Zum Inhalt springen

windows server 2003 +ad +fileserver als abschlussprojekt? dringend!!!!


MainOP

Empfohlene Beiträge

Hi,

denk ihr das folgendes Projekt ausreichend für eine zulassung ist, da mein anders projekt geplatzt ist und am dienstag der antrag aber bei der ihk ist.

Einrichten eines Windows 2003 Servers inklusive Active Direktory und File oder Printserver in einer Testumgebung?

Real wäre das Projekt interessant weil mitte des Jahres bei uns eine Migration von nt system auf windows server 2003 ist. um erfahrung etc zu sammeln.

oder soll ich gleich in einer testumgebung eine migration von nt server auf windows server 2003 machen.

das wäre auch noch ein mögliches projekt: wäre auch real umzusetze weil es dazu schon öfters anstöße in der firma gab, aber noch nie umgesetzt wurde:

Planung, Installation und Konfiguration einer Testumgebung zur Erprobung eines RIS-Servers für autom. Client-Einrichtung

ist sowas als projekt zulässig? wenn man es macht um informationen und wissen zu sammeln?

schon mal danke für eure antworten

mfg

DeserTStorM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Installieren und wildes geklicke mit der Maus ist nicht unbedingt förderlich für eine gute Note. Wie in vielen anderen Threads hier im Forum bereits zu Genüge diskutiert gehört unbedingt eine Evaluation und Kosten/Nutzenrechnung mit rein. Schon im Projektantrag auf ein System zu setzen, lässt keinen Spielraum für Evaluation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das ist ja richtig was du sagst.

eine kosten nutzungsrechnung wäre natürlich mit dabei bei dem testumgebung des ris (da ja der administrationsaufwand für die installation etc. entfällt)

nur kann ist hier eine evaluierung recht schwer, da ich aufgrund unserer netzwerkarchitektur kein anderes system als windows benutzen kann.

deshalb wollte ich ja den ris einrichten und die clients dazu zum testen. um vorab eine 100%ige funktion zu gewährleisten. bevor sowas ins netz kommt.

und ich denke die konfig dazu, das image erstellen etc, ist nicht nur wildes rumgeclicke.

ich wollte folgenden aufbau machen:

vorhandene ressourcen

1 x server windows 2003 server

2 x Clients zum testen

und wenn das system läuft, es in das vorhanden netzwerk integrieren

die testumgebung soll geschaffen werden um evtl. fehler etc. vorher auszuschließen bevor der server im netz läuft und dadurch evtl. probleme entstehen.

-------------

beim 2. projekt. mitte des jahres soll unser netz auf windows server 2003 umgestellt werden.

nur naja wollte ich zuvor eine testmigration durchführen, ebenfalls in einer testumgebung, um das ganze mal zu testen und zusehen was man für fehler machen kann und wie man sie hinterher vermeiden kann.

deshalb habe ich gefragt ob sowas als projekt möglich ist, das ich eine komplette migration eines nt 4.0 servers, inkl. domaincontroller und dns auf windows 2003 server durchführen kann.

da ich nicht weiß ob sowas überhaut genehmigt werden kann wenn es rein zu testzwecken und zur vorabüberprüfung der realisierbarkeit und fehleranfällig ist.

liebe grüße

DeserTStorM

€dit:

ich mein im prinzip her wäre es meiner firma ja egal ob ich es mit einem windows RIS mache. natürlich gäbe es auch alternativen wie PXE usw.

es ist ja nur ein gedanke gewesen mit RIS.

du meinst also ich sollte im zuge des projektes mehrere möglichkeiten der remote installation abwägen und mich für eine entscheiden?

ich hätte ja eh mehrere wege in augenschein genommen. gut das konntest du natürlich ncht wissen, hab es einfach nicht erwähnt, wie gesagt hab nen ********enes bauchgefühl weil das andere nicht realisiert werden darf, und jetzt muss ich ein neues projekt finden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzept für die betriebliche Projektarbeit (Prüfungsteil A)

Projektbezeichnung:

Einrichten eines Systems zur Remote Installation von PC´s über ein bestehendes Netzwerk inklu-sive Testphase in einer Testumgebung auf vorhandenen Ressourcen.

Projektbeschreibung / Art und Umfang

Zur Zeit werden in der Firma xy alle PC-Systeme die neu oder wieder installiert werden müssen, per Hand von den Administratoren installiert.

Da dies bei stetig wachsender Anzahl an Clients einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bean-sprucht, soll eine Möglichkeit gefunden werden die PC-Systeme unbeaufsichtigt über das vorhan-dene Netzwerk zu installieren.

Hierzu soll eine Evaluierung verschiedener Szenarien der Realisierung stattfinden. Durch die Eva-luierung soll das unter wirtschaftlichen und technischen Aspekten am besten geeignete System gefunden werden.

Dieses System soll in einer Testumgebung auf vorhandenen Ressourcen getestet werden. Min-destens 2 unterschiedliche PC-Systeme sollen dabei getestet werden, um Kompatibilitätsprobleme frühzeitig erkennen zu können und sie zu unterbinden.

Nach erfolgreicher Testphase soll das System in eine bestehende Windows NT Domäne integriert werden.

Abschließend soll aufgezeigt werden welche Vorteile sich durch ein solches System ergeben und wie hoch der Umfang der Kosten- und Zeitersparnis ist.

Das Projekt wird in den EDV Räumen der Firma xydurchgeführt.

Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:

Konzept für die betriebliche Projektarbeit (Prüfungsteil A)

Projektablauf / Zeitplanung:

Vorbereitung und Informationsbeschaffung

IST-Analyse

Erstellen eines Soll-Konzeptes

Aufnahme zur Verfügung stehende Ressourcen

Infomationsbeschaffung über Realisierungsmöglichkeiten

Realisierung:

Grundinstallation des Servers

Einrichten einer Testumgebung

Evaluierung verschiedener Szenarien zum erreichen des Ziels

Überprüfen der Ergebnisse der Evaluierung

Komplettes Einrichten des gewählten Systems

Testlauf mit dem fertigen System zur Fehlerbeseitigung

Integration des Systems in bestehende Windows NT Domäne

Abschluss:

Erstellen von Informationsmaterial über Kosten- und Zeiterstparnis

Erstellen der Projektdokumentation 7,5 h

1,0 h

1,0 h

1,5 h

4,0 h

17,0 h

2,0 h

3,0 h

6,0 h

1,0 h

1,0 h

2,0 h

2,0 h

9,0 h

1,0 h

8,0 h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.

Präsentation über Beamer und Laptop

Plakat für Clipboard

------------------

wäre es so sinnvoller? bzw besser geeignet? :confused:

sry ich bekomm die formatierung aus der vorlage jetzt nicht gebacken mit den zeiten :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich 2 projekte zur auswahl bekommen habe, hier noch die ausarbeitung des 2. projektes, obwohl ich denke das das 1. wohl besser geeignet sein sollte.

Konzept für die betriebliche Projektarbeit (Prüfungsteil A)

Projektbezeichnung:

Erstellen einer Testumgebung zur Migration eines Windows NT Servers mit Domaincontroller und DNS auf ein Windows Server 2003 System mit Active Directory

Projektbeschreibung / Art und Umfang

Zur Zeit besteht das Netzwerk der Firma xy aus einer Windows NT Domäne. Die Server bestehen zum größten Teil aus Windows NT Systemen.

In der Mitte dieses Jahres soll eine Migration dieser Windows NT 4.0 Systeme auf Windows 2003 Server erfolgen.

Um im vornherein mögliche Fehlerquellen auszuschließen und praktische Erfahrung zu sammeln, soll in einer Testumgebung ein Windows NT 4.0 Server, welcher als Domaincontroller und DNS arbeitet, auf Windows 2003 Server migriert werden.

Dazu soll ein Server auf vorhandenen Ressourcen installiert werden. Dieser soll an die Mindestan-forderungen von Windows 2003 angepasst werden. Der Server soll als Domaincontroller einge-richtet werden. Zum Testen werden mehrere Useraccounts angelegt. Zeitgleich soll der Server als DNS fungieren.

Vor der Migration soll ein Image der Installation erstellt werden, um bei eventuellen Fehlern ein komplette Neuinstallation zu vermeiden

Danach soll schrittweise eine Migration auf Windows 2003 Server erfolgen. Dabei sollen die vor-handenen Useraccounts in ein Active Directory übernommen werden. Die Funktionalität als Do-maincontroller und DNS soll fehlerfrei erhalten bleiben.

Zum Abschluss soll ein Bericht über mögliche Fehlerquellen und den Verlauf der Migration erstellt werden.

Konzept für die betriebliche Projektarbeit (Prüfungsteil A)

Projektablauf / Zeitplanung:

Vorbereitung:

Informationsbeschaffung Migration NT 4.0 -> Windows 2003 Server

Bestandsaufnahme vorhandene Ressourcen

Anpassen des Servers an Mindestvorraussetzungen Windows 2003 Server

Realisierung:

Installation von Windows NT 4.0

Grundkonfiguration des Servers vornehmen

Einrichten des Servers als Domaincontroller

Anlegen von Test-Useraccounts

Einrichten von DNS

Sicherung des Servers per Image

Migration von Windows NT 4.0 auf Windows 2003 Server

Einrichten eines Active Directory

Übernehmen der Test-Useraccounts in das Active Directory

Ausführlicher Test von Domaincontroller- und DNS-Funktion

Abschluss:

Erstellen eines Berichtes über mögliche Fehlerquellen und Migrationsverlauf

Erstellen der Projektdokumentation

5,0 h

3,0 h

1,0 h

1,0 h

18,5 h

2,5 h

1,0 h

1,5 h

1,0 h

1,5 h

2,5 h

3,0 h

1,5 h

1,5 h

2,5 h

10,0 h

2,0 h

8,0 h

--------------

acu hier will er einfach nicht formatieren :-(

-------------

möchte euch bitten wenn euch auch nur irgendwas dazu einfällt, es zu schreiben, bin jetzt über jede hilfe dankbar, da mir die zeit davon läuft. auch wenn es kritik ist natürlich!!!

und auch wenn es nur was kleines unscheinbares ist was auffällt.

schon mal vielen vielen dank

viele grüße

MainOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf dass das wieder ein Thema ist, in dem Du nur "machst" aber wenig entscheidest. Als Prüfer sollen wir Deine Kompetenz entscheiden und an diesem Thema frage ich mich einfach, bei welchen Entscheidungen ich Deine Kompetenz messen soll.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn Du z.b. entscheiden würdest, ob Du in einer konkreten Umgebung von NT überhaupt auf Win2003 migrieren sollst ODER auf OpenSource/Samba ODER auf Novell ... Das rausarbeiten, Kosten/Nutzenrg/ Entscheidungen nachvollziehbar darstellen und dann die Testumgebung aufbauen ... das kommt dann mit Sicherheit durch. Wenn die eingesetzten Programme MS erfordern ist das halt ein Argument, aber vieles geht halt auch sehr günstig mit Linux/Samba. Und auch ADS ist ein guter Ansatz. Ist für kleine Kunden vieeeeel zu dick. Da fragt man gerne ob das überhaupt nötig ist oder nicht ...

Überarbeite Deinen Antrag nochmal in Bezug auf diese nachvollziehbaren Entscheidungen. Obigen Antrag würde ich so nicht akzeptieren .. Du würdest Vorgaben vom PA bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha,

wie sieht es den aus mit dem abtrag für das system einer remote installation.

weil das ist das was ich jetzt fertig (noch ein bisschen verbessert) habe und jetzt schon eingepackt habe zum abschicken :-(

weil ich das projekt für sinnvoller halte, eben aufgrund das ich eine evaluierung verschiedener möglichkeiten habe und mich letztendlich für eine entscheiden muss und das natürlich auch begründen kann.

eine einführung von Samab etc. kommt hier leider definitv nicht in frage, das das von vorn herrein von der firma ausgeschlossen ist

ist also alles in allem recht schwierig hier ein ordentliches projekt zu machen. zudem haben wir auch keine kunden, sind eine edv abteilung in einer firma un mit deren betreuung beschäftigt. also clients, user probleme, netzwerk am laufen halten etc.

viele grüße

MainOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...