Zum Inhalt springen

Mal im Ernst....


fisi0103

Empfohlene Beiträge

fakt ist: dieses Forum hier ist so ziemlich die größte anlaufstelle für FIs im Internet. Fakt ist auch dass hier einige wenige User, zu denen auch timmi aus bonn gehört, sehr aktiv sind und weiterhelfen wollen.

negativ fällt mir dabei auf, dass die user aber aus allen möglichen bundesländern kommen und es scheinbar kaum IHKs gibt die ein und dasselbe Süppchen kochen.

der gut gemeinte rat von dir timmi, widerspricht sich deshalb häufig mit den sachen die ich hier von arbeitskollegen höre und das kann einen hilfesuchenden wie mich doch SEHR verwirren. bestanden haben die leute ihre prüfung ja mit gut - sehr gut...

aber wie soll ich nun an die dinge gehen ?!

sehr schlimm finde ich den zustand hier bei uns in kiel, dass wir den projektantrag am 21.01.2005 abgegebn sollen. aber ich weiß heute noch nicht einmal bei wem ich das machen soll...

der nächste schulblock beginnt ende Januar nach abgabetermin. bis dato haben wir in der schule kaum über das thema abschlussprojekt gesprochen, eher über den schriftlichen teil. ich muss mir also alles irgendwoher zusammensuchen und ein gutes gefühl hab ich dabei sicherlich nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schlimm finde ich den zustand hier bei uns in kiel, dass wir den projektantrag am 21.01.2005 abgegebn sollen. aber ich weiß heute noch nicht einmal bei wem ich das machen soll...

Meinst Du jetzt bei wem von der IHK Du das abgeben mußt oder bei wem Du dein Abschlussprojekt machst. Du wirst bei der IHK wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Dame oder bis zu dem Herrn kommen der das bearbeitet. Meistens muss das an der Pforte abgegeben werden.

der nächste schulblock beginnt ende Januar nach abgabetermin. bis dato haben wir in der schule kaum über das thema abschlussprojekt gesprochen, eher über den schriftlichen teil. ich muss mir also alles irgendwoher zusammensuchen und ein gutes gefühl hab ich dabei sicherlich nicht :rolleyes:

Was lernt ihr denn so in der Firma? Die BS und die Firma machen Aufgabenteilung. Nicht alles wird in der BS vermittelt. Ein Teil muss der Betrieb selbst vermitteln. Dafür ist der Ausbilder zuständig.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt bei wem von der IHK Du das abgeben mußt oder bei wem Du dein Abschlussprojekt machst. Du wirst bei der IHK wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Dame oder bis zu dem Herrn kommen der das bearbeitet. Meistens muss das an der Pforte abgegeben werden.

ich denke man schickt das per mail ? und eben diese adresse habe ich nicht...

Was lernt ihr denn so in der Firma? Die BS und die Firma machen Aufgabenteilung. Nicht alles wird in der BS vermittelt. Ein Teil muss der Betrieb selbst vermitteln. Dafür ist der Ausbilder zuständig.

aber eben diesen themenbereich würde ich der BS zuschreiben, ich geb meiner firma nicht so gern die schuld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man schickt das per mail ? und eben diese adresse habe ich nicht...

Jede IHK hat da ihr eigenes vorgehen.

Warum ruft Du nicht mal die Frau Dr. Pütz an.

http://www.kiel.ihk24.de/KIIHK24/KIIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.kiel.ihk24.de/KIIHK24/KIIHK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/Abschlusspruefung.jsp

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man schickt das per mail ? und eben diese adresse habe ich nicht...
Also bei uns musste der Antrag online eingegeben werden. Das ist von IHK zu IHK verscheiden. Es gibt auch noch IHK's die den nur schriftlich in Papierform annehmen. Da musst Du Dich einfach bei Deiner zuständigen IHK informieren. Ein Anruf genügt da meistens, und bei uns waren sie da sehr hilfsbereit.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eben diesen themenbereich würde ich der BS zuschreiben, ich geb meiner firma nicht so gern die schuld ;)

Nun, in der sog. dualen Ausbildung muss zwischen Arbeitsplatz und Schule synchronisiert werden. Wer, wenn nicht der Azubi/Schüler, wäre dazu in der Lage?

Natürlich muss man sich dazu den Rahmenlehrplan einmal anschauen und dann pflegen (abhaken). Bei Lücken kann und muss der Schüler/Azubi dann halt aktiv werden. Ausbildung ist ja nun keine reine Hol-Schuld!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei der IHK wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Dame oder bis zu dem Herrn kommen der das bearbeitet. Meistens muss das an der Pforte abgegeben werden.

kann ich zumindest für die IHK essen nicht bestätigen - man geht durch die tür an der pforte vorbei direkt zum aufzug (bzw. die treppe rauf) und begibt sich zu der dame, die für das ganze zuständig ist, klopft, wartet auf das freundliche "herein", drückt der dame den antrag in die hand, verabschiedet sich wieder und fertig. so haben wirs in meiner maßnahme jedenfalls alle gehalten und sind sehr gut damit gefahren, da auf diese weise sicherzustellen war, daß die snailmail nix verbummeln konnte.

man muß dazu anmerken, daß unser bildungsträger uns vorab mit den infos fütterte, wer da zuständig is und wann die dame zu erreichen ist. ansonsten erhält man nach der anmeldung zur prüfung aber eigentlich ein schreiben per post, in dem alle fristen, ansprechpartner etc. beschrieben sind? (so wars jedenfalls hier in essen!) - sogar samt wegbeschreibung auf der rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...