Zum Inhalt springen

Projektantrag Fi-Si


quake-pepe

Empfohlene Beiträge

Die Firma xxx mit Sitz in xxx plant im Zuge der Neugestaltung ihres Netzwerkes die Anbindung der Filialen xxx und xxx, bestehend aus jeweils 6 Clients, an das hiesige Netzwerk per VPN, um eine Anmeldung bzw. Zugang zum Server (Domaine) und VoIP zu ermöglichen. Sie erteilt der Firma xxx den Auftrag über die Planung und Angebots Erstellung. Nach Zusage eines finanzielen Rahmens erfolgt die Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Projektes.

Zeitplanung

Aufnahme der Anforderungen 4 Std

- Ist-/Soll Analyse

Planung 2Std

- Ablauf, Struktur

Feinkonzeption 4Std

-VPN Konfiguration

-Testphase

Realisierung 8 Std

-Aufbau, Installation, Einrichtung, Test

Projektübergabe 5 Std

-Abnahme

Erstellung Projektdokumentation 12 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz. Was ist DEIN Part, welche ENTSCHEIDUNGEN wirst DU treffen, welche ALTERNATIVEN bieten sich an und warum soll ich glauben dass Du da nicht was vorgekautes installierst was jemand anders kompetent ENTSCHIEDEN hat ??

Wieso also VPN ... was für Anbindungen .. was für Alternativen ... LOHNT das Ganze ??

Sorry, aber ich bin ein wenig genervt. Ich verfolge nun seit drei Wochen diesen Part des Forums und habe mehr und mehr das Gefühl, dass einige hier ohne andere Posts zu lesen ihren Kram einstellen und sagen "helft mir mal" ... Diese Tips stehen in fast jedem Thread :(

Das Projekt per se ist ein schon komplexes Projektes, aber es fehlen die nachvollziehbaren Entscheidungen von Dir ;) Und eine Analysezeit von nur zwei Stunden sagt mir als Prüfer, dass Du keine Alternativen betrachten wirst sondern von Anfang an fix eine ( von wem ? ) erarbeitete Lösung installieren wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich bin ein wenig genervt. Ich verfolge nun seit drei Wochen diesen Part des Forums und habe mehr und mehr das Gefühl, dass einige hier ohne andere Posts zu lesen ihren Kram einstellen und sagen "helft mir mal" ... Diese Tips stehen in fast jedem Thread :(

Mit diesen Emotionen stehst du gewiss nicht alleine da - ganz besonders nervend find ich dann diejenigen, die um Kritik bitten und wenn sie kommt dann entweder eingeschnappt sind oder ihre Ansicht bis aufs Blut verteidigen - dann hätten sie ja gar nicht erst fragen brauchen :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme

Das ist ja auch nur ein Auszug, aus einem viel Größeren Projekt, sozusagen ein Teilprojekt wenn wenn ich hier falsch formuliert habe auf was ich hinauswollte ist es super wenn da auch kritiken kommen ,DAZU IST JA DAS BOARD Ja DA, ODER ??????????Danke. Nicht jeder ist ein schreib oder Formulierungsgenie (ich zumindest nicht)

> welche ALTERNATIVEN bieten sich an und warum soll ich glauben dass Du da nicht was vorgekautes installierst was jemand anders kompetent ENTSCHIEDEN hat ??

„ Anbindung der Filialen xxx und xxx, bestehend aus jeweils 6 Clients, an das hiesige Netzwerk per VPN ’’ damit hätte ich mich ja schon entschieden stimmt

Die eigentliche Aufgabe richtig formuliert (hoffentlich)ist:

Die Firma xxx mit Sitz in xxx plant im Zuge der Neugestaltung ihres Netzwerkes und permanente Anbindung ans Internet die Standortvernetzung von zwei Außenstellen mit der Zentrale, um eine Anmeldung bzw. Zugang zum Server (Domaine) und VoIP zu ermöglichen.Sie erteilt der Firma xxx den Auftrag über die Planung und Angebots Erstellung. Nach Zusage eines finanzielen Rahmens erfolgt die Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Projektes.

Die Alternativen müsste ich ja erst in der IST/SOLL Analyse zum vergleich stellen oder sehe ich das verkehrt ???

Vorher haben sich die Filialen über Isdn per Ras einwählt, um Daten zu übertragen oder ins Internet zu kommen. Was wohl bei Auslandstandorten ziemlich kostenintensiv zu buche schlägt. Da hier auch eine permanente Internetanbindung erfolgt ist, ist es denk ich ein leichtes, Methoden zur Standortvernetzung zu finden.

Das diese Methoden nach den Kriterien, Sicherheit,Redudanz, Bedienbarkeit sowie Budget von Hard und Software zu analysieren sind, denke ich, gehört auch in die ist /soll Analyse.

eine Analysezeit von nur zwei Stunden sagt mir als Prüfer, dass Du keine Alternativen betrachten wirst sondern von Anfang an fix eine ( von wem ? ) erarbeitete Lösung installieren wirst...

Das Zeitangaben nicht immer dem entsprechen was man plant ist wohl die wahre Realität im it Business. wenn ich nicht die Analyse gemacht hätte got weis wie lang sie gedauert hat wüste ich auch nicht welche relevanten Entscheidungen ich getroffen hätte, ich wüste sozusagen gar nix, da ich aber Lösung a, b oder c vor dem Kunden vertreten muss warum ich mich genau für jenes entschieden habe und genau der das richtige ist, wäre das ja total unklug oder ??

neue Zeitplanung

-Aufnahme der Anforderungen 8 Std

Ist-/Soll Analyse

Planung

Feinkonzeption

Angebotserstellung

-Ablauf, Struktur 3 Std

Bestellung

Testaufbau

VPN Konfiguration

-Testphase

Realisierung 8 Std

Aufbau, Installation, Einrichtung, Test

-Projektübergabe 1 Std

Test des Kunden

Abnahme

Erstellung Projektdokumentation 12 Std

Wie ist das mit der Zeit muss sie tatsächlich so viel betragen wie man angibt, es ist doch eigentlich nur eine grobe Planung???

sind Fahrzeiten zum Kunden sowie Angebotseinholung mit einzubeziehen oder generel auszuklammern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm....

den vorletzten Satz habe ich wirklich nicht mehr verstanden ;)

Also: Du machst ne grobe Planung, die aber praxisorientiert sein sollte...

In Deinem Antrag ist für mich nicht abzusehen, dass Du Alternativen darstellen wirst. Ich schlage dringend vor, Du schreibst mal DEN KOMPLETTEN ANTRAG. Dann kann ich auch wie ein Prüfer reagieren.

Also bring den von Dir gedachten Text hier mal komplett rein und wir schauen.

Und wenn Du eine Auslandsverbindung planst würde ich grade mal Standleitung gegen Wählleitung gegen nen autarken Server mit periodischem Abgleich der Daten abgegrenz sehen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neufomulierung :mod:

Die Firma xxx mit Sitz in xxx plant im Zuge der Neugestaltung ihres Netzwerkes mit Groupware und permanente Anbindung ans Internet die Standortvernetzung von zwei Außenstellen mit der Zentrale, um eine Anmeldung bzw. Zugang zum Server (Domaine), Fernwartung und VoIP zu ermöglichen. Sie erteilt der Firma xxx den Auftrag über die Planung und Angebots Erstellung. Nach Zusage eines finanziellen Rahmens erfolgt die Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Projektes.

Meine Aufgabe besteht darin eine geeignete sichere redundante Verbindungsart der 3 Netzwerke zu finden, die Seitens der Soft- und Hardware mit in die Neugestaltung zu Integrieren ist und die die gewählten Anforderungen erfüllt.

Zeitaufteilung

-Aufnahme der Anforderungen 8 Std

Ist-/Soll Analyse

Planung

Feinkonzeption

Angebotserstellung

-Ablauf, Struktur 3 Std

Bestellung

Testaufbau

Konfiguration

-Testphase

Realisierung 8 Std

Aufbau, Installation, Einrichtung, Test

-Projektübergabe 1 Std

Test des Kunden

Abnahme

Erstellung Projektdokumentation 12 Std

Und wenn Du eine Auslandsverbindung planst würde ich grade mal Standleitung gegen Wählleitung gegen nen autarken Server mit periodischem Abgleich der Daten abgegrenz sehen wollen

Die monatliche Kostensenkung der bedarfsgerechten Anbindungen mit festen IP s der 3 Standorte entspricht in etwa 1/3 der kosten, die vorher über ISDN angebundenen Clients die Daten geschoben oder gezogen haben + Telefonkosten ins Ausland die durch VoIP ersetzt werden .

Ich glaube damit deine frage beantwortet zu haben und hoffe auf weiterhin kritiken die ich hoffentlich verteidigen kann oder ausmerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...