Zum Inhalt springen

Möglichkeiten für WAN


NelsonMunz

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

mein Projekt wird die Verbindung mehrerer Standorte eines Kunden von uns sein. am Ende läuft es auf ein VPN über DSL hinaus (aus wirtschaftlichen Gründen). Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch, diese Verbindung zu realisieren (für WLAN isses zu weit). Bin dankbar für jeden Tip, auch ohne Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu geben, wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. Wie die Verbindung mehrerer Standorte realisiert werden soll, hängt im Wesentlichen von den Anforderung des Kunden ab, und da gibt es viele mögliche Faktoren:

- standortübergreifender Zugriff?

- Struktur und Design des/der Verzeichnisdienste(s)?

- Positionierung der Ressourcen

- [...]

Um rein auf nennen wir es mal "Layer 1" Standorte zu verbinden, eignet sich von der 56 Kb-Wählverbindung bis zur gemieteten T3-Strecke alles. Wenn es den Kundenanforderungen gerecht werden, in einen gewissen finanziellen Rahmen bleiben und technisch auch noch machbar sein soll, dann müsste man zunächst die obigen und sicherlich auch noch ein paar weitere Fragen beantworten....

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, was es am Ende wird, weiß ich schon, aber für die Doku möchte ich aufzeigen, warum ich aus einer Reihe von Alternativen diese Lösung ausgewählt habe. Da ich mit solchen Verbindungen noch nicht zu tun gehabt habe, bräuchte ich eigentlich nur ne schlichte Auflistung, was für Möglichkeiten es gibt (rein das technisch Mögliche, ohne Sinn und Verstand).

Danke, Nelson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] bräuchte ich eigentlich nur ne schlichte Auflistung, was für Möglichkeiten es gibt

Eine hattest Du bereits selbst genannt: "(für WLAN isses zu weit)".

Ausserdem gibt es die ganze Bandbreite an Kabelverbindungen (Standleitungen verschiedenster Geschwindigkeiten (und Preise!), Wählverbindungen). Und dann alle Arten von drahtlosen Verbindungen: GSM-Netze, Bluetooth, ... Und dann noch alle möglichen Kombinationen daraus.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...