Zum Inhalt springen

Fernwartung per VNC


Ozelott

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich hab mal ne Frage zu „Fernwartung“ per VNC. Also folgende Situation: Ich bin die Woche über in Nürnberg und mein Vater zu Hause in Sachsen Anhalt. Naja und falls er mal am Rechner nicht weiter kommt hab ich alles so eingerichtet dass ich ihm halt per VNC weiterhelfen kann.

So nun meine Frage: Kann irgendein unbekannter Dritter das ganze irgendwie mitverfolgen bzw. ist das ganze einigermaßen Sicher. Was kann im dümmsten Fall passieren??

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vnc sieht man wenn sich jemand auf den pc aufschaltet und zuguckt daran dass das symbol in der startleiste (links neben der uhr) die farbe ändert. außerdem kann man ja ein passwort festlegen und auch einstellen dass wenn man sich irgend wo aufschaltet alle anderen leute die auch drauf sind automatisch gekickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit ssh Portforwarding?

Oder das Equivalent auf windows Seite: putty?

VNC über ssh tut bei mir ganz hervorragend.

taschentoast

Yup. Einen SSH Tunnel basteln und dann die VNC Verbindung durch den Tunnel schicken.

Zu beachten wäre allerdings dass dafür nicht nur ein SSH Client sondern auch ein SSH Server notwendig ist.

Habe mit SSH Servern unter Windows keine Erfahrungswerte.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

gibt es irgendwo ne verständliche Anleitung dazu. Ich hab zwar ein bissel was gefunden aber da steig ich nicht durch.

Achso wo bekomm ich so einen "SSH Server" her die Clients von Putty und SSH hab ich schon.

Woher weiß VNC das es die verschlüsselte Verbindung nehmen soll und wie kann ich testen ob das sicher ist.

Währe echt Klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es irgendwo ne verständliche Anleitung dazu. Ich hab zwar

ein bissel was gefunden aber da steig ich nicht durch.

Hallo,

folgendes:

1.)

Wir nehmen mal an du hast auf dem "ZielRechner" einen VNCServer auf Display Nummero 2 und einen SSHServer laufen.

2.)

Dann musst Du als erstes den SSHTunnel öffnen. Mit OpenSSH geht das zum Bsp. so:

bash-2.05$  ssh  -L 5902:dein.zielrechnername.oder.eben.deine.ziel.ip:5902 [email]ozelott@dein.zielrechnername.oder.eben.deine.ziel.ip[/email]

Oben stehende Syntax öffnet einen lauschenden Port (5902) auf Deinem localhost und leitet allen Verkehr der in diesen Socket fließt weiter an "dein.zielrechnername.oder.eben.deine.ziel.ip" ZielPortNummer ebenfalls 5902.

Diese "Weiterleitung" erfolgt durch einen SSHTunnel; d.h. zum einen dass aller Traffic durch den Tunnel verschlüsselt wird und zum anderen dass dein PC nur über Port 22 mit dem Ziel "redet".

3.)

Jetzt öffnest Du Deine eigentliche VNCVerbindung; nur musst Du jetzt als Zieladresse "localhost:2" in Deinem VNCViewer angeben. Die :2 steht für die Displaynummer 2. VNC verwendet standardmässig die Ports 5900 + DisplayNummer. Ein VNCServer mit der DisplayNummer "2" verwendet also Port "5902".

Anmerkungen:

Was den SSHServer unter Windows angeht: da kann ich Dir leider nicht helfen. Weiss aber das es sowas gibt.

Statt dem KommandozeilenOpenSSH kannst Du natürlich auch Putty verwenden; da muss es ein Konfigurationsmenü geben, das sich "Tunnels" oder "Tunneling" nennt.

Keine Ahnung wie Windows dass mit den DisplayNummern macht; vermute aber dass Windows bei DisplayNummer "0" anfängt zu zählen.

Das wäre dann Port "5900".

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...