Zum Inhalt springen

Benutzer einrichten


Maschmello

Empfohlene Beiträge

Die gruppe muss natrülcih zuerst angelegt werden:


ws4-201.fra.rts:/# groupadd

UX: groupadd: ERROR: invalid syntax.

usage:  groupadd [-g gid [-o]] group

und hiermit legst du den user an:

ws4-201.fra.rts:/# useradd

UX: useradd: ERROR: invalid syntax.

usage:  useradd [-u uid [-o] | -g group | -G group[[,group]...] | -d dir |

                -s shell | -c comment | -m [-k skel_dir] | -f inactive |

                -e expire | -A authorization [, authorization ...] |

                -P profile [, profile ...] | -R role [, role ...]]

                -p project [, project ...] login

        useradd -D [-g group | -b base_dir | -f inactive | -e expire

                -A authorization [, authorization ...] |

                -P profile [, profile ...] | -R role [, role ...]] |

                -p project

verständlich genug? :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist glaube ich die Zeit zu knapp, Google muss ausreichen. Kann mir aber mal kurz jemand sagen, wie die Festplattenverwaltung unter Unix läuft? Also speziel in mein Fall: Ich wollte Patrol installieren und hatte nicht genug Platz, nun ist die Kapazität unter den Files (sage ich jetzt mal) unterschiedlich, wäre also eine File eine andere Partition. Ein Kollege meinte, ich müssen einen anderen User einrichten und dann installieren, das finde ich verwirrend, warum soll ich denn dadurch mehr Platz haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also speziel in mein Fall: Ich wollte Patrol installieren und hatte nicht genug Platz, nun ist die Kapazität unter den Files (sage ich jetzt mal) unterschiedlich, wäre also eine File eine andere Partition. Ein Kollege meinte, ich müssen einen anderen User einrichten und dann installieren, das finde ich verwirrend, warum soll ich denn dadurch mehr Platz haben?

Auf einem unbekannten OIS sollte man nicht unter Zeitdruck arbeiten...

Was ist Patrol?

Was meinst Du mit dem wirren Satz rund um Files /Partitionen?

Unter den meisten Unixen ist alles ein File...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss cane zustimmen.

Wenn du von Patrol (afaik die Überwachungssoftware von BMC) sprichts, dann gehe ich davon aus, das dies ein System für Unternehmenszwecke ist und da solltest du dir im klaren sein, was du da tust. Denke daran, dass Patrol eine systemnahe Software ist, die unter root läuft.

Aber mehr als warnen kann man dich nicht ...

Ich hab deine Frage auch nicht verstanden mit den Partitionen/Files ?!?

Aber vielleicht bringt dich der Befehl "format" weiter.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft alles auf einen Standalone Fujitsu Siemens Prime Power 200 Server mit Solaris 8.0, der Server wird davor und danach platt gemacht, ich soll lediglich die neue Patrol Version testen.

Ich mach mich erstmal weiter schlau, vielleicht kann ich irgendwann eine korrekte und verständliche Frage formulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ein File keinen Speicherplatz mehr hat, heißt das nicht, dass die Festplatte voll ist, sondern nur das File. Ein File unter Unix ist sowas ähnliches wie eine Partition unter Windows. Stimmt das?

*eeeeks*

Nein!

Das Wort "File" übersetzt sich Astrein mit "Datei": http://dict.leo.org/?lp=ende〈=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=file

Und eine Datei läuft nicht zu oder "hat keinen Speicherplatz" mehr.

Meinst Du vielleicht ein "FileSystem" bzw ein "DateiSystem"?

Die Dinger können natürlich zulaufen.

Ein Beispiel unter Windows wäre wohl "C:", eins unter Unix "/usr".

Was die Sache mit der Partition angeht: Eigentlich ist eine Partition nur das Gerät auf dem Du (z.B.) ein DateiSystem anlegst.

Was auch immer Patrol sein mag:

Es dürfte wahrscheinlich am geschicktesten sein ein eigenes "DateiSystem" dafür anzulegen.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir aber mal kurz jemand sagen, wie die Festplattenverwaltung unter Unix läuft? Also speziel in mein Fall: Ich wollte Patrol installieren und hatte nicht genug Platz, nun ist die Kapazität unter den Files (sage ich jetzt mal) unterschiedlich, wäre also eine File eine andere Partition. Ein Kollege meinte, ich müssen einen anderen User einrichten und dann installieren, das finde ich verwirrend, warum soll ich denn dadurch mehr Platz haben?

klingt für mich als hättest Du irgentwelche quotas eingerichtet. (das sind Platz beschränkungen für einzellne user) Wenn der user unter dem du das programm installieren wolltest also nicht mehr soviel platz verwenden darf, kommt es ihm so vor als wäre das Dateisystem voll. auch wenn es das eigentlich nicht ist.

wenn das der Fall ist, hast du meineserachtens zwei möglichkeiten: du verwendes einen anderen user, wie es dir dein Arbeitskollege bereits vorgeschlagen hat, oder du erweiterst die Quota deines users.

wie genau das unter solaris geht kann ich dir leider nicht sagen. unter linux gibt es dafür eine Datei namens "quota.user" die in der root des jeweiligen Dateisystems liegt (Vorsicht: das heist NICHT direkt unter "/" ausser wenn "/" das Dateisystem ist, das begrenzt ist.) ich denke dass es unter Solaris nicht viel anders ist.

gruss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

you are a funny guy.

Vor 2 Wochen nicht wissen, wie man nen User anlegt und jetzt mit Semaphoren rumspielen.

Echt Hardcore! :uli Das System möcht ich mal sehen :)

Hier mal ein nützlicher Link:

http://docs.sun.com/app/docs?q=semaphores&p=

Dort findest du alles, was man über Semaphoren unter Solaris wissen kann/muss.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt nicht, dass ich weiß was ich tue :D.

Ich versuche jetzt den http-Prozess zu starten. Also ich starte jedes Patrol Tool was ich brauche und lass mir den Status ausgeben, sieht alles OK aus, der Port 80 des Servers ist in Benutzung. Um die Webconsole zu bedienen muss ich ein Skript namens pwcctl starten, was auch funktioniert, über ps sehe ich den Prozess. Aber ich vermisse den Prozess für http, ich gehe mal erstmal davon aus, dass der Prozess über Unix eingerichtet werden kann, stimmt das?

Also meine Frage, nur mal zum Verständnis:

Was muss ich starten/ausführen/machen um unter Solaris 8 einen http-Prozess zu starten, ich will unter "ps -ef|grep http" etwas sehen können, erstmal unabhängig von Patrol, das würde mir erstmal weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...