Zum Inhalt springen

Fernstudium in NRW


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin seid 01.01.2005 arbeitslos und habe eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung im Sommer 2004 erfolgreich bestanden, nach meiner Ausbildung wurde ich noch ein halbes Jahr weiter beschäftigt und dann wegen arbeitsmangel vor die tür gesetzt. Das ist meine Situation, jetzt möchte ich auch nicht nur rum sitzen und gar nicht machen und daher habe ich mir überlegt ein Fernstudium zu absolvieren. Doch in der Hinsicht habe ich noch keine Informationen:

Wie läuft das ab?

Wer zahlt es?

Bekomme ich weiter hin arbeitslosengeld?

Wo finde ich was über Fernstudiums?

Hoffe man kann mir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

> Wie läuft das ab?

Kommt auf die Hochschule an. Bei der vfh (http://www.oncampus.de), wo ich eingeschrieben bin, bezahlst Du Module (= Fächer), die Du belegst und lernst die Inhalte. Diese werden bei Präsenzveranstaltungen vertieft und am Semesterende gibts eine Prüfung. Andere Anbieter haben bestimmt andere Modelle.

> Wer zahlt es?

Du.

> Bekomme ich weiter hin arbeitslosengeld?

Keine Ahnung.

> Wo finde ich was über Fernstudiums?

Über Fernstudien findest Du unter o.g. Adresse was, zumindest über die vfh. Weitere Anlaufstellen, die mir einfallen, sind die private Fern-FH in Darmstadt oder ein Anbieter in Hagen.

> Hoffe man kann mir weiter helfen.

Das hoffe ich auch.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Wie läuft das ab?

Wer zahlt es?

Bekomme ich weiter hin arbeitslosengeld?

Wo finde ich was über Fernstudiums?

Hoffe man kann mir weiter helfen.

Du bekommst bei Fernstudiengängen Skripte, Bücher, etc. zugeschickt und musst ggf. alle 2 (oder 3) Wochen irgendwelche Hausaufgaben einschicken und dann ab und an mal Klausuren schreiben.

Du zahlst das? Oder wer soll das bezahlen?

Wenn du Arbeitslos bist bekommst du Arbeitslosengeld? Als Student bist du nicht arbeitslos, ergo kein Arbeitslosengeld. Als Teilzeitstudent kann man aber auch noch als Arbeitsloser gelten.

www.fernuni-hagen.de

www.hochschulkompass.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache an der FH Köln berufsbegleitend das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik. Das ist ein Fernstudium, wo man ab und zu samstags nach Dortmund oder Gummersbach zu so Präsenzveranstaltungen hin muss.

Einige meiner Mitstudenten sind derzeit leider arbeitslos. Bei der Agentur für Arbeit gibt es keine Probleme, wenn man arbeitslos ist, an einer Hochschule eingeschrieben ist und es sich dabei um einen Studiengang handelt, der als berufsbegleitendes Studium ausgeschrieben ist.

Ich muss für das Studium pro Semester ca. 240 Euro an Gebühren bezahlen. Wenn man arbeitslos ist, dann braucht man da auch nur die Hälfte von bezahlen.

www.verbundstudium.de

www.ifv-nrw.de

www.idf.fh-koeln.de

www.inf.fh-dortmund.de/verbund

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich ja gut an! Wie sieht es den mit einem normalen Studium aus,also kein Fernstudium sondern nur ein Abendstudium? Weil soweit ich weiß kann ich hier in Ahaus auch Wirtschaftinformatik studieren, aber dann nur in Abendform, zählt das dann auch als berufsbegleitendes Studium?

Wie schaut es den mit Bafög aus nach dem Jahr arbeitlosikeit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! ich finde auch das klingt alles sehr interessant. ich bin zwar noch in der ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, mache mir aber auch Gedanken zu dem Thema.

Wie gefällt euch denn so eine berufsbegleitende Sache? Wie gut seit Ihr qualifiziert? Da ich schon mal (ganz kurz) in ein Wirtschaftsinformatik-Studium geschnüffelt habe, kann ich mir nicht vorstellen stumpf so etwas nochmal zu versuchen (wg. Mathe)? Aber so grundsätzlich Softwareentwicklung macht mir schon Spaß... Könnt Ihr mir vielleicht etwas empfehlen oder habt Erfahrungswerte? Danke schonmal!

P.S.: Bei mir siehts wohl so aus, dass ich nach der Ausbildung erstmal auf Basis eines 20h Vertrags übernommen werde und später ggf. komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Warum willst Du nicht ganz regulär studieren? Dann bekommst Du schließlich auch Bafög usw.

Wenn man an der Feruni Hagen ein Vollzeitstudium macht, bekommt man natürlich auch BAFÖG. Die Fernuni ist verwaltungstechnisch gesehen eine ganz normale Uni.

Aber by the way: ein Fernstudium ist hart, sehr hart sogar, vor allem, wenn man tagsüber seinem normalen Job nachgeht. Das bedeutet, das man Abende vor der Glotze oder in der Kneipe grösstenteils vergessen kann. Auch die Wochenenden sind hinüber. So ein Studium erfordert eine Menge Selbstdisziplin. Ich spreche da aus Erfahrung.

Mein Tip: wenn Du eh arbeitslos bist und sowieso vorhast zu studieren, schreibe Dich lieber an einer Präsenzuni ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...