Zum Inhalt springen

Projeltarbeit verfehlt? FiAe != FiSi


Tabsl

Empfohlene Beiträge

moinchen,

folgende sachlage.

ich mach ausbilgung zum FiSi. jedoch bin ich in unserer firma hauptsächlich für die programmierung im webbereich zustädnig, und mache das auch. hardware und systemadministration auch, jedoch nicht primär.

ich denke wenn ich jetzt ne projektarbit über php/mysql und kundeninterface schreiben, etc. dass dies etwas dumm ankommt bei den prüfern, da ich ja eigentlich dann die falsche ausbilung mache (wobei ja jeder weiss, dass da fast kein unterschied ist)!

kann mir einer einen tipp geben?

ich hab gedacht installation bzw. konfiguration eines IIS mit php und mysql, und konfiguration von confixx, etc. wär vielleicht was, da das auch mit hardware/systemadministration zu tun hat, ist da noch wer meiner meinung, bzw. gibts was besseres in diesem bereich?

ich bedanke mich schon mal im voraus füre eure mühen diesen text zu lesen und mich ggf. zu unterstützung mit eurer meinung, etc!

regards,

Tabsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Projekt, aber es gibt bestimmt bessere bei deinen Aufgaben! Mit Programmierung, wie PHP oder SQL brauchst du als Fisi garnicht anfangen, wird eh abgelehnt. Wenn du Systemadministrator bist könntest du das vorhandene Netzwerk optimieren, Sicherheitsmassnahmen implementieren oder Managementlösungen einsetzen. Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt sehrgut mit den Anforderungen der IHK aus, aber bei Managementlösungen z.B. kann man sehr viel nebenher mit Programmierung machen. (SNMP,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich die Einrichtung eines LAMP als nicht prüfungsgerecht. Vielleicht mit einigen Sicherheitseinstellungen, Patches und Sonstigen. Unter Windows ist das ganze noch einfacher (siehe TSW und Co). Mach als Fisi was mit Netzwerktechnik oder grösseren TK-Anlagen. VoIP ist ziemlich im kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jo an voip habe ich auch schon gedacht, auch weil ich das seit einiger zeit daheim einsetze. nur ich weiss eben nicht ob das reicht wenn ich das so beschreibe, wie ich daheim im zusammenhang mit isdn und einer fritz box erkläre wie ich dies und voip installiere?!

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daheim?

Du kannst es doch fiktiv aufbauen.

Deine Firma plant einen Umstieg auf VoIP und du sollst das nun umsetzen.

Die ganze Konsolidierung des alten Systems auf dein Neues und wie die Umsetzung interner Telefonate und externer Telefonate geregelt wurde.

Das ist ein weites Feld.

Oder was du auch machen könntest, da du ja gerne noch scriptest...

Setzt dir nen Unix System auf. Kompilier dir dann apache mit LDAP und SSL.

Nun soll jeder User auf seinen eigenen Bereich geleitet werden, sprich:

Er tippt eine beliebige Adresse in seinen Browser. Passwortabfrage kommt. Nach Eingabe wird er direkt in seinen Bereich weitergeleitet.

Müsste also noch nen CGI-Script mit rein, was den User erkennt und ihn in seinen Unterordner weiterleitet.

Danach kann z.B. noch automatisiert eine Zeitabrechung aus einem Programm vernünftig in HTML validiert in die versch. Userordner geschoben werden.

Nur mal so ne Grobidee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Projekt, aber es gibt bestimmt bessere bei deinen Aufgaben! Mit Programmierung, wie PHP oder SQL brauchst du als Fisi garnicht anfangen, wird eh abgelehnt. Wenn du Systemadministrator bist könntest du das vorhandene Netzwerk optimieren, Sicherheitsmassnahmen implementieren oder Managementlösungen einsetzen. Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt sehrgut mit den Anforderungen der IHK aus, aber bei Managementlösungen z.B. kann man sehr viel nebenher mit Programmierung machen. (SNMP,...)

also langsam komme ich echt ins Grübeln....

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:

Ich habe als FISI 2 Jahre programmiert 1 jahr lang Datenbanken.

Warum zur Hölle sollte das nicht in einem Projekt seinen Platz wieder finden? Gut, wenn ich 100% NUR Programmiere als FISI, dann steh ich das ein.

Bei meinem projekt zB habe ich angegeben, das ich 9h Programmiere, dazu kommt dann eben noch das übliche..blablab...ausserde, eben das System vereitstellen sprich eine VM, ein BS, den Webserver evaluieren und dann Installiren&Konfigurieren, Einbinden von php etc.

Sprich, 50/50 programmerieren und eben Installieren/Konfigurieren.

Ich ging bis jetzt dabon aus, dass ich damit ganz gut fahre und denke es auch weiterhin.

Mal ganz ehrlich, es steht auch in meinem Ausbildungsvertrag drin, das man Prog. lernt etc.

also ich seh das nicht so eng, solange nicht das ganze projekt daraus besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also langsam komme ich echt ins Grübeln....

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:

Ich habe als FISI 2 Jahre programmiert 1 jahr lang Datenbanken.

Warum zur Hölle sollte das nicht in einem Projekt seinen Platz wieder finden? Gut, wenn ich 100% NUR Programmiere als FISI, dann steh ich das ein.

Bei meinem projekt zB habe ich angegeben, das ich 9h Programmiere, dazu kommt dann eben noch das übliche..blablab...ausserde, eben das System vereitstellen sprich eine VM, ein BS, den Webserver evaluieren und dann Installiren&Konfigurieren, Einbinden von php etc.

Sprich, 50/50 programmerieren und eben Installieren/Konfigurieren.

Ich ging bis jetzt dabon aus, dass ich damit ganz gut fahre und denke es auch weiterhin.

Mal ganz ehrlich, es steht auch in meinem Ausbildungsvertrag drin, das man Prog. lernt etc.

also ich seh das nicht so eng, solange nicht das ganze projekt daraus besteht.

tachen,

hm hast du dann jetzt auch erst prüfung oder schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nicht, darum grübel ich ja. Ich ging davon aus dass das klar geht, haben auch alle gesagt. Nur wenn man hier einiges liest, dürfte mein projekt ja nie angenommen werden.

Das seh ich nicht so.

Aber noch ist es auch nicht angenommen.

Ich kenne viele die gescriptet haben oder ähnlcihes und hohe Punktzahlen bekommen haben.

Also ich denke nicht, das wenn die IHK irgendwo "Programmierung" in einem FISI Projekt liest, die es sofort nicht nehmen,

ich hoffe es *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass ein programmierlastiges Thema bei FiSi eher nicht durchkommt. Was der Kollege meinte ( LAMP ) aufsetzen klappt normalerweise schon, solange Alternativen beleuchtet und Entscheidungen selbst getroffen werden ( ich glaub ich leg mir den Spruch bald auf ne F-Taste ... ich sag den hier dauernd bei diesen Themen auf ).

Über Euren Ausbildungsbetrieb oder die Kammer könnt Ihr die Dokumente einsehen, nach denen der Prüfungsausschuss bewertet. Da steht dann auch pro Teil die maximale Punktzahl und die Gewichtung drin. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die von Kammerbereich zu Kammerbereich variieren. Lohnt also nicht wenn jemand die hier postet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das finde ich alles schon wieder *******e, mein letzer arbeitskollege zb hat über mindjet mind manager gehalten wobei der auch fisi gemacht hat, ist sicherlich auch net so aber er ist durchgekommen.

na ja die lösung mit installation eines kleinen servers mit iis und php und dann was kleines dazu scripten wär echt ne super sache, bin echt am überlegen ...

ich würde auch gern mit voip was machen nur fällt mir noch nichts richtiges ein ... :(

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das finde ich alles schon wieder *******e, mein letzer arbeitskollege zb hat über mindjet mind manager gehalten wobei der auch fisi gemacht hat, ist sicherlich auch net so aber er ist durchgekommen.

na ja die lösung mit installation eines kleinen servers mit iis und php und dann was kleines dazu scripten wär echt ne super sache, bin echt am überlegen ...

ich würde auch gern mit voip was machen nur fällt mir noch nichts richtiges ein ... :(

regards

wie schon gesagt, ich mach es so und ich sehe ein, dass es idealer Projekte für FISIS gibt, aber eine Ausbildung ist eben auch kein Wunschkonzert.

Das was ich mache ist eine reales projekt, was wirklich gemacht werden muss was auch ich wirklich machen muss!

Da viele Elemtente der Asubildung darin sehr gut vorkommen (zB Datenbankdesign, Evaluierung verschiedener Varianten, Programmieren, Installiren&Konfigureiren) hielt ich das für geradezu ideal (für meinen Geschmack)

Ich verstehe nicht, warum man das nicht annehmen sollte

sobald irgendwo VPN oder VoiP steht heisst das ja nicht, dass das ein super Projekt ist, faktisch gesehen hat man da wohl (schätze ich mal) weit weniger BS wissen anzuwenden als es bei mit der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, ich mach es so und ich sehe ein, dass es idealer Projekte für FISIS gibt, aber eine Ausbildung ist eben auch kein Wunschkonzert.

Warum prüfst Du Dein Projekt-Vorhaben nicht einfach gegen die Prüfungsordnung (der hier von mir in den letzten Tagen hier schon viel zu oft zitierte §15) und guckst mal, ob das so als FISI-Projekt genehmigungs-fähig ist?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
wollte nur mal eben durchgeben, das mein Projekt genehmigt wurde

Aber denke dran, dass das nur die halbe Miete ist. Jetzt liegt es an Dir, die positive Erwartungshaltung Deines PAs im Projekt selbst auch zu erfüllen. Da musst Du schlussendlich herausstellen, dass Dein Projekt die Anforderungen des bekannten §15 für FISIs erfüllt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da muss ich mal etwas von meinem Antrag erzählen:

Ich werde eine MySQL-Datenbank aufsetzen, in der unsere Handys und Veträge verwaltet werden. zugriff darauf erhält man über eine PHP-Weboberfläche. Die Zugriffsverwaltung auf die Weboberfläche wird durch Abfragen den lokalen LDAP realisiert.

Und dieser Antrag wurde heute von meiner IHK (Bielefeld) genehmigt ohne Anmerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da muss ich mal etwas von meinem Antrag erzählen:

[...]

Und dieser Antrag wurde heute von meiner IHK (Bielefeld) genehmigt ohne Anmerkungen.

Wie schon zu Danz gesagt: Genehmigt heisst nicht, dass der PA die selben Vorstellungen vom Inhalt des Projektes hat wie Du, als Du den Antrag formuliert hast.

Und auch wir kommen hier immer mehr davon ab, "mit Hinweis" zu genehmigen; denn oft beinhalten diese Hinweise einen guten Teil der "Hausaufgaben" des Prüflings. ...Und wenn er den vielzitierten §15 vorher gelesen hat, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Also: Ich warne dringend davor, einen genehmigten Projektantrag dahingehend zu interpretieren, dass damit auch das Projekt mit mindestens "ausreichend" benotet werden werden wird.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ok, den Paragraph 15 habe ich nun gelesen ... also ich denke ich kann mein Projekt mit diesem Paragraphen vereinbaren, immerhin war PHP und MySql ein wesentlicher Bestandteil bei mir in der Schule.

Und was die wirtschaftlichen Aspekte angeht denke ich wird es ebenfalls keine Schwierigkeiten geben, denn man kann ja genügend beleuchten, warum man etwas selbst programmiert und kein fertiges Produkt kauft. Sowas macht auch immer ganz guten EIndruck, wie z.B. Entscheidungstabelle, Kostenvergleich und sowas. Ist ja auch wichtig, um die Entscheidung gut begründen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ok, den Paragraph 15 habe ich nun gelesen ... also ich denke ich kann mein Projekt mit diesem Paragraphen vereinbaren, immerhin war PHP und MySql ein wesentlicher Bestandteil bei mir in der Schule.

Du musst auf jeden Fall deutlich herausstellen, dass es sich um ein FISI-spezifisches Projekt handelt und das im Projekt deutlich von den Anforderungen an FIAEs abgenzen. Das ist mit der Genehmigung des Antrages mitnichten automatisch passiert. Und das wird auch nicht durch Ausbildungsschwerpunkte in der Schule automatisch bewiesen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§15

=

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

1.

Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

2.

Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter der Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe."

hab das x ma durchgelesen, aber mal ehrlich (ist jetzt evtl ein wenig off topic aber was solls ;) ) ..da kann man doch "fast alles machen"

also wenn mir jemand sagt: "dein projekt ist nicht FISI fachspez. laut §15" dann kann man -paragraphendeutsch typisch- das damit genauso begründen, wie widerlegen.

Kurzum, will sagen:

wenn einem PA das Projekt "nicht gefällt" kann er es, denke ich, mit §15 "anfeinden" genauso, wie er es nicht kann. Der Interpretationsspielraum in dem Parag. ist enorm groß (finde ich). Im wesentlichen dreght es sich ja um "ein komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik"

ja und nun nennt mir mal jemand etwas aus der IT Welt, was da nicht reinpasst. ne Kaffeemaschine lackieren oder so ;)

also bevor jetzt wieder alle losschreiben :floet: ich denke auch das die PA's nicht das Ziel haben, Azubis fertig zu machen, sondern der Par. im wesentlichen verhindern soll, dass man als FISI nicht "Weihnachtsfeier organisieren" als Projekt nehmen kann. Jeder sollte ja zeigen was er kann und in der 3 Jahren gelernt hat und um da niemanden zu sehr einschränken zu müssen, gibt es eben §15.

Ich hoffe, das war jetzt diplomatisch ausgedrückt :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genauso, uns wurde auch schon oft in der Schule von den Lehrern (die ja auch im PA sitzen) gesagt, dass die einen nicht rein reiten wollen. Aber natürlich muss ein gewisser Ernst schon dabei sein.

Wir haben ja im letzten Schul-Block so ein Abschlußprojekt auch durchgeführt mit Simulation des Fachgespräches etc. Von daher habe ich was das angeht, keine sooooo großen Bedenken.

Wichtig ist es, einen sicheren Eindruck zu machen und sich auf mögliche Fragen vorzubereiten, eben auch mal links und rechts vom Projekt schauen, was da im Entferntesten mit zu tun haben könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn mir jemand sagt: "dein projekt ist nicht FISI fachspez. laut §15" dann kann man -paragraphendeutsch typisch- das damit genauso begründen, wie widerlegen.

[...]

Der Interpretationsspielraum in dem Parag. ist enorm groß (finde ich). Im wesentlichen dreght es sich ja um "ein komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik"

Natürlich will ein "normaler" PA keinem Azubi schaden; im Gegenteil. Aber dennoch kann ein Prüfling durchaus nicht alles als Projekt machen. Es muss schon fachspezifisch sein. Dazu darf man halt nicht den §15 alleine betrachten, sondern sollte sich schon mal die Mühe machen, die vorherigen 14 Paragrafen auch zu lesen. Speziell der §10 beschäftigt sich mit dem Berufsbild des Fachinformatikers; da ist nirgendwo die Rede von Lackieren oder Kaffeemaschine. ;) Und auch im §15 lässt sich das "komplexe System der Informations- und Telekommunikationstechnik" nur schwerlich als die obligatorische Kaffemaschine interpretieren - auch wenn die in keinem IT-Büro fehlen darf.

Wir haben hier in Bonn schon öfter mal nicht fachspezifische Anträge ablehnen müssen. Auch in diesem Zyklus wieder 2 Stück.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Tja, dann mal glückwunsch. Wir sollten uns mal NACH der Prüfung hier kurzschließen und Erfahrungen austauschen! Mein Projekt ist ja auch schon genehmigt und auch fertig. Und bald werden wir ja sehen, was dabei rum kommt!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt!!!

moin,

bin ich dabei, gar kein problem!

mir hat es sowieso gerade die ??? nur noch raus, wenn ich die ab vom winter 04/05 anschaue. ich denke mich tritt ein pferd, wie soll man sowas wissen?

und dann dank ich mir noch zwei wochen bis zur prüfung und wenn das drankäme, hätte ich sogut wie kein plan :(

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...