Zum Inhalt springen

Spiel als Project (risiko)


KRUPP

Empfohlene Beiträge

AY!

Ich bin Flachi/Anwendungsentwicklung und als Praktikant bei

einer Firma gelandet die mit Programmierung eigentlich garnicht

soviel zu tun hat.

Das heißt ich habe relativ freie Wahl bei meinem Projectthema.

Frage 1:

muss mein Project in Verbindung zum Praktikumsbetrieb stehen ?

Frage 2:

wenn nicht, könnte ich dann als Project ein Spiel machen?

die 70stunden kriege ich da locker voll,

nutzen hatts auch, ich bin ja selber n leidenschaftlicher spieler ect.

vom umfang her isses auch ok. es ist ne umsetzung des brettspiels

RISIKO ,netzwerktauglich und mit ner spielbaren KI.

die frage ist ob die teilweiße älteren herrschaften von der IHK

den sinn/nutzen/aufwand dahinter erkennen...

also ich würde das sinnvoller finden, als den 5000sten windows-taschenrechner zu proggn.

:hodata <-süß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

muss mein Project in Verbindung zum Praktikumsbetrieb stehen ?

Es muss sich um ein reales Projekt handeln.

Frage 2:

wenn nicht, könnte ich dann als Project ein Spiel machen? die 70 stunden kriege ich da locker voll, nutzen hatts auch, ich bin ja selber n leidenschaftlicher spieler ect.

Bei der Kosten-/Nutzen-RECHNUNG wirst Du dabei aber wahrscheinlich schon echte Probleme kriegen. Oder soll das Spiel real vermarktet werden? Oder rechnet sich die Programmierung gegen eine spezielle Programmier-Schulung?? Auf jeden Fall musst Du den Nutzen in Zahlen (Euro) messen können.

die frage ist ob die teilweiße älteren herrschaften von der IHK

den sinn/nutzen/aufwand dahinter erkennen...

Einer dieser "teilweiße älteren herrschaften von der IHK" kommt Dir da gleich rüber und zeigt Dir, wie agil "ältere Herrschaften" manchmal noch sein können! ;):D

Btw., welche IHK ist denn für Dich zuständig? Vielleicht sehen wir uns da ja mal?!? :D;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiel erscheint als Projekt moeglicherweise schnell als Spielerei (um bei den lustigen Wortspielen zu bleiben). Der fehlende ernsthafte Hintergrund koennte dich Punktabzuege kosten.

Auch wenn es lustig erscheint, und es sich evtl. sogar betrieblich rechtfertigen lässt (ein Werbespiel o.ä), ist es sicher unwahrscheinlich ein vernünftiges Ergebnis in kurzer Zeit zu erreichen. Du hast dann vermutlich ein sehr dürftiges Spiel, oder es wirkt unglaubwürdig, dass du es in den 70h inklusive Dokmentation erstellen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi

na dann sag dochmal... wieviele Spiel-projeCte hast du schon abgelehnt?

das project sollte doch in erster linie zeigen das man was kann.

übrigens gabs hier auch nen treat wo sich einer deiner kollegen (oder warst das sogar du, ich weiß jetzt nicht...) von der ihk-prüfungskommision

sich über die langweiligen projecte aufgeregt die er immer prüfen muss.

ich gehöre übrigens zu den leuten die von ihrer Ausbildung enttäuscht sind,

und vom arbeitsamt getäuscht... die haben mir ein völlig falsches bild von

diesem beruf vermittelt. hätte ich vorher gewusst das ich zum mädchen für alles, das keiner braucht ausgebildet werde, ich hätte es gelassen.

warum zum beispiel hatten wir jeweils 4 wochen .NET und C# ???

eine dieser beiden sprachen hätte ja wohl genügt.

warum kein c++ statt c# ?

warum haben wir von allem ein bischen gelernt, aber nix davon richtig?

und wenn ihr von der IHK wirklich noch so agil seit,

findet ihr bestimmt mal zeit über das gesammte konzept des flachinformatikers nachzudenken.

was soll man denn REAL tolles in 70h-doku-planung programmieren?

wie gesagt, mehr als den 5000sten windowsTaschenrechner springt da nicht raus.

zum glück beschäftige ich mich privat mit c++ und directX....

und gewinne immer mehr den eindruck, dies war das einzigst sinnvolle

das ich in den letzten 1.5jahren getan habe.

projeC+ +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Spiel-projeCte hast du schon abgelehnt?

Noch gar keins. Aber das liegt wohl eher daran, dass bislang noch niemand ein solches Projekt bei mir eingereicht hat. Denn, wie ich bereits sagte, ist die Kosten-/Nutzen-Analyse für ein Spiele-Projekt nicht sehr einfach hinzukriegen.

Aber, falls es sich rechnet, hätte ich auch mit einem Spiel als Projekt keine Probleme.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal du hast das Berufsbild irgendwie noch nicht kapiert. Die Ausbildung ist deswegen so umfassend, weil das Einsatzgebiet so groß ist. Du weißt von jedem Kuchen ein Stück und erst nach der Ausbildung spezialisiest du dich auf etwas. Ich möchte dich mal dann die Stellenanzeigen lesen sehen. Was wollen die von mir? :rolleyes:

Zu deinem Spiel, möchte ich dich dann mal sehen, wie du das präsentierst. Mein lieber Prüfungsausschuss, die Spielregeln dieses Spiels gehen so. Das ist zwar jetzt weit an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht fällts dir dan auf.

Du hast doch 1k Möglichkeiten als AE was zu machen. Ich z.B. hatte nur ein Buchungsformular in PHP gemacht. Was will man auch mit einem Taschenrechner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man denn REAL tolles in 70h-doku-planung programmieren?

Gar nicht. Im Gegenteil: ein Modul sauber in ein komplexes Programm einzubinden ist sogar viel geeigneter. Denn damit ist das Problem, Schnittstellen zu beschreiben auch gleich mit erledigt. Bei genau diesem Punkt haben nämlich die meisten kandidaten ziemliche Probleme.

Niemand erwartet in 70 Stunden ein fertiges, komplexes Programmpaket inkl. vorbildlicher Dokumentation. So weltfremd sind selbst die "teilweiße älteren herrschaften von der IHK" nicht. Im Gegenteil, die Mitglieder der PAs sind immer auch Praktiker mit relativ langer Praxis-Erfahrung.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunäxt erstmal danke für eure meinungen.

najagut... dann lass ich das eben mit dem game... :)

zur "allgemeinen" ausbildung muss ich trotzdem noch was loswerden....

in unserer stadt(250 000 ew) werden momentan circa 60 (!) fachi´s

ausgebildet, (wie auch in den vorherigen jahren).

vieleicht ist das im westen (sorry, wegen klischee) anders,

aber bei uns im osten braucht das der markt garnicht.

nun kann man sich vorstellen wie schwer es überhaupt erstmal ist

einen praktikumsplatz zu finden.

(einige von uns haben gar keinen gefunden... und um den kommentar vor weg zu nehmen, ja sie habens auch überregional versucht)

auch ich bin als programmierer in einer firma untergekommen die sich

hauptsächlich (zu 99% nämlich) mit der installation/wartung/überwachung

von netzwerken beschäftigt.

ich will ja auch net rummeckern, immerhin hab ich das praktikum.

nur soll ja meine projectarbeit auch firmenspezifisch sein. nunja.

ich kenne inzwischen ne menge fertige flachi´s die entweder arbeitslos

sind, oder aber wo bei der einstellung der titel "fachinformatiker"

keine rolle gespielt hat, sondern eher vitamin-B .

es sind eben spezialisten gefordert und keine "alles ein bissel könner".

ich selber würde zum bsp. auch nur nen flachi einstellen den ich kenne,

und wo ich weiß, der kann was.

sicherlich ist der umfang der ausbildung auch vom ausbilder abhängig,

da kann man pech oder glück haben.

die ihk freilich interessiert das wenig bei der prüfung, den die ist für

alle gleich.

ich hab mir in den letzten 1.5 jahren für fast 400€ bücher gekauft,

um die mangelhaften ausbildungsunterlagen zu ergänzen.

(zum leben habe ich übrigens knapp 300€ im monat)

und viel freizeit investiert, von mangelndem engagement meinerseits

möchte ich also nichts hören.

es ist nur noch mühseelig drüber nachzugrübeln was ich alles hätte

lernen können, wären unsere lehrpläne nicht so allgemein gehalten.

stattdessen sind mir so skurile dinge passiert wie das übersetzen einer

deutschen speisekarte ins englische... was hat das mit fachenglisch zu tun?

auf meine proteste hin wollte mich unsere ausbilderin vor die tür schicken...

LOL, wo bin ich den hier gelandet dachte ich mir nur und installierte mir

nen c++ compiler auf dem schulrechner

(was mir im übrigen, zumindest offiziell, verboten war).

was interressieren mich 8wochen ms-WORD und EXCEL ?

was das kratzen an der oberfläche des wirtschaftsrechts?

fehlte noch die einführung des religionsunterichts und ethnologie bei der ausbildung zum fachinformatiker, damit man besser auf die besonderen

wünsche und ansprüche ausländischer kunden eingehen kann.

ich will damit sagen, man kann garnicht alles abdecken und

ein allgemeine umfassende ausbildung ist eine illusion.

ich finde jedenfalls, es sollte mehr auf eine stärkere spezialisierung

wert gelegt werden.

lieber nur 1hochsprache (zb. c++), die dafür aber richtig.

der spätere umstieg auf andere sprachen ist relativ einfach,

beherrscht man erstmal eine richtig.

...puh.. naja bevor ich mich wiederhole... ist ja schon ne ganze menge geworden.

gruß an alle dnh-KRUPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krupp,

also bin zwar FISI, kann aber trotzdem nachempfinden was du beschreibst.

Bei mir ist es ähnlich.

Und ich für meine Person musste mir in fachlichem Englisch Tierfilme anschauen und hatte Religion!!!

Ich denke aber den schwarzen Peter sollte man nicht der IHK zuschieben, sondern den BS.

Es ist eindeutig mangelnde Qualität der BS!

Bekannte von mir haben auch einen ähnlich schlechten Plan. Zwar kein Reli, Sport und Tierfilme schauen, dafür 20 Stunden BWL die Woche was wirklich gegen jeden guten Geschmack verstößt!

Gruß,

Jager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber nur 1hochsprache (zb. c++), die dafür aber richtig.

der spätere umstieg auf andere sprachen ist relativ einfach,

beherrscht man erstmal eine richtig.

...puh.. naja bevor ich mich wiederhole... ist ja schon ne ganze menge geworden.

gruß an alle dnh-KRUPP

Du sollst während der Ausbildung lernen pogrammiersprachenunabhänging Anwendungen zu realisieren. Das Lernern der Programmiersprachen liegt nach der Aussage in Deiner eigenen Verantwortung, bzw. in der Verantwortung Deines Betriebes.

Allerdings empfinde ich das Halbwissen der Lehrer auch als sehr gefäfhrlich und mangelhaft.

Es ist halt so...

Gruß

Aq!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krupp:

es heisst TATSÄCHLICH projeKt mit "K", nicht mit "C" - lerns besser, denn sonst kriegste bei deiner projektpräsentation am abschluss direkt punktabzug in der B-note wegen mangelhafter rechtschreibung.

und um mal zum thema zurückzukommen:

vollständig heißt der FIAE "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kaufmännischer Systeme" - kurz AKS. und als solcher programmiert man keine spiele, sondern wie die bezeichnung schon beschreibt KAUFMÄNNISCHE anwendungen oder solche mit kaufmännischem HINTERGRUND. mit SICHERHEIT also keine spiele!

also schlag dir das aus dem kopf und such dir was kaufmännisches, das REALISTISCH in maximal 70 stunden zu packen ist, denn sonst wirst du wegen deiner projektanträge noch sehr viel spaß mit deiner IHK bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manitu71 - danke für das Korrekturlesen, ich habe es auch nicht gefunden.

@CAITS, nimm doch besser mal:

Verordnung über die Berufsausbildung

Erster Teil - Gemeinsame Vorschriften

§ 1 -- Staatliche Anerkennung der Ausbildungsberufe

(1) Die Ausbildungsberufe

Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker / Informations- und Kommunikationssystem-Elektronikerin (IT-System-Elektroniker / IT-System- Elektronikerin),

Fachinformatiker / Fachinformatikerin,

Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann / Informations- und Telekommunikationssystem-Kauffrau (IT-System-Kaufmann / IT-System-Kauffrau)

Informatikkaufmann / Informatikkauffrau

werden staatlich anerkannt.

(2) In dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin kann in folgenden Fachrichtungen ausgebildet werden:

Anwendungsentwicklung,

Systemintegration.

§ 2 -- Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

§ 3 -- Struktur und Zielsetzung der Berufsausbildung

(1) Die Ausbildung vermittelt in einem zeitlichen Umfang von insgesamt achtzehn Monaten, verteilt über die gesamte Ausbildungszeit, gemeinsame Fertigkeiten und Kenntnisse für eine Berufstätigkeit in der Informations- und Kommunikationstechnik.

(2) In weiteren, gleichfalls über die gesamte Ausbildungszeit verteilten 18 Monaten, werden die für die in § 1 genannten Ausbildungsberufe unterschiedlichen berufsspezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt.

(3) Die in dieser Verordnung genannten Fähigkeiten und Kenntnisse sollen so vermittelt werden, daß der Auszubildende zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit im Sinne des § 1 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes befähigt wird, die insbesondere selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren sowie das Handeln im betrieblichen Gesamtzusammenhang einschließt. Die in Satz 1 beschriebene Befähigung ist auch in den Prüfungen nach den §§ 8 und 9, 14 und 15, 20 und 21, 26 und 27 nachzuweisen.

...und verrat mir dann wo da irgendwo AKS steht?!? :eek:

LiGrü

Michael (Zweifler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum beispiel

da oder da

und eigentlich überall wo ich kontakte zu FIAEs habe, nennen die sich selbst AKS, weils nich son zungenbrecher ist.

Ah ja, super. Ist aber völlig irrelevant, die Berufsbezeichnung wurde, wie üblich, damals im Bundesanzeiger veröffentlicht und das stand da nicht. Ebensowenig wie in der gleichzeitig an gleicher Stelle veröffentlichten Verordnung (siehe Posting IJK).

Also bitte nicht eine Hörensagenbezeichnung als Tatsache und mögliche Verunsicherung behaupten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schule auch Religion, aber ich konnte mich gott sei danke davon befreien lassen :D Allerdings haben wir auch Sport, was ich auch nicht ganz verstehe... Aber dafür kein Mathe (was soll ein FI auch mit Mathe??? :rolleyes: )

Ansonsten bin ich eigentlich ähnlicher Meinung wie du. Die Ausbildung ist recht breit gefächert und die Berufsschulen sind mangelhaft. Allerdings kann ich auch irgendwie verstehen, warum das so ist. Die Ausbildung legt einfach irgendwie den Grundstein, spezialisieren kann/soll man sich nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CAITS

@krupp:

es heisst TATSÄCHLICH projeKt mit "K", nicht mit "C" - lerns besser,

achne... was fürn schlauberger... du schreibst deine liebesbriefe sicherlich auch nach DIN-norm, oder? :uli

projeCt kommt von "C" ,bei mir jedenfalls, und manchmal schreibe ich auch

projeC++ ,und jetzt darfste mal raten, wieso.

ansonsten können wir das thema jetzt auch bleiben lassen,

das wichtgste wurde nämlich gesagt. und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte auch mal eben kurz was sagen.

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr zur FiAn. Wir lernen in der Schule als hauptsprache C++ und im Wahlpflicht lernen wir Python.

Im Betrieb macht jeder von uns etwas anderes. Ich z.B. programmiere in ABAP.

Was ich zu den Berufschullehrern sagen kann ist, dass die die ich kennengelernt hab entweder kein Interesse am Unterricht hatten oder kein talent zum beibringen hatte. Demnach enke ich liegt das Problem nicht an der IHK sonder eindeutig an den Lehrern.

Und ich denke auch, dass man sich in der Ausbildung nicht nur an eine Sprache klammern kann. Denn schließlich programmieren nicht alle das selbe in der Firma. Aber es ist schon sehr verwirrend, wenn man viele Sprachen auf einmal lernen soll. Denn oft habe ich das Problem in der Schule, dass ich teile aus der ABAP Programmierung in die C++ Programmierung einbaue. Und Python war gar nicht möglich zu verstehen.

Gruß, Steffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das kenn ich auch. Hab in der Arbeit mit C(++) angefangen, zwischendrin VB-Schulung, in der Berufsschule dann 2 Jahre Java, privat nebenbei schon PHP und Javascript und jetzt in der Berufsschule auch PHP und 1,5 Jahre im Betrieb ABAP.

Und was kommt dann raus??


$result = mysql_query("select * from t_table into table itab");

loop at itab into wa_itab.
Dim itemp as Integer;
for($i = 0; $i < wa_itab.length; $i++) {
add wa_itab['anzahl'] to itemp;
document.write(wa_itab[$i]."\n");
cout << "<a href=\"blabla.php\" OnClick=\"new_page()\"> blubb </a>";
echo '<br>Anzahl: '.itemp;
}
endloop.
[/PHP]

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...