Zum Inhalt springen

Tool unter GNU Lizens auf kommerziellen Seiten verwenden


kills

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade für einen guten Kumpel einen Homepage fertiggestellt.

Nun wollte ich darauf noch einen Counter mit entsprechenden Statistiken usw verlinken.

Dafür habe ich folgendes pracht-Exemplar gefunden:

http://www.bbclone.de/

Dieser Counter steht unter der GNU Lizens.

Nun folgende Frage:

Kann ich dieses "Tool" auf einer Seite für eine Firma die versch. Produkte vertreibt, ohne Lizensprobleme befürchten zu müssen, verwenden?

Kurz:

Darf ich auf Kommerziellen Seiten dieses Tool kostenlos verwenden?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Warum solltest du das nicht können? :confused:

Die GPL sagt überhaupt nicht über Kostenlos oder nicht aus.

Die GPL sagt im Prinzip lediglich das eine Verwendung/Weiterentwicklung ebenfalls wieder unter der GPL stehen muss und die Sourcecodes verfügbar sein müssen.

Würdest du eine Portalsoftware verkaufen in dem dieser Counter enthalten ist müsstest du den Sourcecode offenlegen - aber mit kostenlos hat das nichts zu tun.

Open Source Software ist nicht automatisch Umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Warum solltest du das nicht können? :confused:

Die Frage ist nur muss ich eine Lizens erwerben oder nicht?

Die GPL sagt überhaupt nicht über Kostenlos oder nicht aus.

Die GPL sagt im Prinzip lediglich das eine Verwendung/Weiterentwicklung ebenfalls wieder unter der GPL stehen muss und die Sourcecodes verfügbar sein müssen.

Das wusste ich z.B. nicht

Würdest du eine Portalsoftware verkaufen in dem dieser Counter enthalten ist müsstest du den Sourcecode offenlegen

ahh jetzte :)

Open Source Software ist nicht automatisch Umsonst.

dem war ich mir schon bewusst, aber ich dachte das hat was mit der lizens zu tun, was wohl falsch war.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Die Frage ist nur muss ich eine Lizens erwerben oder nicht?

Der Formulierung entnehme ich, daß Du anscheinend nicht über die GPL Bescheid weißt. Da dies für ein Fachinformatiker ein Defizit darstellt, weil Du dadurch keine unabhängigen Entscheidungen für oder wider der Verwendung einer Software fällen kannst, verlinke ich mal direkt zur Quelle:

http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

(Gibt auch irgendwo dort eine inoffizielle deutsche Übersetzung, falls das Englische zu schwer verständlich sein sollte)

Zum Inhaltlichen Deiner Frage: Die Gnu/GPL ist die einzige, vom Autor gestattete Möglichkeit, den Code zu verwenden. Wenn Du dieser - aus welchen Gründen auch immer - nicht zustimmen willst, greift automatisch das Urheberrecht, und das bedeutet, daß Du ohne explizite Zustimmung des Autors nicht zur Verwendung berechtigt bist. Es sei jedoch an dieser Stelle ausdrücklich betont, daß selbst die Präambel dieser Lizenz davon spricht, daß sie in Gegensatz zu kommerziellen Lizenzen dem Endnutzer Freiheiten einräumt, statt ihm dieser zu berauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...