Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Vorschläge?


ace-flame

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt die Leuchte im C-Programmieren bin, zum einen weil die schulische Ausbildung hierzu recht mager ausfiel und zum zweiten, weil hier im Betrieb nur VB programmiert wird und eben jener Ausbilder auch nur ab und zu "mal" da ist...

Ich hab daher mit meinem Ausbilder und meinen Lehrern gesprochen, welche mir sagten, es stünde mir ja auch frei, beispielsweise etwas auf PHP-Basis zu machen. Da mein Aufgabenbereich hier im Betrieb fast ausschliesslich auf Kundenbetreuung, Webshops und den ganzen anderen Internet-Kram wie Design ect. hinausläuft, wäre das für mich wohl auch die Beste Lösung.

Ich könnte zwar durchaus auch irgendwas im Netzwerkbereich machen, leider wird das kaum zulässig sein, weil´s nicht mein Aufgabenbereich für diesen Beruf ist.

Die Frage ist nun... was könnte man denn auf PHP-Basis als Projekt machen..?

Meinem Betrieb scheint quasi alles recht zu sein ( :confused: ), so geht es in erster Linie darum, ob ich´s hinbekomme und ob es zulässig ist. Daher wollte ich mal hören, ob Ihr Forenmemeber mir eventuell ein paar Vorschläge machen könnt ...

Bei der Gelegenheit noch eine Frage - in wie weit können/dürfen OpenSource - Sachen verwendet werden? Ich meine damit nicht nur Quellcode, sondern auch beispielsweise fertige Funktionen oder nur Codebeispiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein AE, aber so "spontan" würde mir etwas in die Richtung Intranetwebsite (incl. Anbindung an kleine Datenbank) einfallen. Bei euch gibts doch sicherlich irgendeine Tätigkeit zu welcher man solch eine Art zentrale Meldestelle gebrauchen könnte - z.b. Einsatzberichte schreiben, oder Reparaturberichte - dir wird sicher etwas einfallen, was bei euch im Betrieb noch nicht so optimiert ist, sondern vielleicht noch wie vor x-Jahren noch per Zettelwirtschaft betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht das eigentlich mit Anpassen/Weiterentwickeln für Kunden? Generell bestünde Interesse an einem kleinen Shop und einem entsprechenden Internetauftritt. Hab mich eine Weile mit OpenSource-Projekten beschäftigt, da wäre auch sicher was dabei, was man passend machen könnte, der Haken ist nur... vom Umfang her wäre so ein Baby-Shop für mich zuviel, um das selbst zu machen, das OpenSource-Projekt jedoch beinhaltet ja schon fast alles bis auf die Optik ...

*ratlos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, daß du ein fertiges Produkt nehmen willst und nur noch die Optik anpassen willst? Also das kann selbst ich als FiSi und ich persönlich hab bisher noch nichtmal viel Erfahrung mit irgendwelchen Scriptsprachen u.ä.

Ich glaube daher kaum, daß es als Projekt für einen FiAe, der seine Kenntnisse unter Beweis stellen soll genügen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich selbst, deswegen frage ich ja hier rum, ob nicht jemand alternative Ideen hat. Diese OpenSource Dinger sind einfach schon quasi "fertig" und selbst sowas schreiben, sodass es innerhalb von 10 Tagen funktioniert... puhh...

Im schlimmsten Fall, wenn mir nichts besseres einfällt, werd ich mir halt doch Gedanken zu einem internen Messaging-System oder sowas machen...

Aber würd mich über weitere Ideen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internes Messaging-System??? Nicht viel Ahnung vom Programmieren und dann gleich Server-Client? Oder willst eine GUI für net send machen? :-)

Muß doch irgendetwas im Betrieb geben was berechnet werden muß. Excel oder Word? VBA oder VB? So schwer ist VB doch gar nicht! Denke kannst dich mal freuen das du ohne Zeiger arbeiten mußt! ;-)

krujtzschoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, statt Hilfe nichts als hessige Kommentare zu bekommen... hätte mir das wohl sparen können, was?

Den Kommentar hättest Du Dir in der Form auf jeden Fall sparen können.

Du schreibst weder, in welchem Beruf Du ausgebildet wirst, noch, was Dein Betrieb genau macht, erwartest aber auf der anderen Seite von den Usern hier etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier war keiner hessig. Vielleicht hast du ja auch nur das Smiley übersehen :)

Es sind auch Vorschläge gekommen. Was macht deine Firma alles. So aus den Stehgreif kann dir keiner was sagen. Ausserdem muß das ganze ja auch einen Nutzen haben. Ich für meinen Teil hatte damals ein Buchungsformular in PHP. Anfangs erst mit Datenanbindung, die aber dann doch nicht realisert wurde, da es sich die Firma noch anders überlegt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, statt Hilfe nichts als hessige Kommentare zu bekommen... hätte mir das wohl sparen können, was? Schon gut, ich werde auch so was finden...

Ähh .. und wo war ICH hessig? Hatte Mitgefühl mit dir und wollte dir trotz daß ich kein AE bin irgendwie noch einen Tip geben - aber da sieht man mal wie Hilfsbereitschaft belohnt wird - wird nicht mehr vorkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid... bin einfach voll überreizt, denn:

Ich lerne FA AE, aber bei uns im Betrieb ist nur ein einziger Ausbilder, der überhaupt programmieren kann (!), und eben jener ist nicht für mich zuständig und onehin nie da, mal abgesehen davon macht er nur VB, wärend wir ja C++ lernen sollten.

Ohne Vorkenntnisse (in C) in der Berufsschule ist man dann auch recht verloren, zumal noch viel Ferien und Ausfall dazu kam.

Kurz und Knapp: Ausser Schule nix mit Programmieren gewesen, ich hätte besser mal Systemelektroniker oder sowas gelernt...

Da mein Aufgabenbereich eigentlich Technik (HW, Netzwerk) und eben dieses Webzeugs ist, muss ich mir wohl irgendwo in dem Bereich was suchen. Wird sich schon irgendwas finden, trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...