindruck.

dadurch das du auf deinen urlaub verzichtest, ohne vorher mords aufstand, bekommst du einen kleinen "bonus" dafür, dann kannst du sicher mal sagen du nimmst dir nächsten freitag mal frei, da wird dann niemand was gegen sagen (außer da is projektabschluss oder zeitdruck oder sonstwas wirklich wichtiges)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...