Zum Inhalt springen

Hängende Oracle-Jobs analysieren


whizzle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

welche Möglichkeiten gibt es, einen hängengebliebenen Job (dbms_job, Oracle 10g) zu 'untersuchen', d.h. die Ursache zu ermitteln und eine Lösung des Problems zu finden (diese Lösung, z.B. Session killen, soll in meinem konkreten Fall automatisiert stattfinden).

Kann mir jemand Tips geben, die Sache anzugehen - abgesehen von ALTER SYSTEM KILL SESSION?? Aber selbst in diesem Fall müsste ich immer noch _in jedem Fall_ feststellen können, welche Session der Übeltäter ist... :confused:

Besten Dank im voraus..

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich mir die Frage was ein hängengebliebener Job sein soll???

Wenn du meinst ein Job der eigentlich 5 Minuten laufen soll nach 2 Stunden immer noch läuft weil er in eine endlosschleife gekommen ist?

Oder ein Job der nicht im angegebenen intervall losläuft oder was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm... Ich weiss jetzt auch nicht, was genau du eigentlich willst.

Meinst du, dass dein Job ewig läuft und es somit kein "next-date" gibt?

Also es wird schwer bis unmöglich herauszufinden, warum dein Job sich nicht beendet, da es vermutlich ein Source-Code Problem der Prozedur, die dein Job aufruft ist.

Du kannst den Job auf broken setzen und dann wieder neu starten...und schaun, ob der Fehler wieder auftritt...vielleicht war es ja nur ein Oracle-Schluckauf:).

Oder du schaust in der dba_source nach dem Code...und suchst nach Endlosschleifen. (select text from dba_source where owner = 'XXXX' and name like '%NAME%')

Den Namen der Prozedur bekommst du raus, in dem du in der dba_jobs nachschaust. (select what from dba_jobs)

sorry, aber für mehr musst du schon konkreter werden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der scheinbaren Verwirrung hat sich meine Frage schon erledigt.

v$process

v$session

v$lock

v$sqltext[_with_newlines]

v$session_waits

Auf die o.g. Begriffe wollte ich hinaus, mit diesen Views kann man die den Jobs zugrunde liegenden Sessions durchleuchten...

Aber Saturos Infos gingen schon in die richtige Richtung.

Trotzdem 'Danke' Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...