Zum Inhalt springen

"Offensive" Bewerbung ?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich steh grad vor der Bewerbung bei einem Kunden, den ich über meinen Nebenjob kennengelernt hab. Und zwar arbeite ich in nem Callcenter, dass sich die B2B Neukundenakquise zum Auftrag gemacht hat. Da waren wir auf nem Projektbriefing bei eben jener Firma, bei der ich mich bewerben möchte.

Als Vorabmailing ist an die potenziellen Kunden ein schreiben heraus gegangen, dass mit der Betreffzeile

"Schon mal vom dreifachen Testsieger <Produktname>* gehört ?"

eingeleitet wird. Die Fussnote beinhaltet dann einen Verweis auf den Test in dem dieser Testsieger gekürt wurde.

Nun hab ich vom Chef im Callcenter gesteckt bekommen, dass die Geschäftsführerin der Firma sehr "auf Initiativbewerbungen abfährt". Also das war jedenfalls schon ein ziemlich grosser Zaunpfahl, mit dem Cheffe da gewunken hat ;)

Da die GF und ich uns sehr sympathisch waren und mir insbesondere ihre Ausführungen zum Thema "wer entscheidet bei einer Software was warum programmiert wird" sehr zugesagt haben, will ich dann dem Zaunpfahl mal folgen.

Als Idee für die Bewerbung kam mir dann folgendes in den Sinn:

"Schonmal was von einem der besten Fachinformatiker Hamburgs gehört?"

Sehr geehrte Frau xxx,

nach dem vorzeitigen Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration als bester Auszubildender innerhalb der <Ausbildungsfirma> dieses Jahrgangs bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Aufgrund ihrer Ausführungen zum Thema "was wird warum in <Produktname> implementiert", sowie Ihres hoch interessanten Projektbriefings des CeBit Projektes glaube ich diese Herausforderung in Ihrem Unternehmen zu finden.

<schnipp>

Hier folgen dann die speziellen Wissensgebiete

<schnapp>

Weitergehende Fragen zu meiner Perosn beantworte ich gern in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüssen

<Name>

Anlagen: Bewerbungsmappe mit tabellarischem Lebenslauf, Abschlusszeugnis der Handelskammer Hamburg, Arbeitszeugnis der <Ausbildungsfirma>

Was meint ihr? Ist diese Offensivität angebracht oder schon (masslos) überzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do it. Mehr als schiefgehen kann es nicht, und du hast ja einen Job. Es wäre mir den Spaß wert. Und es ist - marketingtechnisch - wirklich gut.

Hmm da die Geschäftsführerin auf ihrem Lebenslauf in der Pressemappe der Firma ihr persönliches Lebensmotto mit einem :) abschliesst hoff ich mal, dass es nicht schief geht. Na gut dann warte ich jetzt noch mein qualifiziertes Zeugnis vom Betrieb ab, um die Aussage auch etwas zu untermauern und schau mal was passiert.

BTW: der Job den ich hab ist nicht der Rede wert. Der ist nur zur überbrückung bis ich was in meinem Bereich finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...