Zum Inhalt springen

Schaut euch bitte mal meinen Projektantrag an. -> FISI


DerBene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Antrag muss auch die Woche noch zur IHK (Wuppertal),

fänd es Klasse, wenn ich vorher noch ein paar Kommentare oder

Anregungen bekommen würde =)

Als Titel hab ich etwas in der Art vorgestellt:

"Domänennetzwerk mit 5 Clients, VPN-Anbindung sowie zentrale

Mailfunktionen" ... hört sich das für mich nur so dumm an, weil ich jetzt so

lange schon daran sitze!? Naja, zerreißt es in der Luft =)

______________

kurze Projektbeschreibung:

In Zuge einer Umstrukturierung möchte die Firma XXX Ihre bisherige IT-Struktur auf einen aktuellen Stand bringen, die Hardware Ihrer Systeme erneuern und die Anbindung einer Zweigstelle an das lokale Netzwerk realisieren.

Die Struktur besteht derzeit aus 5 Clients (Windows 2000 Professional) und einem Server (Windows 2000 Server), welcher derzeit ausschließlich als Fileserver genutzt wird.

Der neue Server soll als Domänencontroller, sowie als Fileserver dienen. Zusätzlich soll der Server über einen DSL-Anschuss an das Internet angebunden werden und Mailfunktionen für den Emailverkehr der einzelnen Clients zur Verfügung stellen. Die vorhandenen Softwarelizenzen sollen weiterhin genutzt werden.

Die Anbindung einer Zweigstelle an die Domäne, soll über DSL-Anschlüsse via VPN-Verbindung realisiert werden.

________

Zeitplanung:

Planungsphase (4h)

Ist-Analyse 1h

Soll-Zustand 1h

Evaluierung 2h

Realisierungsphase (21h)

Serverinstallation 2h

Domäneneinrichtung

einschl. Rechtevergabe 2h

DSL und VPN-Verbindung

einrichten 4h

Clientinstallationen 8h

Installation und Einrichtung

einer zentralen Maillösung 5h

Abschlussphase (2h)

Kundendokumentation erstellen 1h

Abnahme und Übergabe 1h

Dokumentation (8h)

_________________________________

Gesamt 35

-----------

Soweit bis hierhin...

Vielen Dank schonmal

der bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So, hab ihn mir angeguckt... fertig.
Hach, wie witzig.

@ DerBene: Ich verstehe dein Projekt nicht ganz: du hast 5 Windows 2000 PCs und einen Windows 2000 Server als Ausgangslage und das Endergebnis ist Windows 2000 auf den Pcs und ein Windows 2000 Server auf gleicher Hardware?

Sorry, wenn ich jetzt deutlich werde: ich sehe da keine Eigenleistung, keine Kosten-Nutzen-Analyse, nur Installationen. Installationen (und gerade von einem Windows-System) ist keine Eigenleistung, bei der du deine Entscheidungskompetenz zeigen kannst.

In einem Projekt wird nicht nach olympischen Maßstäben (höher, schneller, weiter) bewertet, du musst nicht 10, 20, 30 Pcs in der vorgegebenen Zeit installieren. Viel wichtiger ist, deine Entscheidungen, warum du was machst, darzulegen. Das ist es, was dich zum Fachinformatiker macht. Zeig deine Entscheidungskompetenz. Leider kommt das in deiner Projektidee nicht rüber.

Das ganze mit einem Mailserver und einer VPN-Anbindung auszuschmücken, macht das ganze nicht besser. Konzentrier dich auf einen Aspekt, den dann aber richtig. Wenn VPN, dann solltest du die Sicherheitsgrundlagen bedenken. Wenn Mailserver, dann solltest du eine saubere Evaluation bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an. Zuerst mal müssen die Tippfehler ( "IHRE" schreibt man bitte nur in direkter Anrede gross ") raus. Dann ist die geplante Eigenleistung und etwaige Entscheidungen nicht zu erkennen. Dafür ist aber jede Menge brauchbarer Stoff drin. Beschränk Dich lieber auf einen Teilbereich, analysiere den, stelle eine der möglichen Lösungen dar und mach ne schicke Kosten/Nutzenrechnung darüber auf.

Also sowas wie

Internetzugang im beschriebenen Netz ist zu langsam / Analyse wieso / Entscheiden+Besprechen alternativer Wege ins Internet / Aufbau / Test / KR / Fazit ....

oder

Anbindung einer Zweigstelle an ein bestehendes Firmennetz / Analyse der Optionen / Gegenüberstellung + Entscheidung / Implementation, KR und Fazit ...

Bin Kammerprüfer und würde obigen Antrag NICHT durchlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielen Dank für eure Stellungnahme.

Aber ich weiß nicht so genau...

Was hat das denn mit möglichst viel reinpacken zu tun?

Das ist ein reales Projekt und wenn ich jetzt z.B. die Clients rauslasse,

ist doch das "Projekt" auseinandergerissen, oder nicht!?

Ich habe die Stelle wo geschrieben steht, das neue Hardware genutzt werden soll mal umformuliert... vielleicht sieht man es so besser!? =)

Ist die VPN-Anbindung allein nicht ein wenig mau? Ich muss 35 Std. ja auch irg.wie voll bekommen, oder?

Neue Formulierung:

_____________

In Zuge einer Modernisierung möchte die Firma XXX ihre bisherige IT-Struktur auf einen aktuellen Stand bringen, die Hardware des Servers sowie der Clients erneuern und die Anbindung einer Zweigstelle an das lokale Netzwerk realisieren.

Die Struktur besteht derzeit aus 5 Clients (Windows 2000 Professional) und einem Server (Windows 2000 Server), welcher derzeit als Domänencontroller und Fileserver genutzt wird. Eine ISDN-Einwahl bietet einer Zweigstelle die Möglichkeit

der Dateireplikation mit dem Server.

Der neue Server soll als Domänencontroller, folgende Funktionen bereitstellen:

- Benutzer-, sowie Rechteverwaltung

- Zentrale Datenverwaltung als Fileserver

- Mailserver für die Clients

Die Anbindung einer Zweigstelle, zur Datenreplikation, in Berlin soll über eine

DSL-Leitung via VPN realisiert werden.

______

Verunsicherung pur =(

derbene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal überlegt... =)

Wenn ich nun nur den Server installiere und die VPN-Anbindung mache,

dann ist das ja auch ganz nett, nicht wahr!?

Sprich ich hab einen Server (Domänencontroller, Fileserver), eine ISDN-Einwahl

geschichte und alte Hardware.

Daraus mache ich nun einen neuen Server, der neu installiert werden muss, (Domänenstruktur mit Rechtevergabe und Benutzereinrichtung...) eine DSL-Internetanbindung (Geschwindigkeit und Kosten (Kosten/Nutzen) und eine VPN-Verbindung (auf die ich ja jeweils hinarbeiten kann -> evaluierung)

Wär des was???

Mein großes Problem was ich aber dann habe: Wenn ich doch erst im Projekt herausarbeiten soll, was wie realisiert werden soll, wie mache ich dann eine Zeitplanung?

--> Allein die Internetleitung: Stellt sich nun im Projekt heraus, das die ISDN einwahl evtl. reichen könnte, dann brauch ich keine neue einrichtung, sprich ich kann die Zeit doch vorher nicht planen!??!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstmal schon besser :D

Wenn Du in der Zeitplanung angibst wielange Du Dich mit der Analyse einer passenden Verbindung beschäftigst und die Implementierung als Schätzwert angibst passt das. Das ist dann halt eine zu erklärende Abweichung vom geplanten Zeitrahmen. Du gibst ja einen GEPLANTEN Zeitrahmen ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK =)

Dann schau mal hier =)

____

In Zuge einer Modernisierung möchte die Firma xxx ihre bisherige IT-Struktur auf einen aktuellen Stand bringen, die Hardware des Servers sowie der Clients erneuern und die Anbindung einer Zweigstelle an das lokale Netzwerk realisieren. Die Struktur besteht derzeit aus 5 Clients (Windows 2000 Professional) und einem Server (Windows 2000 Server), welcher derzeit als Domänencontroller und Fileserver genutzt wird. Eine ISDN-Einwahl bietet einer Zweigstelle die Möglichkeit der Dateireplikation mit dem Server.

Meine Aufgabe wird es sein, den Server als Domänencontroller und Fileserver neu einzurichten. Da die Hardware des Servers veraltet ist und häufig Abstürze verursacht, ist zu überlegen, ob man die Hardware des Servers teilweise oder komplett ersetzt. Zusätzlich soll der Server über einen DSL-Anschuss an das Internet angebunden werden. Dabei sind jeweils Sicherheitsaspekte zu beachten und bei der Einrichtung umzusetzen.

Zudem ist eine Alternative zur bisherigen ISDN-Einwahl der Zweigstelle in Berlin, unter der Berücksichtung von Sicherheits-, Kosten- und Geschwindigkeitsaspekten, zu finden und zu realisieren.

______

Zeitplanung:

Planungsphase ----> Gesamt: 12 h

Kundengespräch 1,5 h

Ist-Analyse 1,5 h

Soll-Zustand 1,5 h

Evaluierung 1,5 h

Serverhardware sichten und Alternative erarbeiten 3 h

Anbindung der Zweigstelle umkonzeptionieren 3 h

Realisierungsphase ----> Gesamt: 12 h

Serverinstallation 2 h

Domäneneinrichtung einschl. Rechtevergabe 2 h

Internetanbindung 2 h

Absicherung des Servers 2,5 h

Anbindung der Zweigstelle in Berlin 3,5 h

Abschlussphase ---> Gesamt: 3 h

Kundendokumentation erstellen 1,5 h

Abnahme und Übergabe 1,5 h

Dokumentation ----> Gesamt 8 h

Insgesamt 35 h

So, ich hoffe auf zufriedene Gesichter und natürlich auch Reaktionen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...