Zum Inhalt springen

Hilfe bei Entscheidung: Zusagen oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich eine Zusage auf eine Bewerbung erhalten... nur leider ist mir beim Vorstellungsgespräch aufgefallen, dass mir die Firma und der Cheff nicht wirklich gefallen haben. ich könnte mir vorstellen micht da NICHT wohlzufühlen... cheff scheint hochnäsig zu sein, ect..

daran soll es zwar nicht scheitern, allerdings habe ich noch eine bewerbung bei einer Firma ausstehen, die ic vor allen Bevorzugen würde, und bei dieser Firma war ich bereits zweimal zum Vorstellungsgespräch... es sieht dort also nicht schlecht aus...

jetzt ist nur die frage was ich machen soll, entweder bei der ersten Firma unterschreiben, oder ablehnen in der hoffnung das meine Traumfirma zusagt? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist nur die frage was ich machen soll, entweder bei der ersten Firma unterschreiben, oder ablehnen in der hoffnung das meine Traumfirma zusagt? :/

Hast du die Möglichkeit die Zusage etwas herraus zu zögern und zu warten bis sich deine Traumfirma meldet?! Wenn ja würd ich das tun und bei der Traumfirma mal genauer nachfragen wie es damit einer Antellung ausschaut.

Soviel zu meiner Meinung

gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es ging recht flott... ich war erst montag zur vorstellung da (ich denke ich bin der einzige bewerber dort), zum glück war ich nicht zuhause als sie angerufen haben, so kann ich zur not immernoch morgen zurückrufen. und bei der traumfirma waren es ursprünglich ca 70 und nur noch 3 die zum zweiten mal eingeladen wurden... das ganze ist ca 2 wochen her :/ wieso dauert eine auswertung nur so lange..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon zwei Wochen dauert dann nehmen sie dich höchst wahrscheinlich nicht.

Bei mir hieß es immer "Wir melden uns in den nächsten 14 Tagen", wenn innerhalb der Zeit keine Zusage kam, kam eine Absage (oder gar nichts).

Ruf bei der Traum-Firma mal an und frag nach, wenn sie dich nicht nehmen hast du immer noch 3 Monate Probezeit und kannst innerhalb der Zeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Könntest rein theoretisch auch jetzt schon zusagen und wenn deine Traumfirma zusagt wieder absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es hiess bei meiner traumfirma wörtlich "wie heisst es so schön? rufen sie uns nicht an, wir rufen sie an" mit einem Augenzwinkern. Ich denke nicht das es etwas negatives heisst, denn das wurde nach dem ersten gespräch auch schon gesagt :)

und wenn ich jetzt zusage und nichts anderes bekomme werde ich die ausbildung durchziehen, denn wenn ich wirklich ohne angabe von gründen kündige, was dann? keine arbeit..... das will ich nicht.

was du zu den wartezeiten sagtest, ich habe es anders herum kennengelernt. zuerst werden absagen geschrieben und die zusagen kommen zum schluss :/ naja mal sehen, sie wollten sich auf jedenfall kurzfristig melden, haben keine genaue zeitspanne genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach ehrlich sein. Sagen, dass du noch ein weiteres Angebot abwarten willst und dich dann entscheiden. Wenn sie dir daraufhin eine Frist zur Entscheidung stzen ist das IMHO ok, wenn sie sagen, ne so gehts nicht, du musst dich gleich entscheiden, dann willst du in so einer Firma sowieso nicht arbeiten. Und ich glaub, dass ist ihnen alle mal lieber als eine Zusage, die du dann wieder absagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall zusagen.

Absagen kannste bis zu mind. 3 Monate danach von jetzt auf gleich, jederzeit und ohne Gründe. :marine

Sei auch mal ein Schwein, wie es die Arbeitgeber auch sind! Dagegen ist nur moralisch was gegen zu sagen. Aber ich würde es so machen. Dafür ist Probezeit - Probezeit. Niemand zwingt Dich. Der Arbeitgeber hat auch das Recht Dich in der Zeit jederzeit zu kicken. :rolleyes:

SO what ?....says Redzack... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...