Zum Inhalt springen

Internet Explorer vom Desktop entfernen


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da der IE in kuerzester Zeit bald nicht mehr der Standardbrowser im Betrieb sein soll, sollte er auch nicht mehr auf dem Desktop liegen. Also muss bei der Installation des Alternativbrowsers das IE-Icon auf dem Desktop (und am besten auch in der Schnellstartleiste) entfernt werden. "Jo, dann packst Du einfach noch im Batch-Skript ein del rein, welches den IE als Verknuepfung vom All Users Desktop loescht." dachte ich mir so. Dummerweise ist der keine Verknuepfung, sondern ein Systemobjekt. Den IE aus der Quick Launch zu bekommen ist kein Problem, da ist es eine *.lnk-Datei in [...]Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch. Aber wie kriege ich das Systemobjekt vom Desktop? Und zwar am besten bei allen Profilen? Liegt das in der Registry? Wenn ja, welcher Key? Lliegt der Key in 2000 woanders als in NT (beides die Systeme, die hier verwendet werden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

hatte mich auch mal mit beschäftigt, und für Win9X hatte es mit dieser Anleitung geklappt :

http://groups-beta.google.com/group/alt.comp.freeware/browse_thread/thread/63fb9df1645c8e2b/2bdc40b63a944ada?q=clsid+icon++%22delete+internet+explorer%22&_done=%2Fgroups%3Fq%3Dclsid+icon++%22delete+internet+explorer%22%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN%26tab%3Dwg%26&_doneTitle=Back+to+Search&&d#2bdc40b63a944ada

(Langer Link, sorry)

Die Registry Änderungen haben den Erfolg gebracht.

Was ist es denn für ein neuer Browser, wenn ich Fragen darf ? (Firefox)

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst über die "gpedit.msc" das Icon ausblenden lassen...

Unter Userconfiguration -> Administrive Templates -> Desktop und da ist schon der Eintrag für dein Problem :)

Ist natürlich eine lokale Einstellung...

Wenn ich den Browser mit Administrator-Rechten installiere, waere das ja durchaus möglich. Aber mir stellen sich zwei fragen. Zum einen: Wuerde das dann die Profile aller Benutzer treffen (also auch das des default Users)? Zum anderen: Kann ich diese Aenderung auch irgendwie per Kommandozeile durchfuehren? Denn eigentlich soll der User schlussendlich nur eine Batchdatei anklicken und dann installiert der neue Browser sich froehlich und der IE soll dann vom Desktop und der Quick Launch geloescht werden. Da jetzt noch bei jedem einzelnen User in der MMC rumzuklicken waere da ein wenig hinderlich. ;)

So oder so erklingt mir das nach einer reinen 2000er Loesung. Wie sieht es bei NT aus?

@Terran

Exakt, Firefox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wuerde das dann die Profile aller Benutzer treffen (also auch das des default Users)?

2. Zum anderen: Kann ich diese Aenderung auch irgendwie per Kommandozeile durchfuehren?

3. So oder so erklingt mir das nach einer reinen 2000er Loesung. Wie sieht es bei NT aus?

1. Ja, da es eine lokale Richtlinie ist!

2. keine Ahnung :floet: (ich schau mal danach)

3. keine Ahnung² (auch da werd ich jetzt mal schaun!)

Aber der IE ist ja schon installiert, er soll nur vom Desktop ausgeblendet werden, oder? Funktioniert der Hinweis von Terran mit der Registry??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, da es eine lokale Richtlinie ist!

2. keine Ahnung :floet: (ich schau mal danach)

3. keine Ahnung² (auch da werd ich jetzt mal schaun!)

Aber der IE ist ja schon installiert, er soll nur vom Desktop ausgeblendet werden, oder? Funktioniert der Hinweis von Terran mit der Registry??

1. Gut. *g*

2. Danke. Heisst ja nicht, dass ich nicht selber weiterschaue. ;)

3. Ebenfalls danke. ;)

Ja, er soll schon weiterhin installiert sein. Er soll aber nur noch bei einer Webanwendung verwendet werden, was ueber eine Verknuepfung geloest wird. Aber das Icon vom IE soll grundsaetzlich verschwinden, damit sie fuer die anderen Anwendungen und fuer das allgemeine Browsing eben den richtigen Browser verwenden.

Den habe ich noch nicht ausprobiert, da sein Link von Win9x-Systeme handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal recherchiert:

Du kannst (ADS vorausgesetzt!) das über Gruppenrichtlienen steuern. Die sind von der Funktionalität her so ziemlich gleich wie die lokalen Richtlinen ("gpedit.msc").

Ich würde dir aber empfehlen, das ganze via SMS als SnapIn in der MS Management Console zu nutzen! Da gibt es auch noch optionale Updates und den besseren Support ;-)

Damit würde das Gefummel mit den Batch-scripten mehr oder weniger entfallen :-)

Allerdings lässt sich der IE NUR (!) auf dem Desktop ohne weiteres ausblenden. In Programme -> Zubehör bla bla bleibt er jedoch für User sichtbar!

Du kannst aber soweit ich weis Programme in der Richtlinie ausschließen. D.h. der User DARF es gar nicht benutzen (wie fies, gell *muahaha*)...

Bei Win NT gibt es allerdings Probleme: Die unterstützen ja bekannterweise kein ADS! Somit fallen auch die Optionen mit den Gruppenrichtlinien weg ;-)

Hoffe hat dir das was gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Wir haben nutzen hier keine ADS. Trotzdem danke. ;)

Aber ich hab's auch so gefunden. Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer

muss ein DWORD-Schluessel mit dem Namen "NoInternetIcon" angelegt und auf 1 gesetzt werden. Damit ist das Ding vom Desktop - und mehr brauche ich auch nicht. Da einige User bei mir schon haeufiger (als das Ding nicht auf dem Desktop war - warum auch immer) dachten, sie haetten keinen IE. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigenltich, mit ADS kann man soooo schöne Sachen machen *schwärm* :marine

:D:D:D

Na dann ist dein Problem ja wenigstens gelöst ;)

Mit LDAP alleine kann man schon sooo schoene Sachen machen. Aber was noch nicht ist...;)

Naja. Halb. Fuer 2000. ;)

Bei NT ist es ein Key, den ich loeschen muss, der unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace

liegt und eine wirre Zahlenkombination ist. Jetzt bete ich, dass das immer die gleiche ist. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Schönen Frauen helfe ich doch immer gern.
Schleimer. :D

So, naechster Punkt. Ich hab jetzt froehlich jeglichen Internet Explorer sowohl vom Desktop, wie auch aus der Quick Launch verbannt. Sieht gut aus. *g*

Dennoch: Obwohl selbst aus dem Default User die IE-Verknuepfung in der Quick Launch geloescht wurde, erscheint, wenn sich ein Domaenenbenutzer anmeldet, der vorher noch nicht auf dem Rechner existierte, jedes Mal doch noch das IE-Icon in der Schnellstartleiste. Wo holt er das her? Wo steht das? Registry?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...