Zum Inhalt springen

Bild bzw. Screenshot in Web Formular "copy&pasten"


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädls,

folgendes Problem:

Ich möchte auf möglichst einfach Art und Weise ein Bild bzw. einen Screenshot in einem Web-Formular mitschicken lassen. Also "copy&pasten" oder "drag&droppen" :P

Der Apache läuft unter Linux, Clients mit IE6 und WinXP.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten, denk mal irgendwas mit ActiveX / OLE / JavaScript / VBScript oder so....

DANKE FÜR EURE ANREGUNGEN .... :D

ciao

jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchte selbst ein Script um Dateien über ein Formular auf einen webserver zu laden. habe diese dazu genommen.


<html>

<head><title>Unbenanntes Dokument</title></head>

<body>


<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">

<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="50000000000000">

<input type="file" name="datei"><br>

<input type="submit" value="hochladen">

</form>


<?php 


function check_datei() 

{ 

global $datei_name, $dateiname; 

    $backupstring = "copy_of_"; 

    $dateiname = $backupstring."$dateiname"; 


    if( file_exists($dateiname)) 

    { 

        check_datei(); 

    } 

} 


if(!empty($datei)) 

{ 

    $dateiname = $datei_name; 

    if( file_exists($datei_name)) 

    { 

        check_datei(); 

        echo "Die Datei mit dem Dateinamen <b>$datei_name</b> existierte bereits.<br> Ihre Datei wurde in <b>$dateiname</b> umbenannt"; 

    } 


	if($datei_size > $MAX_FILE_SIZE) 

    { 

        echo "Die Datei ist zu groß, die maximale Dateigrösse beträgt $MAX_FILE_SIZE Byte(s)"; 

    } 

    else 

    { 

        copy($datei,"$dateiname"); 

        if( file_exists($dateiname)) 

        { 

            echo "<br>Die Datei <b>$datei_name</b> wurde mit <b>$datei_size Byte</b> erfolgreich hochgeladen"; 

        } 

        elseif(! file_exists($dateiname)) 

        { 

            echo "Die Datei ist nicht vorhanden"; 

        } 

    } 

} 

?> 


</body>

</html>


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn da für Möglichkeiten, denk mal irgendwas mit ActiveX / OLE / JavaScript / VBScript oder so....

DANKE FÜR EURE ANREGUNGEN .... :D

Naja, eigentlich brauchst du nix anderes als einen Datei-Upload, allerdings nicht als Datei ;)

Sprich: Du brauchst ein Programm, dass ausserhalb vom Webserver läuft und das Clipboard überwacht. Im Clipboard wird ja die zu kopierende Datei abgelegt mit einem Kenner um was es sich handelt. Dein Programm müsste einfach den Inhalt vom Clipboard nehmen (wenn es sich um ein Bild handelt) und ihn als Text wieder ins Clipboard schreiben. Dann geht ein CTRL+V in ein Textfeld deines Formulars. Dein Programm auf dem Server wiederum muss diesen "Text" dann in eine DB speichern oder eine Datei. Der Benutzer sieht halt vom Bild nich viel.

Das müsste so irgendwie gehen, hab es aber in der Art noch nie probiert. Ist nur ne Idee.

Mir fällt grad nochwas ein... wenn du eh ein Programm dafür schreibst (oder schreiben lässt o.ä.) kann dieses das Bild auch "direkt" an den Server senden. Wäre noch einfacher und der Nutzer könnte dann auch das Bild sehen bevor er es losschickt.

EDIT:

Innerhalb des Browsers seh ich direkt keine Möglichkeit für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht ein CTRL+V in ein Textfeld deines Formulars.

das glaub ich nicht tim ;)

wenn du eh ein Programm dafür schreibst (oder schreiben lässt o.ä.) kann dieses das Bild auch "direkt" an den Server senden

versteh ich jetzt nicht ganz...

das ganze soll "einfach" :D über ein WebFormular an den Server gepostet werden.

Und ich bin mir fast sicher das es irgendein ActiveX Control / Object / OLE Zeugs gibt, mit dem das so funktioniert.

Nur dir Frage wie genau ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da behaupte ich mal ganz frech: Das wird nicht gehen! Man ist mit HTML Oberflächen halt manchmal doch eingeschränkt was Benutzerfunktionalität angeht.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre das Ganze vielicht über ein Java Applet zu löen. Ist jetzt aber nur eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...