Zum Inhalt springen

Groupware Einführung


Baschi85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Abschlussprojekt steht bei mir die Einführung einer Groupware ein, das ist fix.

Was noch nicht fix ist:

-Welche Groupware es sein soll

-Welchen Teil ich von dem Thema als Abschlussprojekt nehme

Könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die Einführung einer Groupware ist ja doch ein größerer Act.

Ist-Stand: Internet E-Mail-Server, Outlook-Clients die Mails via POP3 abholen.

Der Interne Email-Server soll weiterhin bestehen.

Es sollen dann auch nicht alle auf die Groupware umgestellt werden.

Danke schon mal für eure Antworten und schon mal sorry, falls ich was vergessen hab, reinzuschreiben.

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EINFÜHRUNG einer Groupware bekommst Du nicht durch ... weil es zu einfach ist. Aber die AUSWAHL UND EINFÜHRUNG einer Groupware ist ok, das habe ich auch schon öfter gehabt. Formulier mal nen Antrag mit den besonderen Punkten "Auswahl nach Vorgaben des Kunden / Bewertung von Alternativen bei der Groupware / Installation / Test / Kosten+Nutzenrechnung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach das OpenGroupware

Hier der link: http://www.opengroupware.org/

und mach das unter Linux / Debian als öffentlich zugänglicher OGW Server mit DynDns und so, denke das die dass toll finden, dies denke ich aber nur da ich ja auch gerade meine Projektarbeit ausarbeite.

Ansonsten viel glück!

:rolleyes:;) :eat:

Niko1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also dass das zu einfach ist weiß ich nicht so genau...

Es ist in den meisten Fällen doch ganz schön Arbeit: ich muss nen Server installieren, evtl. nen Webserver (Apache, PHP und MySQL), dann muss ich die Groupware selbst installieren, muss die alten PST-Dateien migrieren und ne Lösung auf die Beine stellen, wie ich die Clients auf die Rechner bekomm.

Gut, falls das immer noch zu wenig ist.

Das mit dem Auswahlverfahren könnte ich schon noch mit rein nehmen.

Ich könnte dann halt nur das reine Auswahlverfahren nehmen. Das sammeln der Infos zu den einzelnen Groupware-Lösungen sprengt den Rahmen ja vollkommen.

Dann gleich noch ne Frage dazu:

MUSS die Entscheidung, welches Produkt dann wirklich eingesetzt wird, ICH treffen oder reicht es wenn ich meinem Chef und den Kollegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung erörtere und daraus dann die Entscheidung getroffen wird?

Außerdem findet die Vorauswahl dann ja auch nicht im gleichen Zeitraum statt, Hardware, Software etc. müssen ja auch erst noch bestellt werden, bevor es dann wirklich ans Installieren etc geht.

Würde prinzipiell als Projekt auch die Auswahl der Lösung + Aufbau einer Testumgebung + Erstellen eines Installationsplanes für die Echtumgebung ausreichen?

Danke.

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...