Zum Inhalt springen

UML: Vom Klassen- zum Sequenzdiagramm


Ate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Basisklasse GAPI_Base (Methode: execute) und eine Klasse, die davon erbt GAPIIO(Methode: convert). Jetzt will ich ein Sequenzdiagramm zeichnen.

1. Kann ich irgendwie die Verbindung zwischen den beiden darstellen?

2. Es wird erst execute() aufgerufen. In der Methode wird convert() aufgerufen. Wie stelle ich das im Sequenzdiagramm dar? Geht der erste Nachrichtenpfeil (-execute()->) zu GAPI_Base oder zu GAPIIO? Wird die Basisklasse GAPI_Base überhaupt dargestellt oder wird, da GAPIIO davon erbt, nur GAPIIO abgebildet?

:confused:

Gruß, Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem Klassendiagramm, kann man die Beziehungen (Ableitungen, Generalisierungen und Spezialisierungen) und die Methoden (Operationen) und Attribute der Klassen darstellen.

--------------

| Basisklasse |

+-----------+

| Attribute |

+-----------+

| Methoden |

--------------

/\

~~

| (eingerückt)

|

---------------

| abglt. Klasse|

+------------+

| Attribute |

+------------+

| Methoden |

---------------

{ Rechteck mit Klassenname der Basisklasse, Attributen und Methoden }

{ darunter gleich ein kleines Dreieck mit der Spitze nach oben }

{ Linie runter ggf. Aufteilung in mehrere Linien }

{ Rechteck mit Klassenname der abglt. Klasse, Attr. u. Methdn. }

Die Methoden und Attribute, die abgeleitete Klassen von ihrer Basisklasse erben soll, werden in der abgeleiteten Klasse (im Diagramm) nicht mehr aufgeschrieben, sondern nur noch welche, die hinzukommen oder sich ggf. ändern.

--

Im Sequenzdiagramm werden Ableitungen i.d.R. nicht dargestellt.

Bei Deinem Bsp:

SYSTEM ruft Methode execute() von Obj. v. GAPI_Base auf.

--> Pfeil von SYSTEM nach GAPI_Base Obj, mit Beschriftung "execute()"

GAPI_Base Obj. ruft convert() von GAPIIO auf.

--> Pfeil von GAPI_Base Obj nach GAPIIO Obj, mit Beschriftung "convert()"

Ich schätze, es geht bei Dir dann etwa so weiter:

Wertrückgabe von GAPIIO convert an GAPI_Base

--> Pfeil von GAPIIO Obj zurück zu GAPI_Base Obj, mit Beschriftung "return ..."

Wertrückgabe von GAPI_Base execute an SYSTEM

--> Pfeil von GAPI_Base Obj zurück an SYSTEM, mit Beschriftung "return ..."

Actung, darauf achten, dass Pfeile entweder ausgemalt oder nicht ausgemalt sind, steht jeweils für Aufruf einer Funktion oder einer Prozedur.

Guck einfach mal bei wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzdiagramm

Klassendiagramme finde ich nicht verkehrt, aber warum willst Du ein Sequenzdiagramm (nur 1 Szenario + zu empfehlende schriftl. Beschr.) machen, Aktivitätsdiagramm (mehrere Szenarien, siehe PAP) wäre doch theoretisch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Basisklasse GAPI_Base (Methode: execute) und eine Klasse, die davon erbt GAPIIO(Methode: convert). Jetzt will ich ein Sequenzdiagramm zeichnen.

1. Kann ich irgendwie die Verbindung zwischen den beiden darstellen?

2. Es wird erst execute() aufgerufen. In der Methode wird convert() aufgerufen. Wie stelle ich das im Sequenzdiagramm dar? Geht der erste Nachrichtenpfeil (-execute()->) zu GAPI_Base oder zu GAPIIO? Wird die Basisklasse GAPI_Base überhaupt dargestellt oder wird, da GAPIIO davon erbt, nur GAPIIO abgebildet?

:confused:

Gruß, Annika

Du kannst eine Beziehung nur zwischen den Methoden im Sequenzdiagramm darstellen, was aber der Sinn ist ;)

Deine Beziehung besteht ja darin, dass die Methode execute() die Methode convert() aufruft.

Nachrichtenpfeil zu execute() bedeutet sie wird aufgerufen und dann ein NAchrichtenpfeil an convert() heisst, das sie von execute() aufgerufen wird. Fertig ist das Sequenzdiagramm, wenn sonst ncihts mehr enthalten sein soll ;)

Klassendiagramme finde ich nicht verkehrt, aber warum willst Du ein Sequenzdiagramm (nur 1 Szenario + zu empfehlende schriftl. Beschr.) machen, Aktivitätsdiagramm (mehrere Szenarien, siehe PAP) wäre doch theoretisch besser?

Ein Sequenzdiagramm ist dann sinnvoll, wenn man die zeitliche Abfolge von Methodenaufrufen darstellen möchte. Es verdeutlicht die Reihenfolge in einem bestimmten Szenario. Ich finde es schon sinnvoll, da man eben nur einen Fall betrachtet und nicht gleich viele auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...