Zum Inhalt springen

1 Datenbank für mehrere Sachen?


JackC

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Gästebuch auf meiner Page eingerichtet und dafür auf dem Server eine SQL Datenbank erstellt. Nun möchte ich noch zusätzlich ein Forum/Board einrichten. Muss ich dafür wiederum eine neue Datenbank auf dem Server einrichten oder kann ich da die gleiche Datenbank nehmen wie für das Gästebuch? Bzw. Kann ich die eine Datenbank für beide anwendungen (Forum und Gästebuch) nehmen, muss aber seperat für jede anwendung einen anderen datenbankuser einrichten? Wie wirds normal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst die selbe Datenbank für mehrere Anwendungen benutzen, vorausgesetzt die haben nicht zufällig den gleichen Tabellennamen.

Aber da die meisten Boards ja ihren Prefix vor den Tabellennamen setzen, sollte das kein Problem sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde dir aber empfehlen eine neue Datenbank für das Board zu benutzen, wegen der Übersichtlichkeit.

Gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Webspace nur eine Datenbank zur Verfügung und mittlerweile Tabellen zu 4 unterschiedlichen Projekten drin.

Ich habe das ganze einfach so gelöst, dass ich vor jede Tabelle ein Rrefix stelle. So fangen zum Beispiel alle Tabellen die zu meinem Forum gehören mit f_ an.

Hat zudem den Vorteil, dass in der (alphabetisch sortierten) Tabellenübersicht alle zusammengehörenden Tabellen hintereinander stehen.

Klar sind mehrere DBs übersichtlicher, aber manchmal hat man eben nicht alle Mittel zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...