Zum Inhalt springen

WEP Alternativen


Hasta

Empfohlene Beiträge

Hi,

im Zuge meines Abschlussprojekts verwende ich eine W-LAN taugliche Überwachungskamera. Da Sicherheit eine der wichtigeren Kriterien im Projekt ist, brauche ich natürlich eine gute Absicherung.

Die Kamera hat eine integrierte Antenne. Nun ist WEP ja wohl nicht ganz das Wahre und für eine Abschlussprüfung auch nicht unbedingt aktzepatbel.

Deshalb suche ich eine Alternative zu WEP, jedoch kann ich anscheinend laut Aussage meines Kollegen keine andere Absicherung verwenden.

Stimmt das? Oder habe ich irgendwelche andere Chancen eine komplette Kamera abzusichern.

Habe mich seither nicht sonderlich mit W-LAN befasst, da es weder auf Arbeit noch Zuhause Sinn ergäbe, dies einzusetzen. Dementsprechend bin ich nicht allzu belesen, und habe bisher auch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Hardwareseitig unterstützt wird kannst Du auch WPA oder WPA-PSK einsetzen. Dient der authentifizierung der Verbindung und arbeitet mit wechselnden Schlüsseln. Für Standard WPA braucht man allerdings eine RADIUS Lösung. WPA-PSK wird nicht von allen Gräten unterstützt (WPA uach noch nicht überall). Denke mal das das Problem in Deinem Fall die Kamera sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay, das habe ich schon befürchtet.

naja dann muss ich mal das projekt anhand von wep-verschlüsselung aufziehen. mal sehn ob das dann anerkannt wird... werde aber gegebenenfalls nocheinmal im abschlussprojekt-forum posten.

danke dir bis dahin erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nicht anerkannt werden?! Es wird ja nur der Antrag geprüft und in dem solltest du nicht erwähnen, wie du das Projekt durchziehst...

Mußt es halt nur richtig in der Doku/Präse begründen.

Kannst dich ja mal umhören, ob es Webcams mit WPA überhaupt gibt, wenn nicht, dann hat sich dieses Problem eh erledigt.

Vielleicht wäre es auch denkbar eine kabelgebundene Webcam zu nehmen und dann zwei AP die WPA können, bzw. über diese beiden nen VPN-Tunnel zu errichten. Aber wird dadurch wahrscheinlich recht aufwendig (>35h).

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitlich wäre es sicherlich machbar.

nur muss es eine wetterfeste cam sein, d.h. der ap müsste in irgendeiner plastikbox untergebracht werden um nicht nass zu werden...

so dumm sichs anhört aber die plastikbox würde meinen finanziellen rahmen sprengen :-)

hab von unserem chef schon eine aufs dach gekriegt weil ich 2000€ wollte.. dann waren 1500€ zuviel jetzt sinds 1000€ und ich kann gucken wo ich bleib.

naja irgendwann erschlag ich den sowieso und dann raus aus dem irrenhaus hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...