Zum Inhalt springen

Kleines Statement zu meinem Projektantrag ?


hskind

Empfohlene Beiträge

Hi, wenn ihr evt kurz meine Projektantrag überfliegen koennten, ich hab sowas noch nie gmacht und naja schaut einfach mal drauf...

Projektbeschreibung :

Wie allgemein bekannt, ist ein wireless Lan Zugang ob mit oder ohne Verschlüsselungunsicher. Um unseren Kunden einen sicheren Zugang zu gewährleisten, realisieren wir diesen durch das IPSec Protokoll. Dieses Protokoll wird auf einer X1200 und dem jeweiligen Client installiert.Die X1200 ist mit dem internen Netzwerk und dem Internet verbunden, somit haben unsere Kunden einen sicheren Zugang auf ihr Netzwerk und dem World Wide Web.

Phasen :

- Ist/Soll-Analyse (3h)

- Pflichtenheft erstellen (3h)

- Zeitplanung (3h)

- Projektkosten (3h)

- Grundinstallation (4h)

- Installieren/Einrichten der Vorraussetzungen (3h)

- Testdurchführung auf Funktionalität und eventl. Fehlerlösung (5h)

- Erstellung der Projektdokumentation (5h)

Doku zur Projektarbeit :

- Gedruckte und gebundene Dokumentation des Projektes

- Pflichtenheft

- Kostenanalyse

- Ist/Soll-Analyse

- Glossar

- Quellenverzeichnis

Danke.... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt ich hab sowas noch nie gemacht und weis net auf was die wert legen, eigenleistung naja ich mach nen WLAN Zugang sicher,

Also in meim Projekt mache ich einen WLAN Zugang per IPSec sicher ob das jetzt WPA oder WEP ist spielt keine Rolle, sind beide leicht zu hacken...

Es geht darum das durch das IPSec Protokoll man von außen nicht mehr ins interne Netzwerk kommt... ich weis echt net wie ich das denen schreiben soll ??? In der Doku wird das nat. ausführlich erkl. !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal was die Leute in anderen Projektanträgen zu bemängeln hatten. Ein Antrag hat eine gewisse Struktur (zumal die von der IHK vorgegeben ist). Zauberwörter wie Evaluierung, Kosten-Nutzen etc sind für die IHK ein Eldorado.

Ein einfaches Posten ist da ein sehr einfacher und unbefriedigender Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Projektbeschreibung :

Aufgrund der Tatsache dass unsere Kunden sehr empfindliche Datenbestände haben, und auf diese Daten auch per WLan zugreifen, waren wir auf der Suche nach einer sicheren Lösung des wireless Lan Zugangs. Wie allgemein bekannt ist ein wireless Lan Zugang, egal ob die WEP oder die weiterentwickelte WPA Verschlüsselung genutzt wird, sehr unsicher.Damit wir unseren Kunden einen sicheren WLan Zugang gewährleisten koennen, realisieren wir diesen durch das IPSEC Protokoll. Dieses Protokoll stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP-Netzwerke zur Verfügung. IPSEC wird auf dem jeweiligen Client und einer X1200 installiert, welche den Zugang zum internen Netzwerk und dem Internet ermöglicht.

Was meint ihr dazu ??? bitte um infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich wiederholen und den ersten Posts anschliessen ... wo GENAU sind DEINE Entscheidungen ??? Wie sollen wir im PA bei diesem Antrag DEINE Kompetenz beurteilen ? Der Antrag fiele bei mir durch ...

Beherzige mal den Vorschlag mit den Kammerworten "Kosten/Nutzen, Evaluierung, Analye etc ...." Und benutze keine Produktkennzeichnungen ohne Hersteller ... wer soll schon wissen dass Du wohl ne BINTEC X1200 nutzt ???

Und warum eigentlich diese ? Wähle doch lieber im Rahmen Deines Projektes verschiedene Boxen oder Softwarelösungen aus und beurteile die im einzelnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...