Zum Inhalt springen

[HILFE] Mein PC spinnt


g3ntle-V-an

Empfohlene Beiträge

hey,

ich hab ein problem mit meinem pc.

habe gestern wieder mal GTA 3 gezockt und plötzlich is mein pc hängen geblieben... ok, neustart....

seit dem neustart braucht mein pc (amd 3000+) knappe 3 min um windows xp zu laden. runterfahren geht gar nimmer, er macht zwar den shutdown, aber da läuft er dann weiter (bei der meldung "xp wird runtergefahren")

spybot und norten haben beide nix gefunden...

der pc is aber immer noch lahm!

ich hab auch nix installiert in den letzten tagen...

mein pc is seit dem so lahm, dass alles ruckelt. sogar das öffnen des i-net explorers. GTA 3 geht gar nimmer - nur noch ein ruckeln.

woran könnte das liegen?

habe keinen bock zu formatieren.

weiss einer weiter, wo ich suchen könnte?

danke

marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufen im taskmanager irgendwelche prozesse unter volllast?? was sagt die ereignisanzeige zum zeitraum, als der pc abgekachelt ist??

auf meinem firmennotebook verursacht z.b die ntvdm.exe beim systemstart 100% cpu-last. wenn ich den prozess kille läuft alles normal. das ist was windowsinternes, was ich scheinbar nicht brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufen im taskmanager irgendwelche prozesse unter volllast??

hi,

danke für die schnelle antwort

also CPU auslastung hat nur der leerlaufprozess 99

bei der speicherauslastung siehts so aus:

drüber sind noch der rest mit 3 - 5 K

SMC: 6 K

CCAP: 9 K

explorer: 14K

svhost: 16 K

iexplorer: 22 K

was sagt die ereignisanzeige zum zeitraum, als der pc abgekachelt ist??

ähm, wo seh ich das?

auf meinem firmennotebook verursacht z.b die ntvdm.exe beim systemstart 100% cpu-last. wenn ich den prozess kille läuft alles normal. das ist was windowsinternes, was ich scheinbar nicht brauche

hm, die ntvdm.exe hab ich z.b. gar ned...

hab mal ein paar gekillt vorhin, brachte aber auch nix ;(

danke für deine schnelle antwort

marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterkategorie System

--------------------------------------------

Warnung bei Atapi:

Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\Ide\IdePort0 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

--------------------------------------------

Fehler bei Disk erscheint 8 mal:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

--------------------------------------------

Ach und was mir aufgefallen is:

meine CPU temperatur hatte normal immer 15 grad

jetz isse über 30... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmm

die 8 fehler sehen nach defekt auf festplatte aus. schau mal weiter zurück, ob das schon öfter vorgekommen ist, und in welcher häufigkeit.

Das mit der CPU Temperatur ist zwar keineswegs gefährlich für die CPU, jedoch ist ein anstieg um das doppelte bedenklich. ich würde da doch auf ne volle CPU-Auslastung tippen. denn runtertackten tut AMD ja nicht, erst recht nicht bei 30 Grad.

hast du "cool and quiet" aktiviert? vieleicht ist da der mindestspannungssatz eingestellt, und regelt sich nicht automatisch hoch, bei belastung. vieleicht irgend ne inkompatibilität.

PS: diese MS links funktionieren irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V[an']Warnung bei Atapi:

Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\Ide\IdePort0 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.

Fehler bei Disk erscheint 8 mal:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

OK, dann geh mal bitte in den Gerätemanager und check mal, ob deine Platte noch auf UDMA läuft oder im PIO-Modus.

Wenn die Platte im PIO-Modus läuft, dann sind Prozessortemperatur und lahmes System klar, denn dann werden die Anforderungen an die Platte nicht vom UDMA-Controller bearbeitet, sondern von der CPU.

Wobei ich eigentlich sagen muss, dass 15 Grad (Celsius???) für einen AMD dieser Leistungsklasse eher ungewöhnlich sind und auf extremen Kühlungsaufwand oder einen defekten Temperatursensor hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für eure hilfe...

OK, dann geh mal bitte in den Gerätemanager und check mal, ob deine Platte noch auf UDMA läuft oder im PIO-Modus.

also das einzige das ich dazu bei aida32 gefunden hab war das:

Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

wo seh ich da was genaueres?

Wobei ich eigentlich sagen muss, dass 15 Grad (Celsius???) für einen AMD dieser Leistungsklasse eher ungewöhnlich sind und auf extremen Kühlungsaufwand oder einen defekten Temperatursensor hindeuten.

oh, sorry hab mich verschaut.

CPU läuft um die 30 grad.

PS: sieht das nach nem hardware defekt aus? oder kann ich das problem mit ner neuinstallation beheben?

danke :)

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V[an']wo seh ich da was genaueres?
Gerätemanager, nicht Aida32.

IDE-Atapi-Controller, Primärer oder sekundärer Controller, Eigenschaften dort und dann Register Erweiterte Einstellungen.

Findet eine aktuelle Windows-Version zuviele Zugriffsfehler auf einer Platte, wird von UDMA runtergeschaltet auf das langsamere, prozessorlastige PIO-Verfahren.

Bitte überprüf folgendes:

Biosversion vom Mainboard aktuell?

Chipsatztreiber aktuell?

Mit dem Tool des Plattenherstellers die Festplatte überprüfen (--> Linkliste im Hardwarebereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerätemanager, nicht Aida32.

IDE-Atapi-Controller, Primärer oder sekundärer Controller, Eigenschaften dort und dann Register Erweiterte Einstellungen.

ohja, primär läuft auf PIO

Was heisst das jetz für mich?

Bitte überprüf folgendes:

Biosversion vom Mainboard aktuell?

Chipsatztreiber aktuell?

Bios is aktuell.

Chipsatz auch.

Ohje, so ein *******...

ich mach mich mal ans formatieren, geht ja schnell und hoffe dass es kein hardware defekt is... :)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich formatieren!

Stell bitte im GM wieder auf UDMA um, ein reboot und alles läuft.

Meistens ist es ein PLATTENFEHLER wenn Windows das umstellt.

Bitte besorg dir das entsprechende Prüftool vom Hersteller deiner Festplatte und check die Platte. Links findest du in der Sammelliste Hardwareforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ich konnte das nich mehr umstellen. geht nicht.

ich hab versucht zu formatieren, dann hat er gesagt dass die hdd beschädigt is... ich habs noch 2 mal probiert und jetz klappts. formatiert gerade. ich glaub da sind sektoren im *****. das prog lass ich dann noch drüber laufen, wenn er wieder läuft.

danke nochma

marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V[an']hey,

ich konnte das nich mehr umstellen. geht nicht.

...

Auch wenns jetzt zu spät ist:

...

Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.

In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. ...

DMA wieder aktivieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...